Controll-feld, Index auslesen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

keksi1970

Re: Controll-feld, Index auslesen

Beitrag von keksi1970 »

guten morgen

ich habe mir halt vorgestellt, dass wenn ich alle Felder auf eine einzige Routine zugreifen lasse, das ganze Makro nicht so aufgebläht wird.
Davon abgesehen, dass meine Neugier, wie so etwas funktioniert, befriedigt wird, ist es anschliessend auch einfacher, die Felder meines Dialoges zu ändern, welche hinzuzufügen oder zu löschen, ohne dass direkt eine gravierende Änderung geschehen muss.

Zu der direkten Übernahme, die brauche ich erst beim verlassen des Feldes, bzw bei einer Eingabe in ein neues Feld (ich würde gerne in der Tabelle sehen, was ich im Dialog eingebe :) )

Gruß Andreas
komma4

Beitrag von komma4 »

Ich denke, dass es reicht die Übernahme der im Dialog vorhandenen Daten in ein Tabellenblatt dann vorzunehmen, wenn der Dialog geschlossen wird...
aber das ist Dein Bier.

(in einer zentralen Routine würdest Du ja wieder unterschiedlich reagieren: wenn "Markt1" dann, sonst - wenn "Markt2" dann, sonst - wenn "Markt3".... )

Inzwischen habe ich das Beispiel fertig gemacht und gepostet Dialog Event Listener Beispiel - vielleicht hilft es Dir weiter.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

es hilft, funktioniert einwandfrei, nur mit dem aufheben der Zuordnung hab ich ein winziges Problem.

den "Lauschangriff" starte ich VOR dem Start meines Dialoges, aber warum genau muss ich diesen wieder entfernen und reicht es, in der Schaltfläche Beenden zuzuordnen oder auch beim Abbrechen ?

So, nun fehlen nur noch 2 Dinge, Das Öffnen und somit Weiterbearbeiten einer Datei und die Sache mit dem Hyperlink

Gruß Andreas
komma4

Beitrag von komma4 »

keksi1970 hat geschrieben:aber warum genau muss ich diesen wieder entfernen und reicht es, in der Schaltfläche Beenden zuzuordnen oder auch beim Abbrechen
allgemeiner Tenor in den postings zum Thema: Listener entfernen, sonst gibt's Probleme.
Also: nach der Anzeige des Dialogs immer entfernen, egal, welche Schaltfläche gedrückt wurde....

Deine weiteren "2 Dinge": besprechen wir in einem neuen thread?!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

argh, ich hasse es, etwas zu tun, ohne zu wissen, was passieren kann, wenn ich es nicht tue ;)

das Thema Öffnen von Dateien und Zugreifen auf ein geöffnetes Dokument zwecks Hyperlinksetzung besprechen wir in einem neuen Thread, da ich es erst versuche, selbst zu lösen. Nur wenn ich nicht weiss, was ich da tue, oder nicht mehr weiter weiss, werde ich anfragen.

Gruß

Andreas
Antworten