Hallo allerseits,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich benutze zur Zeit OpenOffice Version 1.1.3 in deutsch und versuche einen Umstieg von M$ Word. Soweit hab ich alles gefunden was ich sonst bei Word brauchte, nur eine Sache klappt einfach nicht:
Da ich für mein Studium öfter Formeln eintippen muss, benutze ich MathType ( http://www.dessci.com/en/products/mathtype/ ) dazu. Der normale Formeleditor von Word sowie von OO reichen nicht aus, da ich oft sehr spezielle Zeichen brauche. Eine andere Möglichkeit wie TeX kommt leider auch nicht in Frage.
Nun zu MathType, es klappt ohne Probleme damit Formeln einzufügen, allerdings muss ich dazu immer
Einfügen -> Objekt -> OLE-Objekt -> Weiter Objekte -> OK -> MathType 5.0 Equation -> OK anwählen
Dies ist einfach ungeeignet und unpraktisch beim schnellen Arbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit einen Button zu erzeugen, der mir exakt diese Schritte abnimmt? Wenn möglich sogar noch ein Tastaturkommando hierzu?
Ich hatte es mit Makro-Aufzeichen versucht, allerdings kam nix gescheites raus. Wer zufällig MathType mit M$ Word kennt, weiss wie ungewöhnlich gut es sich da integriert und welche Möglichkeiten es bietet. wenn sowas mit OpenOffice irgendwie möglich wäre, könnte ich Office endlich deinstallieren...
Danke für jegliche Hilfe
OO Writer und MathType einbinden
Moderator: Moderatoren
-
Ich finde in: http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... ole+object
folgenden Code für ein Mathtype 5 Objekt:
Der Code fügt das Objekt in Dein Dokument ein, allerdings mußt Du es doppelklicken um es bearbeiten zu können. Da ich keine Mathtype-Demo installieren wollte habe ich es für ein Excel-Tabellenblatt (CLSID=00030000-0000-0000-C000-000000000046) ausprobiert, da funktioniert der Code ohne Probleme.
Wenn das Deine Erwartungen erfüllt kannst Du das Makro ganz nach Deinen Erfordernissen einer Schaltfläche oder Tastaturkombination zuordnen.
Gruß
Stephan
folgenden Code für ein Mathtype 5 Objekt:
Code: Alles auswählen
obj = ThisComponent.createInstance("com.sun.star.text.TextEmbeddedObject")
obj.CLSID = "0002CE03-0000-0000-C000-000000000046"
With obj
.AnchorType = com.sun.star.text.TextContentAnchorType.AS_CHARACTER
.Width = 320
.Height = 490
End With
obj.attach( ThisComponent.currentController().Selection.getByIndex(0) )
Wenn das Deine Erwartungen erfüllt kannst Du das Makro ganz nach Deinen Erfordernissen einer Schaltfläche oder Tastaturkombination zuordnen.
Was auch nicht verwundert, da Mathtype und der Standardformeleditor von Word aus dem selben Hause stammen...Wer zufällig MathType mit M$ Word kennt, weiss wie ungewöhnlich gut es sich da integriert und welche Möglichkeiten es bietet.
Gruß
Stephan