SQL-Abfrage für Subformulare

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

juergen2912
*

SQL-Abfrage für Subformulare

Beitrag von juergen2912 »

Hallo, ich habe eine Tabelle 'Fahrzeuge', eine Tabelle 'Marke' und eine Tabelle 'Modell'.
Im Formular 'Neues Fahrzeug' gibt es für die Marke und das Modell jeweils ein Kombinationsfeld.
Ein neues Fahrzeug zu speichern klappt einwandfrei, in der Tabelle Fahrzeuge steht dann die passende ID zur marke und dem Modell aus der jeweiligen Tabelle.
Jetzt habe ich das Formular 'Neues Fahrzeug' kopiert und in 'Fahrzeug bearbeiten' umbenannt. In den Feldern Marke und Modell steht nun die ID aus der Tabelle Fahrzeuge und ich kann nichts verändern. Ich möchte aber die zur ID passende MArke angezeigt bekommen und, da ich ja Daten eventuell verändern will, auch eine andere Marke auswählen können. Wie stelle ich das an????? Und wie geht das mit Markierfeldern??????
In diesem Zusammenhang noch eine Frage: In meinem Formular kann ich die Markierfelder aus dem Subformular 'Fahrzeugausstattung' nicht auswählen und der Daten speichern -button ist inaktiv.......
Gruß
Jürgen
juergen2912
*

Re: SQL-Abfrage für Subformulare

Ein Problem hat sich erledigt: ich hatte manche Felder nicht als Subformulare angelegt. Jetzt aber noch ein Punkt: Der 'speichern'-Button ist nur aktiv, wenn ich als letztes etwas im Hauptformular eingegeben habe, wenn ich z.B. bei der Ausstattung etwas gewählt habe, ist es inaktiv. kann ich das ändern???
juergen2912
*

Nochmal ich: Die meisten fehler hab ich jetzt raus, nur:
Wie erreiche ich, dass in den Auswahlfeldern (z.B. 'Marke') im 'Bearbeiten'-formular der passende eintrag steht???
hema

Beitrag von hema »

juergen2912 hat geschrieben:Wie erreiche ich, dass in den Auswahlfeldern (z.B. 'Marke') im 'Bearbeiten'-formular der passende eintrag steht???
Nimm ein Listenfeld. Dort kannst du in den Eigenschaften entweder im Reiter Allgemein, Feld Listen-Einträge die gewünschten Ausdrücke eingeben, die dann zur Auswahl erscheinen, oder du kannst unter dem Reiter Daten eine Tabelle angeben, in der du zuvor z.B. sämtliche Automarken erfasst hast. Dann stehen dir all diese Marken zur Auswahl.

Gruss
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
Antworten