Datenbank in eine Textdatei konvertieren?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

noingah
**

Datenbank in eine Textdatei konvertieren?

Beitrag von noingah »

Moin,
also ich hab schon eine weile gesucht aber ich finde gerade nichts darüber, wie ich aus einer datenbank-tabelle eine text-datei erstellen kann?
Ich habe eine adressdatenbank in Base und möchte diese in eine Software importieren. wenn diese datei im textformat vorliegen würde, wäre es für mich recht einfach diese dort einzulesen.

liebe Grüße

edit:ich könnte bei dieser software auch eigene Formate für den Im/Export festlegen, aber ich weiß die feldbegrenzung und die Trennzeichen bei einer odb nicht. Alles was ich ausprobiere gibt fehlermeldungen :(
Just42Day und weiß ich nicht ist auch eine vernünftige Antwort
OpenOffice.org 2.0
Toxitom
Re: Datenbank in eine Textdatei konvertieren?

Beitrag von Toxitom »

Hey noingah,

einen direkten Weg gibt es nicht. Je anchdem, wie oft du das brauchst, lohnt sich entweder ein Makro (bei Bedarf nachfragen, kannich dir liefern) oder der folgende "Workaround":
In der Baseübersicht auf den Tabellenbereich gehen, dort die gewünschte Tabelle markieren -> kopieren.
Eine neue Calc-Datei öffnen (Datei - neu Tabellendokiment), Cursor in Zelle A1 -> Einfügen. Jetzt wird die Datentabelle inklusiv Feldnamen in die Calctabelle eingefügt.
Nun kannst du diese Datei einfach als *.csv speichern - und da hast du deine Textdatei.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
noingah
**

Beitrag von noingah »

Toxitom hat geschrieben:Hey noingah, ... Nun kannst du diese Datei einfach als *.csv speichern - und da hast du deine Textdatei.

Gruss
Thomas
oh man, ich war so nah dran, ich habe immer nach der erweiterung *.txt gesucht :lol:
Also Thomas, danke dir für den entscheidenden Hinweis. Das spart so manche Stunde

Gruß zurück
Just42Day und weiß ich nicht ist auch eine vernünftige Antwort
OpenOffice.org 2.0
Gabriel123

Beitrag von Gabriel123 »

Hallo Thomas,

klasse Walkarround! genau das hilft mir super weiter und spart mir den csv export per makro. Gibts eine möglichkeit diese Aktion per makro zu machen? Also bei click wird tabelle xy in calc geöffnet. geht das? Das wäre genial!!

Grüße
Gabriel
Antworten