Bedingte Formatierung einer Zeile im Bericht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

dreamforce

Bedingte Formatierung einer Zeile im Bericht

Beitrag von dreamforce »

Hallo zusammen,

ich bin nicht sehr erfahren mit OpenOffice, möchte aber trotzdem ein bestimmtes - weil für mich wichtiges - Problem lösen.

Ich habe eine OOo-Datenbank, die ein Adressbuch enthält. Für diese Datenbank habe ich einen Bericht erzeugt, den ich dann auf A5-Papier ausdrucken und in einen Ringbuchordner einheften kann.
Soweit funktioniert das ganz gut.

Nun gibt es aber einige Datensätze im Adressbuch, die besonders wichtig sind. Die Zeilen für solche wichtigen Einträge sollen im Bericht z. B. mit gelber Hintergrundfarbe hervorgehoben werden, damit man sie sofort findet.

In Calc gibt es ja die bedingte Formatierung, mit der ich auch schonmal gearbeitet habe.
Gibt es etwas vergleichbares auch für Base-Berichte (das sind doch im Grunde nur Writer-Dokumente, oder?).
Oder kann ich mein Problem mit einem Makro lösen? Wenn das nur über ein Makro geht, bin ich absolut überfragt, vielleicht hat ja jemand einen Denkansatz für mich?

Über Konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Thomas
dreamforce

Beitrag von dreamforce »

Schade, hat hier wirklich niemand eine Idee?
Googlen hat mich leider auch nicht schlauer gemacht - außer mir scheint niemand diese Anforderung an einen Bericht zu stellen.

Vielleicht kann mir ja jemand zumindest eine Empfehlung über ein gutes Tutorial zu OpenOffice Makros geben, sodass ich mich darin einlesen kann?
berndkli

Beitrag von berndkli »

Hallo Thomas

Mit Makros wirst du da auch nicht weiterkommen.

Ich denke, dass einfachste wäre, den Bericht manuell zu erstellen; dann hast du eine manipulierbare Writertabelle, in der du die wichtigen Zeilen manuell einfärben kannst.

Gruss Bernd
dreamforce

Beitrag von dreamforce »

berndkli hat geschrieben: Ich denke, dass einfachste wäre, den Bericht manuell zu erstellen; dann hast du eine manipulierbare Writertabelle, in der du die wichtigen Zeilen manuell einfärben kannst.
Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Hm, ich weiß nicht ob das das Richtige für mich wäre.
Das Adressbuch hat einige hundert Einträge und wird mindestens halbjährlich aktualisiert (neu gedruckt), weil ständig Einträge hinzukommen oder geändert werden.
Die wichtigen Zeilen manuell einzufärben kommt nicht in Frage, dafür sind es zu viele und es besteht die Gefahr, welche zu vergessen. Ich möchte den wichtigen Einträgen lieber grundsätzlich in der Datenbank z. B. einen boolschen Wert WICHTIG="true" zuweisen, und wenn dann der Bericht generiert wird sollen alle Einträge dieser Art meinetwegen gelb hinterlegt werden.

Vielleicht habe ich Deine Antwort aber auch falsch verstanden - was genau meinst Du denn damit "den Bericht manuell zu erstellen"?
berndkli

Beitrag von berndkli »

Hallo Thomas

Den Bericht manuell zu erstellen, bedeutet ihn ohne Assistenten zu erstellen.

Wenn du aber so viele Datensätzte hast, ist mein Vorschlag ohnehin nicht das Richtige.

Es gäbe noch die Möglichkeit deine Daten in eine Calc Tabelle zu exportieren, die Booleanwerte werden dort als 1 oder 0 (bzw. True/False)ausgegeben. Über die bedingte Formatierung kannst du dann die Datensätzte einfärben und die Calc Tabelle quasi als "Bericht" drucken.

Nach meinem Kenntnisstand ist es jedenfalls nicht möglich, direkt aus Base heraus einen Bericht mit eingefärbten Zeilen zu erstellen.

Gruss Bernd
JK
*

Re: Bedingte Formatierung einer Zeile im Bericht

Beitrag von JK »

Falls jemand auf den Thread stößt.

Mit der Erweiterung Sun Report Builder / Report Designer ist dies möglich, sie erlaubt Dir, komplett eigene Berichte zu kreieren und bietet auch die Funktion Bedingte Formatierung.

JK
dreamforce

Re: Bedingte Formatierung einer Zeile im Bericht

Beitrag von dreamforce »

Hallo JK,

vielen Dank für Deinen Hinweis!
Zwar habe ich die Erweiterung noch nicht probiert, aber das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Mein beschriebenes Problem ist immer noch das gleiche und noch nicht gelöst - vielleicht gelingt es mir nun :-)))
Ich melde mich wieder (auch wenn es ein wenig dauern kann) und berichte, ob es geklappt hat.

Grüße
Thomas
Antworten