OOo Base mit MySQL-DB: Feldeigenschaften nicht editierbar

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

mereh

OOo Base mit MySQL-DB: Feldeigenschaften nicht editierbar

Beitrag von mereh »

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Feldeigenschaften. Zwar gibt es dazu schon Beiträge, jedoch scheint niemand eine MySQL-Datenbank anzusteuern.

Die Situation ist die:
Ich haben Windows-Clients mit OOo Base und einen auf Linux (Ubuntu Server 7.10) basierenden Datenbankserver mit einer MySQL (V. 5.0.45). Die Windows-Clients nutzen den offiziellen Datenbanktreiber (aktuell; V. 3.51.22).

Das Problem ist folgendes: Nach dem Anlegen einer Tabelle werden die Feldeigenschaften ausgegraut und uneditierbar. Egal ob Spalten leer oder befüllt.
Dieses Problem tritt auf: Wenn verbunden mit Linux-Server, wenn verbunden mit Windows MySQL-Server, aber NICHT wenn die Datenbank lokal angelegt wurde (ohne ODBC).

Folgendes scheint klar:
- Es ist ein Bug oder ein unfertiges Feature (sonst würde die lokale Datenbank auch nicht gehen)
- Es hat nichts mit Linux zu tun (Windows-Server hat das selbe Problem)
- Der user mit dem ich mich verbinde ist ein MySQL root-user und hat ALLE Rechte
- Die Datenbankverbindung geht einwandfrei (Tabellen lassen problemlos befüllen und anlegen)
- Man kann Feldeigenschaften mit MySQL anlegen (das einmalige Anlegen geht und die Angaben werden übernommen)

Vielen Dank für Eure Hilfe, wer das Problem löst, dem gebührt meine ewige Dankbarkeit! ;)
komma4
Re: OOo Base mit MySQL-DB: Feldeigenschaften nicht editierbar

Beitrag von komma4 »

mereh hat geschrieben:...tritt auf: Wenn verbunden mit Linux-Server, wenn verbunden mit Windows MySQL-Server, aber NICHT wenn die Datenbank lokal angelegt wurde (ohne ODBC).
Zum Einen: auch eine auf dem lokalen Rechner eingerichtete MySQL DB wird über ODBC angesprochen (wie sonst?)

Zum Anderen: ich bin mir nicht sicher, ob das (Ändern von Datenbank-Strukturen) wirklich im Funktionsumfang von BASE ist.

Sei es drum: "Wie immer" [wenn ich DB-Probleme und ODBC höre] vermute ich eine Schwäche der verwendeten ODBC-Treiber

Mein Vorschlag ist, die jeweils vorhandenen Tools zur Datenbank-Administration zu nutzen (Kommandozeile oder GUI-Programme). OOo kann denen nicht das Wasser reichen...

Viel Erfolg!

[immer noch: 8°52'55"N 98°16'1" E; aktuell: 29 Grad C]
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
mereh

Beitrag von mereh »

Hallo Winfried,

- ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt: Mit "lokal" meinte keine MySQL-Datenbank, sondern einfach ein mit Base erstelltes .odb-File.
- Ich hatte auch die Vermutung mit dem ODBC-Treiber, aber es funktioniert ja einmalig beim Anlegen der Tabelle (per ODBC / MySQL), da kann ich die Feldeigenschaften (Beispiel: Feld soll ein Datumsfeld sein) einstellen und sie werden auch übernommen.
- Das Ändern der Feldeigenschaften ist definitiv im Funktionsumfang von Base erhalten, die Funktion wird bei ODBC nur ausgegraut, nachdem die Tabelle erstellt wurde.

:(

Gruß mereh
komma4

Beitrag von komma4 »

mereh hat geschrieben:aber es funktioniert ja einmalig beim Anlegen der Tabelle (per ODBC / MySQL), da kann ich die Feldeigenschaften (Beispiel: Feld soll ein Datumsfeld sein) einstellen und sie werden auch übernommen.
- Das Ändern der Feldeigenschaften ist definitiv im Funktionsumfang von Base erhalten, die Funktion wird bei ODBC nur ausgegraut, nachdem die Tabelle erstellt wurde.
Einstellen (=Definition) von MySQL-Tabellen ist etwas anderes als Ändern. Und HSQLDB anders als MySQL.

Im Ernst: warum nimmst Du nicht den MySQL Administrator?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
mereh

Beitrag von mereh »

Hallo Hilfesuchende, ich habe das Problem gerade GELÖST!

Beim Base-Verbindungsassistenten nicht gleich ODBC als Verbindungsart wählen, sondern erst MySQL und danach ODBC.

Gruß
mereh
Rumata
*

Beitrag von Rumata »

Hallo,

ich hoffe jemand liest noch diesen Thread. Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie ganz oben beschrieben, allerdings mit JDBC Anbindung:
OOffice 2.3, MySQL 5.1, aktuelle Java-Engine.

Die Verbindung mit der Datenbank klappt reibungslos, aber ich habe keine Möglichkeit, bestehende Felder zu ändern, ich kann lediglich einträge machen und neue Felder hinzufuegen. Dabei habe ich unter root volle Zugriffsrechte und habe auch die Zeile jdbc:mysql://localhost/mydb?useHostsInPrivileges=false
bei Angabe der Datenquellen-URL.

Ist das ein Fehler in meiner Herangehensweise oder einfach ein OO-Problem? Ich kann natuerlich ueber die XAMPP-MySQL maschine die notwendigen Änderungen vornehmen und Base nur fuer die Formulare nehmen etc, aber falls die Zusammenarbeit insgesamt schwierig ist zwischen OO und MySQL, sollte ich wahrscheinlich lieber auf ein anderes Pferd setzen.

Hat jemand einen Tip?

Danke!
komma4

Beitrag von komma4 »

WFM.
OOo 2.3.x, inzwischen 2.4.1rc1
JDBC: com.mysql.jdbc.Driver
Java: 1.5.0_12

Testrechner
Cheers
Winfried
Rumata
*

Beitrag von Rumata »

Danke fuer die Antwort. Nur leider verstehe ich sie nicht. Ich glaube nicht, dass es mit einem Update getan ist, oder wie soll ich den Hinweis verstehen?

Gruss

Rumata
komma4

Beitrag von komma4 »

Die Antwort soll -und kann- Dir nur sagen, dass es funktionieren sollte.
Wenn es nicht geht, dann liegt es an Deinen Einstellungen oder den verwendeten Softwarekomponenten.

Vielleicht tut es eine andere Java-Version....
vielleicht ein anderer Connector [/usr/share/java/mysql-connector-java-3.1.13.jar]

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
Antworten