Hi,
da ich neu hier bin, begrüße ich erst mal alle Forenmitglieder;o). Vorab, ich benutze OOo zwar schon seit einigen Jahren, aber
leider nicht Base. Mit MS Access habe ich auch nicht wirklich Erfahrungen.
Mein Problem: Möchte eine Datenbank für einen Sportverein erstellen. Habe jetzt eine Tabelle (werden best. noch mehr) sowie ein Formular erstellt über welches die Daten in die Tabelle eingetragen werden können. Das funktioniert auch alles problemlos. Habe mich durch eine .pdf-Datei gehangelt, welche ein Bsp. enthält wie man eine DB schritt für schritt erstellt, auch die Anleitung von RRZN habe ich mir schon durchgelesen, die hilft mir aber auch nicht weiter.
Nun bin ich dabei mir einen Bericht zu erstellen was auch schon funktioniert, nur bei den Sortieroptionen komme ich nicht
weiter. Warum? In dem Verein gibt es die Sportarten:
- Rollhockey
- Rollkunstlauf
- Eishockey
- Inlinehockey
So nun habe ich ja die Möglichkeit in Schritt 4 (Sortieroptionen) des Assistenten die Sparte (so habe ich es in der Tabelle genannt) auszuwählen und entweder auf- oder absteigend zu sortieren. Nun möchte ich aber nicht alle Sparten sortieren lassen, sondern immer nur eine, also einen Bericht für Rollhockey, Rollkunstlauf usw. Diese Möglichkeit ist hier leider nicht gegeben. Ist es möglich soetwas über eine SQL-Abfrage zu erstellen und wenn ja wie, kenne mich leider mit SQL nicht aus, denke aber das es möglich sein sollte;O) Oder vielleicht gibt es ja eine vie einfachere Möglichkeit...
Und wenn das dann soweit ist, würde ich gerne einen oder mehrere Buttons anlegen (weiß wie es geht) über die man die Berichte direkt erstellen lassen kann, geht das? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Achso als Betriebssystem habe ich Win XP laufen, OOo in der Version 2.4
Gruß
Horst
Berichte mit Sortieroption erstellen_Problem
Moderator: Moderatoren
Re: Berichte mit Sortieroption erstellen_Problem
Hallo horst2000,
Meiner Meinung nach sind die Berichte in Base leider noch eine Schwachstelle.
Zu deinem Bericht:
Wie hast du den erstellt? Unter der Verwendung des Assistenten oder direkt in Entwursansicht (mit Hilfe des Report-Builders)?
Zu den Buttons:
Dieses Makro ist bei mir im Einsatz.
Dateiname anpassen nicht vergessen
Nun musst du nur noch in einem z.B. Startformular einen Button einfügen und dieses Makro zuordnen.
Gruss und viel Erfolg
Markus
Meiner Meinung nach sind die Berichte in Base leider noch eine Schwachstelle.
Zu deinem Bericht:
Wie hast du den erstellt? Unter der Verwendung des Assistenten oder direkt in Entwursansicht (mit Hilfe des Report-Builders)?
Zu den Buttons:
Code: Alles auswählen
function getReportsTC() as variant
getReportsTC = thisComponent.Parent.getReportDocuments
end function
REM Oeffnen des Berichtes "Sparten"
sub ClickSparten_oeffnen( oEv as variant )
Sparten_oeffnen( getReportsTC, getConnectionTC, "Name_des_Berichtes" )
end sub
function Sparten_oeffnen( reportContainer as variant, oConnection as variant, sReportName as string) as variant
Dim aProp(1) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
aProp(0).Name = "ActiveConnection"
aProp(0).Value = oConnection
aProp(1).Name = "OpenMode"
aProp(1).Value = "open"
OpenReport=reportContainer.loadComponentFromURL(sReportName,"_blank",0,aProp())
end function
Dateiname anpassen nicht vergessen
Nun musst du nur noch in einem z.B. Startformular einen Button einfügen und dieses Makro zuordnen.
Gruss und viel Erfolg
Markus
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
Re: Berichte mit Sortieroption erstellen_Problem
Hi Markus,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ja ich schließe mich mal deiner Meinung an, die Berichte in Base sind echt noch eine Schwachstelle, aber was nicht ist, kann ja noch werden
Den Bericht habe ich mit dem Assistenten erstellt und anschließende an meine Bedürfnisse in der Entwurfsansicht angepasst. Von einem Report Builder habe ich noch gar nichts geles oder mittbekommen, ist mir neu.
Bevor ich mich an die Buttons mache (danke für den Code) muss ich erst mal das Problem mit den Berichten fixen, soll ja nicht einer für alle Sportarten sein (das ist einfach), sondern für jede Sortart ein seperater und da hängt es bei mir noch. Habe hier: http://www.office-loesung.de/ftopic226375_0_0_asc.php meine Frage mal deutlich gestellt, evtl. kannst du mir da ja auch weiterhelfen (ist aber die Konkurenz), denke aber wenn ich das verstanden habe ist es leicht in Base zu übernehmen. Wenn das soweit ist, werde ich deinen Tipp mal befolgen
bis bald
Gruß
Horst
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ja ich schließe mich mal deiner Meinung an, die Berichte in Base sind echt noch eine Schwachstelle, aber was nicht ist, kann ja noch werden

Den Bericht habe ich mit dem Assistenten erstellt und anschließende an meine Bedürfnisse in der Entwurfsansicht angepasst. Von einem Report Builder habe ich noch gar nichts geles oder mittbekommen, ist mir neu.
Bevor ich mich an die Buttons mache (danke für den Code) muss ich erst mal das Problem mit den Berichten fixen, soll ja nicht einer für alle Sportarten sein (das ist einfach), sondern für jede Sortart ein seperater und da hängt es bei mir noch. Habe hier: http://www.office-loesung.de/ftopic226375_0_0_asc.php meine Frage mal deutlich gestellt, evtl. kannst du mir da ja auch weiterhelfen (ist aber die Konkurenz), denke aber wenn ich das verstanden habe ist es leicht in Base zu übernehmen. Wenn das soweit ist, werde ich deinen Tipp mal befolgen

bis bald
Gruß
Horst