Schriftart einzelner Zeichen ersetzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kanibi
*

Schriftart einzelner Zeichen ersetzen

Beitrag von kanibi »

Hallo,

ich benötige einige exotische Unicode-Sonderzeichen, die im Standard-Font meiner Dokumentenvorlage nicht vorhanden sind. OOo formatiert sie automatisch mit einer serifenlosen Schrift à la Arial/Futura. Nun würde ich gerne bestimmen können, mit welchem Font (und mit welchem Schriftgrad) OOo diese Zeichen ersetzt - ich hätte gerne einen (bei mir installierten) Serifen-Font, der meinem Standard-Font möglichst ähnlich sieht. Wohlgemerkt möchte ich nicht die Schriftart des gesamten Dokuments ersetzt haben (Also Extras > Optionen > OpenOffice.org > Schriftarten > Ersetzungstabelle anwenden würde nur dann helfen, wenn es da neben "immer" und "nur Bildschirm" eine Option gäbe "nur, wenn das entsprechende Zeichen im Font nicht vorhanden ist").
Any ideas? Auch anderweitige Workarounds zur Lösung des Problems sind willkommen.
Vielen Dank, Gruß

kanibi

--
OOo 2.3
Vista
Karolus

Re: Schriftart einzelner Zeichen ersetzen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Warum nimmst du an der Stelle nicht generell eine geänderte Absatzvorlage mit dem passenden Schriftfont ?

Falls du trotzdem nur die Sonderzeichen austauschen möchtest:
Erstelle über F11 -->Zeichenvorlagen-->Neu
eine Zeichenvorlage mit den gewünschten Einstellungen unter 'Schrift'->Schriftart und Schriftgrad.
Kopiere alle benutzten Sonderzeichen aus Writer und füge sie unter: -->Suchen und ersetzen-
'suche nach'
[hier ein] 'zwischen die Klammern
aktiviere die Option [x]regulärer Ausdruck und klicke 'suche alle'

Suchen und ersetzen kannst du jetzt schliessen.
Den markierten Sonderzeichen weist du über einen Doppelklick auf die neue Zeichenvorlage die Vorlage zu.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
kanibi
*

Beitrag von kanibi »

Vielen Dank!
Der Font ohne die Sonderzeichen (im Folgenden Font X) ist typographisch einfach viel besser, weswegen ich ihn verwenden will. Die paar Zwiebelfische aus dem besser ausgebauten Font Y stören da nur wenig.
Die Sache mit dem Suchen mittels regulären Ausdrücken ist eine super Idee, das werde ich mal probieren.
Es bleibt ein Problem, dass Font X zierlicher geschnitten ist. Ich müsste beim Suchen und Ersetzen definieren können, dass die Sonderzeichen mit Font Y einen Grad kleiner erscheinen. Absolute Angaben (also 11 statt 12) sind nur bedingt hilfreich, weil ich die Zeichen in unterschiedlichen Absätzen mit unterschiedlichen Schriftgrößen habe.
Gibt es die Möglichkeit, beim Ersetzen einen Schriftgrad relativ, nicht absolut zu setzen (also: ersetze Font X mit Font Y und verkleinere dabei den Schriftgrad um 1 pt)?
Freue mich über Kommentare.
Danke, Gruß

kanibi
kanibi
*

Beitrag von kanibi »

Wolfgang, vielen Dank!
Das mit den Prozentangaben hat bei mir zwar nicht funktioniert (90% interpretiert er als 90pt...), aber ich konnte unter dem Register Position die Schriftgröße relativ eingeben. Ich stelle das Zeichen also um 1% hoch und gebe die relative Größe 90% an. Scheint in allen Absatzvorlagen zu funktionieren.
Danke nochmals, Gruß

kanibi
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Wolfgang
wolle2000 hat geschrieben:Hallo Karo,

das mit dem Suchen/Ersetzen alle ist an sich ein guter Trick, nur wenn man dies hier
Kopiere alle benutzten Sonderzeichen aus Writer und füge sie unter: -->Suchen und ersetzen- 'suche nach' [hier ein]
macht, muss man doch auch jedes Zeichen markieren und kopieren und einfügen. Da kann man doch auch sofort die Zeichenvorlage anwenden wie ich ja schon vorhin geschrieben habe, oder? Oder gibt es einen Trick, mit dem das Sammeln der Buchstaben schneller geht?

Wolfgang
Schreibe einmal im Dokument alle Sonderzeichen hintereinander, kopiere sie alle zusammen und füg sie im Suchfeld ein, das ist der "Trick" ,-)

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten