Zugefügten Felder in My SQL tauchen in OoBase Tabelle nicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

CoGre
*

Zugefügten Felder in My SQL tauchen in OoBase Tabelle nicht

Beitrag von CoGre »

Hallo,

Ich arbeite mit OOBase und MySQL als DatenBank.

Ich habe Felder zugefügt in einer Tabelle (Direkt in der MySQL über den QueryBrowser).
Die entsprechende Felder sind aber unter OOBase nicht sichtbar.
Bzw. :
=> wenn man die Tabelle in OOBase "öffnet" sind die Fleder sichtbar (aber es gibt Fehler Meldung "Fehler beim Schreiben des aktuellen Datensatz, es wurden keine Daten verändert", wenn man versucht Daten einzufügen),
=> wenn man aber die Tabelle in Bearbeitungs Modus öffnet dann sind die Felder nihct da). Es lassen sich auch in diesen Felder keine Werte eintragen.

Bis jetzt habe ich das Problem nie gehabt, das Einfügen von zusätzlichen Felber in einer Tabelle war nie ein Problem. Was ist los, hat jemand eine Idee ?

Danke im Voraus
Corinne
AhQ
Re: Zugefügten Felder in My SQL tauchen in OoBase Tabelle nicht

Beitrag von AhQ »

Hallo Corinne,

wenn Du die Felder eingefügt hast und die Basedatei nicht nochmal seitdem geöffnet hast, dann solltest Du mal Ansicht-> Tabelle aktualisieren drücken, damit Base die Änderung mitbekommt.

Bei mir ist immer wieder das Problem, daß dann das Feld zwar in der Abfrage auftaucht, im Formular unter Bearbeiten aber nicht. Meine Lösung für diesen Fall war dann immer, daß ich die Abfrage in der SQL-Ansicht geöffnet hab, das kopiert, die Abfrage gelöscht und über "Abfrage in SQL-Ansicht erstellen" mit dem kopierten SQL-Befehl mir das schnell nochmal neu gemacht hab. Dann war auch das Feld so verfügbar, daß ich damit arbeiten konnte.

Hilft das weiter?

Viele Grüße
AhQ
CoGre
*

Re: Zugefügten Felder in My SQL tauchen in OoBase Tabelle nicht

Beitrag von CoGre »

Hallo AhQ,

Danke für Deine Antwort, das war's mit dem Tabellen Aktualiserien ! (die Felder sind jetzt sogar da für Formulare zur Verfügung).

Zur Info: Obwohl ich Base mehr mals zu und auf gemacht hatte, wurden meine Änderungen tatsächlich erst aufgenommen, nachdem ich die Tabellen Aktualisierung durchgeführt hatte.

Danke,
Viele Grüsse
Corinne
Antworten