hallo, wollte umsteigen auf oo, will aber nicht das ganze paket auf dem comp. haben (kleine platte...). kann ich einzelne programme einzeln installieren, ohne dass der rest des pakets meinen speicherplatz doch besetzt? jetzt hab ich writer und calc installiert, aber windows sagt mir, die programme würden über 300mb besetzen...???!!! (das wäre nämlich reichlich rückständig, sich die platte vollzumüllen mit sachen, die man nicht braucht.)
danke.
nur module installierbar???
Moderator: Moderatoren
Re: nur module installierbar???
Nein. OpenOffice.org ist ein integriertes Programmsystem. Die verschiedenen Anwendungen werden auch alle mit derselben soffice.exe und nur unteschiedlichen Parametern -calc, -writer, ... gestartet.sverris hat geschrieben:kann ich einzelne programme einzeln installieren, ohne dass der rest des pakets meinen speicherplatz doch besetzt?
Gruß
lorbass
mmh, ich finde das echt etwas hinterm mond, sehr microsoft-artig
es war ja doch einmal das ideal von open-"source" und alternativen zu den großen konzernen, mit resourcen sparsam umzugehen...
eine modulare installiermöglichkeit ist doch überaus sinnvoll...

es war ja doch einmal das ideal von open-"source" und alternativen zu den großen konzernen, mit resourcen sparsam umzugehen...
eine modulare installiermöglichkeit ist doch überaus sinnvoll...
ja, aber es geht ebend vom Grundsatz her nicht wenn das Programm nicht aus Einzelapplikationen besteht und das tut OOo nichteine modulare installiermöglichkeit ist doch überaus sinnvoll
Gruß
Stephan
Hallo,
Ciao
Erklärst du das mal genauer?ich finde das echt etwas hinterm mond, sehr microsoft-artig
Könnte da nicht was anderes gemeint sein als ein paar MB auf der Festplatte?mit resourcen sparsam umzugehen
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
so operiert microsoft mit seinem betriebssystem: den ganzen alten müll immer mitschleppen..., deshalb ist vista so unsäglich geworden. - ein gutes linux dagegen kann man auf einem alten 286er pc laufen lassen.
da verdient MS ja auch besser, wenn man gleich das ganze office-paket vertickt, und nicht ein application allein.
ist bei adobe genau das gleiche: der acrobat-reader ist über 100mb groß, völlig sinnlos, unmengen von daten, die keiner braucht. habe mir eine vollwertigen freeware-pdf-reader installiert, größe: 8mb!
resourcen: je mehr daten, desto mehr energieverbrauch, desto langsamer, desto unübersichtlicher, desto mehr wartung womöglich.
da verdient MS ja auch besser, wenn man gleich das ganze office-paket vertickt, und nicht ein application allein.
ist bei adobe genau das gleiche: der acrobat-reader ist über 100mb groß, völlig sinnlos, unmengen von daten, die keiner braucht. habe mir eine vollwertigen freeware-pdf-reader installiert, größe: 8mb!
resourcen: je mehr daten, desto mehr energieverbrauch, desto langsamer, desto unübersichtlicher, desto mehr wartung womöglich.
- black silence
was genau brauchst du von OOo?
wenn du OOo willst willst du ein integriertes gesamtsystem, keine unabhängigen einzelapplikationen
statt writer alleine wuerde zB abiword reichen soweit ich weiß.
wenn du OOo willst willst du ein integriertes gesamtsystem, keine unabhängigen einzelapplikationen
statt writer alleine wuerde zB abiword reichen soweit ich weiß.
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit