kann mir einer sagen ob und wie es möglich ist folgendes zu realisieren?
Ich hab mehrere Spalten mit einem variablen Wert, der sich per Drehfeld ändern lässt. Wenn ich jetzt wie im Bild zu sehen ist, C1 auf den Wert 1 bringen, soll in C2 eine 1 erscheinen. Jetzt kommt das Problem: In B1 setz ich den Wert ebenfalls auf 1, aber diesmal soll die 1 in B3 erscheinen usw.
Sinn dabei ist, dass die Zeilen die Reihenfolge der Wert-Änderung darstellen und die Spalten die Werte 1 bis x.
Leider bekomm ich es noch nicht hin, daß die Tabelle einmal anfängt zu zählen, die erste 1 muß also noch mauell eingetragen werden, aber ab dann zählt Calc brav in den Spalten hoch.
Ich hab die Aufgabenstellung so verstanden, daß in den Spalten im Grunde nur der Reihe nach eingetragen werden soll, wann jeweils eins weiter gedrückt wurde und man sieht, in Spalte B kam die 3, dann in C die 2 usw.
Ich hab dazu mir grad mal folgende Formel ausgedacht (das ist die aus B4)
also, zuallererst schaut die Formel in B4, ob in der Zeile 3 ein Wert steht (SUMME($A3:$D3)=0), wenn nicht, dann ist sie leer. Wenn doch was dasteht, dann prüft sie, ob in der Zeile 4 schon ein Wert steht (SUMME($A4:$D4)-B4>0). Wenn das der Fall ist, dann ist sie wieder leer, wenn nicht prüft die Formel, ob in der Zelle schon mehr Einträge in Spalte B sind, wie in Zeile 1 grad als Wert steht (ANZAHL(B$2:B3)=B$1). Wenn dies nicht der Fall ist, dann zählt die Formel in B4 die Anzahl der Einträge und zählt eins hoch.
Warum die Formel in der ersten Zeile nicht klappt, weiß ich nicht, mir fällt da auf die Schnelle auch grad nix ein, da muß man halt leider noch manuell weiterhelfen und in die entsprechende Spalte eine 1 eintragen.
Trifft das in etwa, was Du brauchst? Oder suchst Du was anderes? Dann erklär es bitte nochmal.
da geht man mal kurz unter die Dusche und frag sich danach, ob man eigentlich noch nie was von UND() gehört hat.
Im Anhang hab ich jetzt die ganze Datei nochmal rein, nur daß ich diesmal den Wenn-Abfragewurm durch eine einzige mit UND() verschachtelte Abfrage ersetzt hab, was ich insgesamt etwas eleganter find.
Eine Lösung für Zeile 1 fiel mir aber noch nicht ein. Vielleicht geh ich nochmal duschen?
Hallo Jonas, das ist eine schöne Aufgabenstellung!
Hallo und Danke
Ich habe dein Lösungsvorschlag eben mal getestet und bin begeistert, es ist sogar möglich den Wert um "1" zu verkleinern und alle anderen Zahlen, rutschen eine Position hoch Genau so hatte ich es mir vorgestellt!
Eine Lösung für Zeile 1 fiel mir aber noch nicht ein. Vielleicht geh ich nochmal duschen?
Das wär natürlich spitze wenn das noch klappt
Danke dir.
*edit:
Hab hier leider kein Excel zu Hause, kann mir jemand sagen ob es mit Excel kompatibel ist? Danke!
*edit2:
Das mit den Wert um "1" verkleinern klappt doch nur teilweise, ist aber auch nich so schlimm
also, das mit Zeile1 sollte mit folgender Formel in a2 gehen:
=WENN(UND(SUMME($A$2:$D$2)-A2=0;A1>0);1;"")
Die Formel einfach in die anderen Felder der Zeile 2 ziehen und es sollte passen. Wenn die Summe der anderen Felder 0 ist (sie also leer sind) und in A1 ein Wert größer 0 steht, schreibt die Formel eine 1 rein und damit funktionieren auch die restlichen Formeln.
jonas. hat geschrieben:Das mit den Wert um "1" verkleinern klappt doch nur teilweise, ist aber auch nich so schlimm
Warum? Was passiert dann? Bei mir rutscht einfach alles glaub ich um eins nach oben. Was hättest Du denn gerne für ein Verhalten?
Zum Fehler:
In manchen Fällen klappt es und in manchen nicht. Hab mal ein Beispiel angefügt. Ich glaub das Problem tritt immer denn auf, wenn mehrere Einträge in einer Spalte direkt untereinander sind.
Hier Setzt ich A1 von "2" auf "1" und in Spalte C tut sich nichts, stattdessen rutscht die "1" in Spalte D von D8 nach D4.
Puh, ich muß zugeben, ich hab keine Ahnung. Ich hab versucht zu kapieren, warum die Tabelle so reagiert, aber ich kann nicht mal ahnen, warum die Zellen das machen, was sie machen.
Hm, vielleicht schlafen wir mal drüber und haben dann eine Erleuchtung.