letzter Eintrag eines Bereiches ermitteln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gerd-K

letzter Eintrag eines Bereiches ermitteln

Beitrag von Gerd-K »

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit den Inhalt der letzten gefüllten Zelle eines Bereiches zu erhalten. Im Bereich B3:B1997 können Daten eingegeben werden. Ich suche nun den Inhalt der letzten gefüllten Zelle in Spalte B.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Gerd
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Gerd,
Hat jemand eine Idee?
Mehrere! Es kommt immer drauf an, was du willst.
1. Taste "Strg" + "End" drücken, schon bist du in der letzten, benutzten Zelle im Sinne von "Ende des benutzten Bereiches". Wenn also unterhalb deiner Liste nichts mehr kommt, befindest du dich in der letzten Zeile.
2. Mit Makrobefehlen. Die Methode gotoEndofUsedArea() führt dich ebenfalls zu der letzten Zelle, die benutzt wird (siehe 1). Aber auch hier darf nichts drrunter stehen!
3. Durch eine Schleife (auch Makroprogrammierung) und Test der Zellen B3 bis B1997, ob diese Daten enthalten. Wenn nicht - die letzte ist gefunden (geht allerdings nur, wenn leere Zellen darüber nicht vorkommen können)

Also, es gibt viele Wege, wie gesagt, kommt darauf an, was du vorhast.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Gerd-K

Beitrag von Gerd-K »

Hi Thomas,

danke für die Infos.

Möglichkeit 1 scheidet aus, da ich mit der letzten gefüllten Zelle automatisch eine andere Zelle füllen möchte. Dann bleibt also nur ein Makro mit der Funktion gotoEndofUsedArea(). Unter der letzten gefüllten Zeile steht tatsächlich nichts.

Gruß Gerd
Antworten