Hallo Forum,
ich bin OpenOffice-Anfänger. Ich möchtze gerne aus einer Tablle mit den Spalten "SollBestand" und "IstBestand" einen Bericht erstellen, in dem die Differenz aus Soll- und Istbestand angezeigt wird. Dazu habe ich eine SQL-Anweisung gebastelt, die ich mit einer Schaltfläche im Bericht verknüpfen möchte.
Kann ich SQL-Anweisungen speichern?
Oder gibt es einen sinnvolleren Weg?
SQL-Anweisungen speichern
Moderator: Moderatoren
- komma4
Willkommen im Forum.
Dafür ist in einer Base-Datei eine Abfrage gedacht.
Erstelle eine Abfrage "in der SQL-Ansicht" und kopiere Deine SQL-Anweisungen hinein.
Wenn Du sie speichern kannst - ist die Syntax korrekt.
Ist die Datenquelle (Base-Datei) registriert, dann kannst Du die Abfrage mit dem Bericht verbinden.
Beantwortet das Deine Frage?
Dafür ist in einer Base-Datei eine Abfrage gedacht.
Erstelle eine Abfrage "in der SQL-Ansicht" und kopiere Deine SQL-Anweisungen hinein.
Wenn Du sie speichern kannst - ist die Syntax korrekt.
Ist die Datenquelle (Base-Datei) registriert, dann kannst Du die Abfrage mit dem Bericht verbinden.
Beantwortet das Deine Frage?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: SQL-Anweisungen speichern
Danke für die Antwrot.
Leider hilft mir das nur zum Teil weiter.Wenn ich INSERT, DELETE oder UPDATE-Anweisungen benutzen will, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass nur SELECT-Anweisuzngen erlaubt sind.
Was bedeutet , "dass meine BASE-Datei registriert" sein muss?
Leider hilft mir das nur zum Teil weiter.Wenn ich INSERT, DELETE oder UPDATE-Anweisungen benutzen will, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass nur SELECT-Anweisuzngen erlaubt sind.
Was bedeutet , "dass meine BASE-Datei registriert" sein muss?
- komma4
Für einen "Soll-Ist-Bestandsbericht" brauchst Du keine INSERT, DELETE oder UPDATE Anweisungen....
Zum Speichern solcher SQLs ist kein besonderer Mechanismus vorgesehen.
"Registrieren" kannst Du eine Datenbank bei der Erstellung. Sie ist dann im Datenbank-Browser F4 sichtbar.
Zum Speichern solcher SQLs ist kein besonderer Mechanismus vorgesehen.
"Registrieren" kannst Du eine Datenbank bei der Erstellung. Sie ist dann im Datenbank-Browser F4 sichtbar.
Cheers
Winfried
Winfried
Re: SQL-Anweisungen speichern
ok, danke.
Gibt es denn eine Möglichkeit in ein Makro SQL-Anweisungen einzubetten und die dann bei einem Ereignis aufzurufen?
Gibt es denn eine Möglichkeit in ein Makro SQL-Anweisungen einzubetten und die dann bei einem Ereignis aufzurufen?
- komma4
Ja, die gibt es.
Suche den Begriff DatabaseContext und Du wirst hier im Forum schon eine Menge Beispiele finden.
Weitere Fragen dazu dann im Basic-Bereich?!
Suche den Begriff DatabaseContext und Du wirst hier im Forum schon eine Menge Beispiele finden.
Weitere Fragen dazu dann im Basic-Bereich?!
Cheers
Winfried
Winfried