[gelöst] Grafiken einscannen unter Writer & Calc

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

[gelöst] Grafiken einscannen unter Writer & Calc

Beitrag von Constructus »

Einlesen von Scandateien (als Grafik) in OOo Writer und Draw unter OpenSuSE 10.3

Hallo an die Teilnehmer hier im Forum,

als Neuling habe ich natürlich in mehreren Parts des Forums herumstudiert und auch die Suchfunktion gelöchert - aber mein Problem mit Writer/ Calc unter Linux habe ich nicht entdeckt.

Im OpenOffice Writer und im Calc könnte ich mir eine Verlinkung vorstellen, die den Scanner aktiviert, wie dies im Windows funktioniert; dort kann ich über Einfügen- Bild- Scanner- anfordern den Scanner starten und das Bild einscannen; im Linux habe ich eine gleiche Funktion noch nicht aktivieren können. Der Weg über Kooka ist recht lästig – gibt es vielleicht noch etwas besseres?

Die Thematik hängt indirekt zusammen mit (m)einem anderen Thread hier in der "Linux- Ecke".
Autom. Texterkennung OCR – OOo Writer unter OpenSuSE 10.3 (und WIN 98 II)
.
Die Technik, die ich im vorigen Beitrag beschrieben habe, gilt natürlich auch hier.

Wenn's sinnvoll ist, können Lösungsvorschläge auch nur in einem der Threads angegeben werden - ich suche und vergleiche sowieso.

Vielen Dank für eure Unterstützung & Gruß von

Constructus
Zuletzt geändert von Constructus am Mo, 04.02.2008 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Grafiken einscannen unter Writer & Calc

Beitrag von komma4 »

Hast Du Deinen Scanner unter Linux schon zum Laufen gebracht?

Dann siehe mal:
F1 Online Hilfe>OpenOffice.org Calc, Suchbegriff: Scannen.

Schon gesehen?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Grafiken einscannen unter Writer & Calc

Beitrag von Constructus »

Hallo , auch speziell @ komma4,

ich hab mal gerade auf Grund der letzten Nachricht von Dir einiges versucht, getestet und nachgelesen.
F1 Online Hilfe>OpenOffice.org Calc, Suchbegriff: Scannen.
Hat nichts wirklich helfendes, die Hilfe ist nur allgemein, und das Verfahren mit "Einfügen - Bild - Scannen - Quelle auswählen \\ anfordern" war mir ja unter WIN geläufig. Ein Versuch in Calc führte zu nichts (Scanner wurde zur Auswahl nicht angeboten)
Hast Du Deinen Scanner unter Linux schon zum Laufen gebracht?
Na klar, mit Hilfe von Kooka wurden auch Bilder eingescannt; Kooka ist jedoch ziemlich nervig in der Bedienung, deshalb wäre eine andere Lösung optimaler...

Und jetzt - wenn schon OOo im Linux aktiv war, habe ich sowohl Draw als auch Writer wieder einmal getestet. >> Glaubst Du an Telepathie?? Bisher hatte ich dort auch immer nur Fehlschläge; aber weil heute Rosenmontag ist oder weil ... funktionierte es jetzt!! In beiden Programmen konnte ein Bild eingelesen werden. Ich lasse es jetzt erstmal dabei und setze diesen Thread auf [gelöst]. Allerdings habe ich zum anderen Thread bezüglich OCR noch nichts in Erfahrung bringen können. So ab Aschermittwoch sind ja alle wieder hier ...??

Ich wünsche noch einen schönen Rest vom Karneval.

Gruß von Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten