Wie geht so etwas

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Macro

Wie geht so etwas

Beitrag von Macro »

http://www.setzepfandt.de/Nutzliches/Ha ... erhalt.htm

Mich interessiert wie ich die Spalten in einer Zeile so schräg anordnen kann. Ich habe den Text gedreht und danach in der Formatierung die Umrandung auch auf diese schräge gesetzt, aber dabei tut sich absolut gar nix.

Schon mal Danke im Voraus
lorbass

Re: Wie geht so etwas

Beitrag von lorbass »

Du musst die Zelle formatieren: Format > Zellen..., dann kannst du auf dem Registerblatt Ausrichtung unter Textorientierung den Winkel einstellen.

Gruß
lorbass
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Funktioniert so wie du beschreibst: Zellen umranden, Schriftrichtung auf 45° -fertig.

Gruß Karo
Ausrichtung1.png
Ausrichtung1.png (74.67 KiB) 1129 mal betrachtet
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
balu

Beitrag von balu »

Hallo Macro,
Macro hat geschrieben: ...und danach in der Formatierung die Umrandung auch auf diese schräge gesetzt...
Aus dem Stehgreif wusste ich es auch nicht mehr, aber nach ein zwei klicks war es mir wieder klar.
Du hast da einen einfachen Denkfehler. Bei der Umrandung musst Du nicht die Schräge, sondern das Quadrat (bei den Standard Vorgaben) auswählen und schon funzt es. So einfach geht das.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Macro

Beitrag von Macro »

balu hat geschrieben: Du hast da einen einfachen Denkfehler. Bei der Umrandung musst Du nicht die Schräge, sondern das Quadrat (bei den Standard Vorgaben) auswählen und schon funzt es. So einfach geht das.
Stimmt, das war der Fehler. Danke
Antworten