Hi!
Zugegeben, der Titel vom Thema is schlecht gewählt, wusst mich aber gerade nicht richtig auszudrücken ^^
Es geht um folgendes: Ich Habe am Anfang eines Textes einen Buchstaben groß und möchte jetzt die folgenden in mehreren Zeilen neben ihm stehen haben (ich hoffe, man kann sich was darunter vorstellen. ist öfter in alten schriften vorhanden).
Wie kann ich das realisiern?
Danke im Voraus,
Philipp
Umlauf um größeren Buchstaben
Moderator: Moderatoren
-
- **
Hallo Hummelmann,
Den großen Buchstaben am Anfang eines Textes (Besonders in alten Schriften zu finden.) nennt man "Initial/Initialen".
Realisieren kannst du es folgender Weise :
Zuerst markierst du den Buchstaben der "groß" werden soll.
Jetzt kannst du, z.B. die Schriftart des "großen Anfangsbuchstaben" sowie die Hintergrundfarbe dieses Buchstabens verändern.
Wenn du das gemacht hast (oder auch nicht, wenn du nicht magst), klickst du auf "Format\Absatz" Register "Initialen".
Dort setzt du bei "Initialen anzeigen" ein Häkchen.
Bei "Zeilen" kannst du einstellen wieviel Textzeilen neben dem großen Buchstaben stehen sollen.
Wenn du alles eingestellt hast genügt ein Ok und dein Wunsch ist erfüllt.
In der OpenOffice-Hilfe unter "Initial/Initialen" ist das Ganze noch mal recht gut beschrieben.
Gruß Steffen
Den großen Buchstaben am Anfang eines Textes (Besonders in alten Schriften zu finden.) nennt man "Initial/Initialen".
Realisieren kannst du es folgender Weise :
Zuerst markierst du den Buchstaben der "groß" werden soll.
Jetzt kannst du, z.B. die Schriftart des "großen Anfangsbuchstaben" sowie die Hintergrundfarbe dieses Buchstabens verändern.
Wenn du das gemacht hast (oder auch nicht, wenn du nicht magst), klickst du auf "Format\Absatz" Register "Initialen".
Dort setzt du bei "Initialen anzeigen" ein Häkchen.
Bei "Zeilen" kannst du einstellen wieviel Textzeilen neben dem großen Buchstaben stehen sollen.
Wenn du alles eingestellt hast genügt ein Ok und dein Wunsch ist erfüllt.
In der OpenOffice-Hilfe unter "Initial/Initialen" ist das Ganze noch mal recht gut beschrieben.
Gruß Steffen
Zuletzt geändert von Steffen am Mi, 06.10.2004 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- **