Ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Umsatzliste erstellen, in D steht in der Regel der Betrag der, aber nicht in jeder Zeile D steht eine Zahl, ich möchte die Summe aller Zahlen automatisch am Ende der Tabelle angezeigt bekommen, kann mir jemand einen Tip geben?
Danke
Beträge kumulieren
Moderator: Moderatoren
Hallo Wildpunk,
Wenn Texte in einzelnen Zellen von d1-d30 stehen, werden diese einfach ignoriert.
Oder habe ich dich irgendwie missverstanden?
Gruss
Thomas
Was spricht gegen die ganz normale Summenformel?...ich möchte die Summe aller Zahlen automatisch am Ende der Tabelle angezeigt bekommen...
Code: Alles auswählen
=summe(d1:d30)
Oder habe ich dich irgendwie missverstanden?
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Das geht
ja so recht einfach, mir war nicht klar das bei der Summenformel, ein weiteres Problem ist, das ich idealerweise Zwischensummen haben möchte, als Tagesabschluss und das am besten in derselben Spalte
Dafür eine Lösung?
Dafür eine Lösung?
Hey Wildpunk,
du hast noch nicht allzuviel Ahnung von Kalkulationstabellen, oder? Vielleicht hilft auch mal eine gute Einführung (als Buch oder so) über die ersten Hürden hinweg.
oder du nimmst die Zeilen der Zwischensummen expliziet bei der Gesamtsumme raus:
Es gibt also viele Möglichkeiten.
Gruss
Thomas
du hast noch nicht allzuviel Ahnung von Kalkulationstabellen, oder? Vielleicht hilft auch mal eine gute Einführung (als Buch oder so) über die ersten Hürden hinweg.
Da gibt es zwei Varianten: entweder die Zischensummen als eigenständige Formel betrachten und die Gesamtsumme dann als Addition der Zwischensummen:as ich idealerweise Zwischensummen haben möchte...
...
=summe(d1:d10) ' ist die Zwischensumme in D11
.....
=summe(d12:d20) 'ist die 2. Zwischensumme in D21
...
=summe(D11;d22;....) ' ist die Gesamtsumme
=Summe(D1:D10; D12:D20; D22:D......)
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater