CD-Datenbank
Moderator: Moderatoren
-
Re: CD-Datenbank
Also ich hab die datenbank (aus ACCESS) mal hochgeladen :
hier der Link ---> http://www.spite.info/upload/cd-sammlung.mdb
kann mir jemand bei der Umwandlung in BASE helfen...
ich hab das mal hier versucht zu konvertieren... jetzt fehlen allerdings die abfragen und die formulare
und ich krieg die nicht verknüft, da ich keinen schimmer von dem kram hab.... HILFE !!!!!
hier die BASE datei:
http://www.spite.info/upload/CD%20Datenbank%20BASE.odb
Wer kann mir helfen ?
hier der Link ---> http://www.spite.info/upload/cd-sammlung.mdb
kann mir jemand bei der Umwandlung in BASE helfen...
ich hab das mal hier versucht zu konvertieren... jetzt fehlen allerdings die abfragen und die formulare
und ich krieg die nicht verknüft, da ich keinen schimmer von dem kram hab.... HILFE !!!!!
hier die BASE datei:
http://www.spite.info/upload/CD%20Datenbank%20BASE.odb
Wer kann mir helfen ?
- black silence
Die Grundlagen der Formularerstellung solltest du wohl nachholen, oder wenn du gut bist reicht dir ein vom Assistenten erstelltes Formular um die Technik zu verstehen.
Ohne das läuft die Sache auf die Frage hinaus wer dir zwei Stunden unbezahlte Arbeit leistet. (meine persönliche Meinung)
Abfragen kannst du in der SQL-Ansicht aus Access kopieren und in Base einfügen. Mit etwas SQL-Kenntnis kannst du eventuelle Fehler durch den Access-Dialekt ausbügeln.
Formulare, wie gesagt, Assistent oder Tutorials anschauen und erste Versuche selbst machen. Wenn du die Grundlagen raus hast wird sich sicher jemand für die Detailfragen finden.
(Nur mal als Vergleich, wir arbeiten auch mit Access, Versionsumstellung, Programmierung und solche Sachen. Wir kosten 120€ die Stunde.)
Ohne das läuft die Sache auf die Frage hinaus wer dir zwei Stunden unbezahlte Arbeit leistet. (meine persönliche Meinung)
Abfragen kannst du in der SQL-Ansicht aus Access kopieren und in Base einfügen. Mit etwas SQL-Kenntnis kannst du eventuelle Fehler durch den Access-Dialekt ausbügeln.
Formulare, wie gesagt, Assistent oder Tutorials anschauen und erste Versuche selbst machen. Wenn du die Grundlagen raus hast wird sich sicher jemand für die Detailfragen finden.
(Nur mal als Vergleich, wir arbeiten auch mit Access, Versionsumstellung, Programmierung und solche Sachen. Wir kosten 120€ die Stunde.)
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit
Hallo miteinander,
also, nur mal so in Kürze, schaut, daß eure Access-Datenbanken Primärschlüssel in jeder Tabelle haben, sonst mag Base nix machen.
ich würde die Tabellen aus Access exportieren und mir eine Base-Datenbank von Anfang an aufbauen. Das geht dann am Einfachsten, wenn ihr die exportierte Liste per Drag&Drop in die Datenbank werft und mal schaut, wie weit ihr mit den Assistenten kommt. Bis zu einem gewissen Grad geht das schon recht ordentlich.
Naja, und wenn es wirklich was tiefergehendes werden soll, dann müßt ihr Euch wirklich in Base einarbeiten.
@ TweakerRay
Deine Datenbank kann man leider nicht anschauen, da die erstellte odb nur eine Verknüpfung zu der Access-Datei ist. Und ich kann leider (oder für Dich Gott sei Dank!) nicht auf Dein D./Old_PC/Datenbank... zugreifen.
@ Tweak
Viele Grüße
AhQ
also, nur mal so in Kürze, schaut, daß eure Access-Datenbanken Primärschlüssel in jeder Tabelle haben, sonst mag Base nix machen.
ich würde die Tabellen aus Access exportieren und mir eine Base-Datenbank von Anfang an aufbauen. Das geht dann am Einfachsten, wenn ihr die exportierte Liste per Drag&Drop in die Datenbank werft und mal schaut, wie weit ihr mit den Assistenten kommt. Bis zu einem gewissen Grad geht das schon recht ordentlich.
Naja, und wenn es wirklich was tiefergehendes werden soll, dann müßt ihr Euch wirklich in Base einarbeiten.
@ TweakerRay
Deine Datenbank kann man leider nicht anschauen, da die erstellte odb nur eine Verknüpfung zu der Access-Datei ist. Und ich kann leider (oder für Dich Gott sei Dank!) nicht auf Dein D./Old_PC/Datenbank... zugreifen.
@ Tweak
was macht er denn? Das sind nus sehr knappe InformationenTweak hat geschrieben:hab das mit dem assistenten versucht aber irgendwie will er nicht das machen was ich will
Viele Grüße
AhQ
-
quote="black silence"]Die Grundlagen der Formularerstellung solltest du wohl nachholen, oder wenn du gut bist reicht dir ein vom Assistenten erstelltes Formular um die Technik zu verstehen.
(Nur mal als Vergleich, wir arbeiten auch mit Access, Versionsumstellung, Programmierung und solche Sachen. Wir kosten 120€ die Stunde.)[/quote]
Erstmal danke für die Antwort black silence... Ich bin aber nur ein user und kein programmer oder informatiker.
Mir hat das damals ein Freund in ca 15 min eingerichtet...(daher auch meine Vermutung das es nix aufwendiges
und kompliziertes ist... aber vieleicht irre ich mich ja und es ist superaufwendig in base... da ich laie bin kann ich das
nich einschätzen...
Es geht ja auch nicht um ein total kompliziertes und ultrahightechprogramm sondern einfach "nur" (nur in anführungssstrichen) um ein schlichtes CD sortierprogramm in das ich meine CDs einhacken kann...
leider hat sich mein ACCESS in wohlgefallen aufgelöst und läßt sich nicht mehr installieren ...
jetzt wollte ich halt "einfach" und "unkompliziert" die Freewarevariante ausprobieren...
Aber ich habe schnell gesehen daß man da als Leihe wohl doch superlange braucht um sich einzuarbeiten.
Mit dem Assistenten hab ich es zwar auf die reihe bekommen die tabelle wieder darzustellen aber ich habe einfach
zu wenig ahnung davon was ich da mache und was ich alles verknüpfen kann und und und ...
Daher war jetzt mein versuch es in einem Forum zu versuchen, wo es jemanden gibt der die vorhandenen daten
(mit abfrage) umkonvertiert. Wie gesagt, ich will niemanden hier arbeit für 2 Stunden aufdrücken und ausbeuten...
ich würde auch sofort n bier spendieren wenn der jemand in der nähe ist... und das für mich macht.
Schade... kann man das irgendwie in Excell sonst machen ? es soll ja nix aufwendiges sein
nur eine liste die so aussehen könnte:
CD titel Interpret Art der CD (LP/Maxi) Tracks
Out of the dark Falco LP z.b. 10
Titel Tonart des Tracks (als nummer)
Titel 1 blablbalblab 12
Titel 2 blbablablabla 1
Titel 3 bla blablabla 4
Titel 4 .... .
Titel 5 .. .
Titel 6 . .
Titel 7 . .
Titel 8 . .
Titel 9 . .
Titel 10 . .
wie kann ich denn die datenbank hochladen so daß ihr die euch angucken könnt ? Dann seht ihr bestimmt das
es kinderleicht ist für profis wie euch ;-D
Falls nicht .... dann nicht .... aber noch gebe ich die hoffnung nicht auf...
120 EUR / Std... kann und will ich für ne hobby - cd sammlung nicht bezahlen.... sorry....
(Nur mal als Vergleich, wir arbeiten auch mit Access, Versionsumstellung, Programmierung und solche Sachen. Wir kosten 120€ die Stunde.)[/quote]
Erstmal danke für die Antwort black silence... Ich bin aber nur ein user und kein programmer oder informatiker.
Mir hat das damals ein Freund in ca 15 min eingerichtet...(daher auch meine Vermutung das es nix aufwendiges
und kompliziertes ist... aber vieleicht irre ich mich ja und es ist superaufwendig in base... da ich laie bin kann ich das
nich einschätzen...
Es geht ja auch nicht um ein total kompliziertes und ultrahightechprogramm sondern einfach "nur" (nur in anführungssstrichen) um ein schlichtes CD sortierprogramm in das ich meine CDs einhacken kann...
leider hat sich mein ACCESS in wohlgefallen aufgelöst und läßt sich nicht mehr installieren ...
jetzt wollte ich halt "einfach" und "unkompliziert" die Freewarevariante ausprobieren...
Aber ich habe schnell gesehen daß man da als Leihe wohl doch superlange braucht um sich einzuarbeiten.
Mit dem Assistenten hab ich es zwar auf die reihe bekommen die tabelle wieder darzustellen aber ich habe einfach
zu wenig ahnung davon was ich da mache und was ich alles verknüpfen kann und und und ...
Daher war jetzt mein versuch es in einem Forum zu versuchen, wo es jemanden gibt der die vorhandenen daten
(mit abfrage) umkonvertiert. Wie gesagt, ich will niemanden hier arbeit für 2 Stunden aufdrücken und ausbeuten...
ich würde auch sofort n bier spendieren wenn der jemand in der nähe ist... und das für mich macht.
Schade... kann man das irgendwie in Excell sonst machen ? es soll ja nix aufwendiges sein
nur eine liste die so aussehen könnte:
CD titel Interpret Art der CD (LP/Maxi) Tracks
Out of the dark Falco LP z.b. 10
Titel Tonart des Tracks (als nummer)
Titel 1 blablbalblab 12
Titel 2 blbablablabla 1
Titel 3 bla blablabla 4
Titel 4 .... .
Titel 5 .. .
Titel 6 . .
Titel 7 . .
Titel 8 . .
Titel 9 . .
Titel 10 . .
wie kann ich denn die datenbank hochladen so daß ihr die euch angucken könnt ? Dann seht ihr bestimmt das
es kinderleicht ist für profis wie euch ;-D
Falls nicht .... dann nicht .... aber noch gebe ich die hoffnung nicht auf...
120 EUR / Std... kann und will ich für ne hobby - cd sammlung nicht bezahlen.... sorry....
-
Das ist mir alles zu kryptisch...
@ahQ : sind da die primärschlüssel ? Muss ich nur mit den dateien was basteln ?
Ich hab keinen Plan... HILFE..........Menno... ich will doch nur die daten da bearbeiten können...
oder wo findet man jemanden der nicht 120 EUR / std nimmt ? ;-D
ICH bin zu BLÖDE dazu... ich bin nur dummer USER ....

@ahQ : sind da die primärschlüssel ? Muss ich nur mit den dateien was basteln ?
Ich hab keinen Plan... HILFE..........Menno... ich will doch nur die daten da bearbeiten können...
oder wo findet man jemanden der nicht 120 EUR / std nimmt ? ;-D
ICH bin zu BLÖDE dazu... ich bin nur dummer USER ....

-
mit dem assistenten hab ich zwar irgendwas hinbekommen...
aber es funktioniert einfach nicht...

ich hab zwar ne schicke liste mit den CDs aber im "SUB" Menue werden nicht die Titel angezeigt...
das ist doch alles bockmist... ICH KANN ES NICHT......Dann muss ich wohl Microsoft nochmal GELD in den Rachen werfen und mir das blöde ACCESS nochmal kaufen...

aber es funktioniert einfach nicht...

ich hab zwar ne schicke liste mit den CDs aber im "SUB" Menue werden nicht die Titel angezeigt...
das ist doch alles bockmist... ICH KANN ES NICHT......Dann muss ich wohl Microsoft nochmal GELD in den Rachen werfen und mir das blöde ACCESS nochmal kaufen...

- black silence
also das 'alles' sah bei mir im büro nach ner abfrage aus, müsst ich morgen nochmal genau schauen
5 formulare hattest du auf jeden fall drin, davon drei unterformulare
die abfragen kann ich dir rauskopieren, kein thema. ich hab aber base selbst erst vor drei tagen zum ersten mal angeschaut, ich brauch definitiv länger als 15 min um die forms nachzubauen
welche access-version hattest du? dann kann ich das wenigstens richtig öffnen, acc07 spackt etwas
5 formulare hattest du auf jeden fall drin, davon drei unterformulare
die abfragen kann ich dir rauskopieren, kein thema. ich hab aber base selbst erst vor drei tagen zum ersten mal angeschaut, ich brauch definitiv länger als 15 min um die forms nachzubauen
welche access-version hattest du? dann kann ich das wenigstens richtig öffnen, acc07 spackt etwas
-
ich glaube das war access 97...
wäre super wenn das klappt...
Vielen Dank für die Hilfe...
LG TweakerRay
wäre super wenn das klappt...
Vielen Dank für die Hilfe...
LG TweakerRay
- black silence
so, hier screenies von berichten und forms und die abfragen in sql
- Dateianhänge
-
- cd-sammlung.7z
- http://7-zip.org/
- (50.46 KiB) 259-mal heruntergeladen
-
Hi ! Vielen Dank schonmal dafür... habe die dateien alle downgeloaded und auch entpackt und zu der datenbank gepackt...
��ich nu ?
also ich hab versucht die daten mal zu öf�n�.�h�i�.�die abfragen kann ich auch nicht einfach da rübe�ieh�..�or� d�ic��ne�e u�unwis�nd � , ab�wie�sagt...
das sind alles böhmis�e Wälde��d i�bin�a ec�atlo�as �h m��sol�.
� Twea�Ray
��ich nu ?
also ich hab versucht die daten mal zu öf�n�.�h�i�.�die abfragen kann ich auch nicht einfach da rübe�ieh�..�or� d�ic��ne�e u�unwis�nd � , ab�wie�sagt...
das sind alles böhmis�e Wälde��d i�bin�a ec�atlo�as �h m��sol�.
� Twea�Ray
-
ähm... was ist denn nu los ?
arrrgh.... warum sieht das so komisch aus ?
hmmm....
arrrgh.... warum sieht das so komisch aus ?
hmmm....
-
Sorry... was mach ich jetzt mit den Files... ? Hab die gedownloaded und kann die aber nicht in base einfügen...
auch nicht in meine datei...
ach herje... nun macht sich jemand die mühe und ich kanns trozdem nicht...
Ich bin unwissend in dem krams...
Vieleicht jemand der mir nochmal helfen kann ?
LG TweakerRay
auch nicht in meine datei...
ach herje... nun macht sich jemand die mühe und ich kanns trozdem nicht...

Ich bin unwissend in dem krams...
Vieleicht jemand der mir nochmal helfen kann ?
LG TweakerRay
- black silence
die abfragen kannst du in der sql-ansicht einfügen. der rest sind bilder, damit du abschauen kannst wie die formulare aufgebaut waren
Hallo,
ich hab jetzt mal das Bild des Aufbaus von TweakerRay als Vorbild genommen, schnell mal 2 Tabellen gebaut, den Assistenten drüber laufen gelassen und damit ein Formular gebaut. Damit kann man nun CDs eingeben und in einem Unterformular die CD-Titel eingeben. Da ich aber hier zu Hause den Sun Report Builder nicht hab (wenn ich mich Recht erinner), überlasse ich das Bericht basteln euch hier.
Außerdem hab ich mal die Geschichte auße vor gelassen, dem Interpreten eine ID zuzuordnen, um dann in meiner CD-Liste nur die ID reinzuschreiben und mir das dann mit SQl wieder zusammenzufügen. Für was frag ich mich bei solchen Konstruktionen...
Damit habt ihr mal eine Vorstellung, wie die Datenbank von der Struktur her aussehen kann. Schaut euch mal die Formulare an, indem ihr auf den Namen rechtsklickt und Bearbeiten auswählt. Da findet ihr dann unter Formulareigenschaften, wie Formulare auf ihre jeweiligen Datenquellen umgeleitet werden. Außerdem könnt ihr hier dann Felder hinzufügen, löschen usw.
Spielt euch mal damit und schaut, was ihr zusammenbringt. Wenn es Fragen gibt oder ihr damit größeres vorhabt, dann fragt einfach.
Viele Grüße
AhQ
ich hab jetzt mal das Bild des Aufbaus von TweakerRay als Vorbild genommen, schnell mal 2 Tabellen gebaut, den Assistenten drüber laufen gelassen und damit ein Formular gebaut. Damit kann man nun CDs eingeben und in einem Unterformular die CD-Titel eingeben. Da ich aber hier zu Hause den Sun Report Builder nicht hab (wenn ich mich Recht erinner), überlasse ich das Bericht basteln euch hier.
Außerdem hab ich mal die Geschichte auße vor gelassen, dem Interpreten eine ID zuzuordnen, um dann in meiner CD-Liste nur die ID reinzuschreiben und mir das dann mit SQl wieder zusammenzufügen. Für was frag ich mich bei solchen Konstruktionen...
Damit habt ihr mal eine Vorstellung, wie die Datenbank von der Struktur her aussehen kann. Schaut euch mal die Formulare an, indem ihr auf den Namen rechtsklickt und Bearbeiten auswählt. Da findet ihr dann unter Formulareigenschaften, wie Formulare auf ihre jeweiligen Datenquellen umgeleitet werden. Außerdem könnt ihr hier dann Felder hinzufügen, löschen usw.
Spielt euch mal damit und schaut, was ihr zusammenbringt. Wenn es Fragen gibt oder ihr damit größeres vorhabt, dann fragt einfach.
Viele Grüße
AhQ
- Dateianhänge
-
- Cd.odb
- (10.87 KiB) 184-mal heruntergeladen
-
Hi , hab ich versucht... geht nicht...black silence hat geschrieben:die abfragen kannst du in der sql-ansicht einfügen. der rest sind bilder, damit du abschauen kannst wie die formulare aufgebaut waren
aber das liegt warscheinlich an mir... ich gebs auf... sorry für das viele generve... ich hab gedacht ich krieg das irgendwie hin
aber das ist als wenn man nem Tauben versucht zu erklären wie sich Musik anhört... das geht auch nicht.
Da ich nur user bin und kein datenbankspezi werd ich das nie hinkriegen... das programm unten sieht toll aus
ist aber auch noch nicht das was ich brauche...
jedenfalls Sorry für die Umstände die ich gemacht habe und trozdem vielen dank an alle die sich hier bemüht haben...
ich besorg mir jetzt bei ebay... ne alte acessversion und gut... den anderen krams blick ich einfach nicht und
das ist mir zuviel zeit die dafür raufgeht, das ich ein programm eigentlich "nur" benutzen will ... und nicht neu erfinden und neu programmieren und neu schreiben... Mann muss halt auch mal einsehen was NICHT zu können ...
Ich bin Musiker und kein Programmiere von Datenbanken...
so , wer jetzt trozdem noch lust hat Musik von mir zu hören (weil DAS kann ICH nämlich) ist herzlich eingeladen:
remix.nin.com/member/tweakerray
bis denne
Twealerray