Ich habe eine CALC-Tabelle in der auf 25.000 Zeilen jeweils 10 Berechnungen in Abhängigkeit der vorgängerzelle über eine selbstgeschriebene Funktion (=XYZ[Wert]) berechnet wird. Als ich diese Tabelle anlegte dauerte die ganze Berechnung ca. 5 Minuten. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich die Tabelle nun öffnen will, berechnet mir CALC die ganze Tabelle neu, aber nicht wie ursprünglich in 5 Minuten, sondern bedeutend länger (bereits mehr als 2 Stunden gewartet und es wurde lediglich ein Balken der Fortschrittsanzeige verändert).
Gibt es irgeneinen Befehl, mit dem ich beim Öffnen der Datei die automatische Berechnung verhindern kann, da ja die Berechnung, wenn die Tabelle offen ist, in ca. 5 Minuten geschieht.
PS: OOO 1.1.3 deutsch, XP SP 2, Athlon 64 3400, 1,5 GB RAM
Autom. Berechnung der Arbeitsmappe beim öffnen verhindern?
Moderator: Moderatoren
Hallo!
Hast du schon mal probiert im Menü Extra - Zellinhalte - Automatisch-berechnen das Häckchen zu entfernen. Dann erfolgt meines Wissen beim Start keine Neuberechnung. Wenn man bei Änderung allerdings was neu berechnen will, muss man dann die Funktionstaste F9 drücken. Die Einstellung wirkt sich nur auf das eine Arbeitsbuch aus.
Gruß
Charly
Hast du schon mal probiert im Menü Extra - Zellinhalte - Automatisch-berechnen das Häckchen zu entfernen. Dann erfolgt meines Wissen beim Start keine Neuberechnung. Wenn man bei Änderung allerdings was neu berechnen will, muss man dann die Funktionstaste F9 drücken. Die Einstellung wirkt sich nur auf das eine Arbeitsbuch aus.
Gruß
Charly