Mehrere Zeilen auf einmal einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes

Mehrere Zeilen auf einmal einfügen

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (in eine bereits formatierte Tabelle) mehrere Zellen auf einmal einzufügen?

Gruß - Mr.Ioes
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Mr.Ioes,

ja natürlich. Genau soviel Zellen markieren, wie man einfügen möchte, dann Kontextmenü, "Zellen einfügen" wählen, entscheiden, wie verfahren werden soll, -> fertig.

Alle eingefügten Zellen erhalten das Format der Zelle des markierten Bereiches, die oben links steht.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Thomas,

völlig trottelig habe ich Zellen geschrieben obwohl ich Zeilen gemeint habe. Bei denen kann ich zwar auch z.Bsp. drei markieren und dann werden drei eingefügt und das hilft mir auch schon mal weiter, doch das Stadardprolbem vor dem ich stehe z.Bsp. folgendes:

Ich habe eine nach Datum sortierte Liste von Ausgaben. Dann finde ich plötzlich noch 3 Rechnungen die ich dazwischen bringen muss.

Ok bei einmal 3 Rechnungen wärs ja kein Problem 3 mal eine Zeile einzufügen aber irgendwie kommt so was bei mir ziemlich häufig vor.

Gruß - Mr.Ioes
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zeile(n) markieren und kopieren
an Einfügestelle Zeile markieren, dann Kontextmenü Inhalte Einfügen ..., unter 'Auswahl' Deine Auswahl treffen, jedoch 'Formate' in jedem Fall deaktivieren und unter 'Zellen Verschieben' die Option 'nach unten' aktivieren.

... so ich die Frage richtig verstanden habe.

Gruß
Stephan
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Danke für den Hinweis mit dem Inhalte einfügen.
Antworten