Kapitelnummerierung und Einzüge

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tomizz
*

Kapitelnummerierung und Einzüge

Beitrag von Tomizz »

Hi!
Ich möchte in Abhängigkeit von der Anzahl der erscheinenden Ebenen verschiedene Einzüge erhalten. Also:
Wenn nur die Überschrift einer Ebene vorhanden ist, z.B.

1 Überschrift A

dann soll der Text hinter der Zahl mit einem geringen Abstand stehen. Tauchen mehrere Überschriftsebenen gleichzeitig auf, z.B.

1 Überschrift A
1.1 Überschrift B
1.1.1 Überschrift C

dann soll der Text der Überschriften bündig anfangen (so etwa wie im Beispiel). Das funktioniert durch Definition der Einzüge in den Vorlagen. Dadurch ergibt sich auch bei Ebene 1 ein größerer Abstand. Taucht dann wieder eine einzelne Überschrift der Ebene 1 auf, dann ergibt sich bei Verwendung der gleichen Vorlage ein riesiger Abstand zwischen Nummer und Text. Sieht irgendwie blöd aus.
Kann man also in Abhängigkeit der unmittelbar folgenden Überschriftsebenen die Einzüge automatisch ändern lassen? Bin über jeden Hinweis dankbar.
Tomizz
Tomizz
*

Zusatz

Beitrag von Tomizz »

Bündige Darstellung der Überschriften hat nicht geklappt. So wie im Beispiel sollte es also [b]nicht[/b] aussehen.
Tomizz
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich kann Deine Beschreibung verstehen, eine Lösung sehe ich jedoch nicht wenn es automatisch sein soll. Folgende Hinweise/Anmerkungen:
Du kannst Dir eine Vorlage für Überschrift 1 mit weiter Einrückung definieren und als Folgevorlage eine Überschriftsvorlage für Überschrift 2 definieren so das die Anfänge bündig sind und weitere Ebenen. Das würde zunächst gehen, aber nur für eine bestimmte Anzahl da doch die Einrückung der ersten Ebene größer sein muß wenn zweite und dritte Ebene direkt folgen als wenn nur 2. Ebene. Du müßtest Dir also für jede Ebene mehrere Vorlagen erstellen und diese manuell zuweisen allerdings klappt es dann mit der automatischen Nummerierung über Extras-Kapitelnummerierung nicht mehr sondern Du müßtest den entsprechenden Vorlagen die Nummerierungen zuweisen. Bei der automatischen Erstellung des Inhaltsverzeichnisses könntest Du Deine weiteren Vorlagen angeben, das würde klappen (im Detail müßten auch dort die Vorlagen angepaßt werden aber ich sehe zunächst keine grundsätzlichen Probleme).
Ja also automatisch wird das wohl nicht gehen.

Kompromiss:
Taucht dann wieder eine einzelne Überschrift der Ebene 1 auf, dann ergibt sich bei Verwendung der gleichen Vorlage ein riesiger Abstand zwischen Nummer und Text
Wenn es der Abstand zwischen Nummerierung und Text ist der stört, stelle bei allen Vorlagen die Einzüge wieder auf Null und regele die Einzüge über Extras>Kapitelnummerierung Register: Position und stelle dort unter Abstand zum Text einen einheitlichen Wert ein un wähle Ausrichtung rechts. Zwischen Text und Nummer ist nun kein riesiger Abstand mehr, nur die Nummer ist entsprechend eingerückt. Ich weiß das ist nicht das was Du willst, aber vielleicht gefällt das besser als die andere Lösung.

Gruß
Stephan
Antworten