Hallo Leute!
Zunächst einmal: ich bin ein absolutes Greenhorn, was Datenbanken angeht.
Ich habe kürzlich in der EasyLinux einen Artikel zu Vereinsverwaltung mit Open Office gelesen. Als Zeugwart bei der Freiwilligen Feuerwehr kommt mir der Artikel wie gerufen (mir war bis dahin nicht bekannt, daß man mit OO so etwas machen kann).
Nun wollte ich die darin beschribene Vorlage verwenden und entsprechend anpassen, was schon daran scheiterte, daß einige Bereiche geschützt und somit nicht zu ändern sind.
Also habe ich mir selbst ein Formular, nach meinen Vorstellungen erstellt, ebenso eine Tabelle. Doch wie verknüpfe ich das Formular mit der Tabelle, bzw. bewerkstellige ich es, daß die Eingaben, die ich im Formular tätige, auch in der Tabelle landen?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
Gruß,
Adana
PS: Ich verwende OpenOffice 2.0.4 auf Debian Etch
[gelöst]Formular und Tabelle miteinander koppeln
Moderator: Moderatoren
[gelöst]Formular und Tabelle miteinander koppeln
Zuletzt geändert von Adana am Mi, 16.04.2008 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
OpenOffice 2.0.4 auf Debian Etch
Re: Formular und Tabelle miteinander koppeln
Hallo Adana,
am besten erstellst du ein Formular mit den Assistenten: "Formular unter Verwendung des Assistenten erstellen...".
Wenn du das bestehende Formular verwenden willst, musst du dieses im Entwurfsmodus öffnen (Markieren -> rechte Maustaste -> bearbeiten).
Am unteren Bildrand hast du ein Icon Formular-Navigator (Sieht aus wie eine Tabelle mit Kompass).
Dieses Anklicken.
Im nun öffnenden Fenster hast du alle Elemente des Formulars (Formular, Felder, Buttons...)
Dein Formular heisst MainForm, falls du den Namen nicht geändert hast. Mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften wählen.
Im nun öffnenden Eigenschaftsfenster auf den Reiter "Daten" gehen. Dort kannst du aus den bestehenden Tabellen die gewünschte auswählen.
Anschliessend bei jedem Feld im Formular die Eigenschaften ebenso anpassen (gewünschte Tabellenspalte auswählen)
Gruss und viel Erfolg
Markus
am besten erstellst du ein Formular mit den Assistenten: "Formular unter Verwendung des Assistenten erstellen...".
Wenn du das bestehende Formular verwenden willst, musst du dieses im Entwurfsmodus öffnen (Markieren -> rechte Maustaste -> bearbeiten).
Am unteren Bildrand hast du ein Icon Formular-Navigator (Sieht aus wie eine Tabelle mit Kompass).
Dieses Anklicken.
Im nun öffnenden Fenster hast du alle Elemente des Formulars (Formular, Felder, Buttons...)
Dein Formular heisst MainForm, falls du den Namen nicht geändert hast. Mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften wählen.
Im nun öffnenden Eigenschaftsfenster auf den Reiter "Daten" gehen. Dort kannst du aus den bestehenden Tabellen die gewünschte auswählen.
Anschliessend bei jedem Feld im Formular die Eigenschaften ebenso anpassen (gewünschte Tabellenspalte auswählen)
Gruss und viel Erfolg
Markus
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
Re: Formular und Tabelle miteinander koppeln
Hallo Markus!
Gruß,
Adana
Jaaa, so schlau war ich auch schon. Die Felder im einzelnen lassen sich dann ja auch bearbeiten. Nur möchte ich nicht, daß da obe drin 'Vereinsverwaltung' steht, sondern 'Kleiderkammer' Tja, und wenn ich das Wort markiere und überschreiben will, dann bekomme ich die Meldung, das der teil in einem geschützten Bereich liegt.hema hat geschrieben: am besten erstellst du ein Formular mit den Assistenten: "Formular unter Verwendung des Assistenten erstellen...".
Jaaa, genau das war es! Herzlichen Dank, nu bin ich wieder ein ganzes Stückchen schlauer.hema hat geschrieben: Am unteren Bildrand hast du ein Icon Formular-Navigator (Sieht aus wie eine Tabelle mit Kompass).
Dieses Anklicken.
Gruß,
Adana
OpenOffice 2.0.4 auf Debian Etch