Beim Drucken falsches Seitenformat - wie ändern ?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

FrankL

Beim Drucken falsches Seitenformat - wie ändern ?

Beitrag von FrankL »

Hallo

Wir erhalten manchmal von ausländischen Kunden Excel Files im Seitenformat LETTER.

Das lässt sich auch einwandfrei öffnen und drucken. Allerdings stellt sich dann unser Drucker quer und verlangt das Papierformat Letter, was wir ihm nicht liefern können. Im Endeffekt hilft nur noch ein Aus- und Einschalten des Druckers. Damit sind dann natürlich auch alle anderen Druckaufträge aus dem Netz weg.

Kann man man OO so einstellen, dass es automatisch nur im Format A4 druckt ? Oder wenigstens warnt ?

Ich habe 2 Einstellungen gefunden:
Extras->OpenOffice.org->Drucken->Drucker-Warnungen: Papiergrösse
Extras->Laden/Speichern->Allgemein->Laden: Druckereinstellungen mit dem Dokument laden

Beides hat leider nicht geholfen.

Habt ihr andere Vorschläge ?
phoenix66

Re: Beim Drucken falsches Seitenformat - wie ändern ?

Beitrag von phoenix66 »

du könntest auch das Dokument abspeichern und umwandeln, was mir auf die Schnelle einfällt.

Gruß Phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
chrk

Beitrag von chrk »

FrankL hat geschrieben:Allerdings stellt sich dann unser Drucker quer und verlangt das Papierformat Letter, was wir ihm nicht liefern können. [...]
Man könnte dem Druckertreiber beibiegen, dass er nicht das Papierformat automatisch wählt, sondern auf die A4-Kassette zugreift.
Kann man man OO so einstellen, dass es automatisch nur im Format A4 druckt ? Oder wenigstens warnt ?

Ich habe 2 Einstellungen gefunden:
Extras->OpenOffice.org->Drucken->Drucker-Warnungen: Papiergrösse
Extras->Laden/Speichern->Allgemein->Laden: Druckereinstellungen mit dem Dokument laden
Die wären mir auch eingefallen, wenn aber der Druckertreiber OOo mitteilt, dass er ja im Prinzip auch Letter kann (s.o.), dann wird es auch nicht warnen.

Das mit dem Laden der Druckeinstellungen mit dem Dokument geht natürlich erst mal mit den Einstellungen, die der Kunde vorgenommen hat. Wenn es bei Excel-Import überhaupt eine Rolle spielt.

Jetzt kommt wieder was, das Disziplin verlangt (Wolfgangs 'Alarmglocken'): Nach dem Öffnen mit Datei>Druckereinstellung den eigenen Drucker als Standard für das Dokument setzen und die entsprechenden Papierformate mitgeben. Das ganze dann als .ods speichern. Erst dann würde auch die Papiergröße-Warnung anschlagen. Vielleicht kann man im Druckertreiber auch schon eine Skalierung einstellen...
falk

Beitrag von falk »

»Letter« ist kleiner als A4. Nur hält man sich gerade in den USA für den Nabel der Welt. Die einfachste und vor allem saubere Lösung gegen eine Layoutentgleisung ist tatsächlich, das Format auf A4 zu ändern und dann bedarfsweise die Ränder anzupassen. Sonst hat der Nächste, der das Dokument in die Finger bekommt, denselben Ärger.

Falk
FrankL

Beitrag von FrankL »

phoenix66 hat geschrieben:du könntest auch das Dokument abspeichern und umwandeln, was mir auf die Schnelle einfällt.
Das Problem ist, dass man das vorher nicht sieht, dass es ein anderes Papierformat ist.
Man muss es nicht mal abspeichern, es reicht, wenn man dan Format manuell ändert. Nur wissen müsste man es vorher.
komma4

Beitrag von komma4 »

Frank,

habe ein kleines Makro von mir mal umgebaut, um Dir die Möglichkeit zu geben das Seitenformat zu checken.

OOo verwendet bei einer Seiteneinstellung im A4-Format Werte "um" die tatsächlichen Vorgaben, deshalb habe ich im Code ein paar Millimeter zugegeben.

Ich hoffe, das hilft Dir - kommst Du damit zurecht?

Code: Alles auswählen

REM  *****  BASIC  *****

' 2008-03-04
Sub warnNotA4PrintSize
sMakroName = "warnNotA4PrintSize"

' Merker: Seitenformat nicht A4
bHasNotA4PageSize = FALSE 

' aktuelles Dokument
oDokument = ThisComponent

' prüft nur Textdokumente
If NOT oDokument.supportsService("com.sun.star.text.TextDocument") Then
 print "kein Textdokument, beende Makro " & sMakroName
 exit sub
End If

' FormatVorlagen
oStyleFam = oDokument.getStyleFamilies()
' Seitenvorlagen
oPageStyles = oStyleFam.getbyName("PageStyles")

' Schleife über alle Seitenvorlagen
For iL = 0 to oPageStyles.Count - 1

' nur genutzte Vorlagen betrachten
 If oPageStyles(iL).isInUse() Then

' Querformat?
    If oPageStyles(iL).isLandscape() Then
       If oPageStyles(iL).Size.Height > 21010 Then
          ' mehr als A4: Merker setzen
          bHasNotA4PageSize = TRUE
       End If
    Else
       If oPageStyles(iL).Size.Width > 21010 Then
          ' mehr als A4: Merker setzen
          bHasNotA4PageSize = TRUE
       End If
    End If
 End If

Next iL

If bHasNotA4PageSize Then
	Msgbox _
	"Dieses Dokument hat Seiteneinstellungen, die nicht mit A4 übereinstimmen - bitte prüfen", , _
	sMakroName
Else
	Msgbox _
	"Seiteneinstellungen geprüft - alle Seiten A4 formatiert", , _
	sMakroName
End	If

End Sub
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten