[erledigt]Nach Datumsüberschreitung farbänderung darstel...
Moderator: Moderatoren
[erledigt]Nach Datumsüberschreitung farbänderung darstel...
Hallo Leute!
Derzeit bin ich dabei mir eine Datenbank für die Verwaltung der Kleiderkammer unserer Feuerwehr zu erstellen.
Ich habe ein Formular, in dem die Daten der Kameraden und die Ausgegebenen Einsatzkleidungen und -stiefel eingetragen werden. In jeweils einem Feld wird das Ausgabedatum festgehalten. Ist es möglich, das Feld in dem Formular (oder die betreffende Zelle in der Tabelle) so zu formatieren, das das Feld, nach überschreiten des entsprechenden Datums sich z. B. Rot färben Oder sogar in zwei Stufen, z.b. nach 5 jahren orange und nach 7 rot?
Ich habe schon versucht, in der Dokumentation etwas zu finden, doch die ist so umfangreich, daß ich auch nicht weiß, ob ich an der richtigen Stelle gesucht habe...
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal,
Gruß,
Adana
Derzeit bin ich dabei mir eine Datenbank für die Verwaltung der Kleiderkammer unserer Feuerwehr zu erstellen.
Ich habe ein Formular, in dem die Daten der Kameraden und die Ausgegebenen Einsatzkleidungen und -stiefel eingetragen werden. In jeweils einem Feld wird das Ausgabedatum festgehalten. Ist es möglich, das Feld in dem Formular (oder die betreffende Zelle in der Tabelle) so zu formatieren, das das Feld, nach überschreiten des entsprechenden Datums sich z. B. Rot färben Oder sogar in zwei Stufen, z.b. nach 5 jahren orange und nach 7 rot?
Ich habe schon versucht, in der Dokumentation etwas zu finden, doch die ist so umfangreich, daß ich auch nicht weiß, ob ich an der richtigen Stelle gesucht habe...
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal,
Gruß,
Adana
Zuletzt geändert von Adana am Do, 24.04.2008 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
OpenOffice 2.0.4 auf Debian Etch
Re: Nach Datumsüberschreitung farbä��g darstellen lassen
Das Zauberwort heißt "bedingte Formatierung". Mit Bordmitteln kannst du bis zu drei Bedingungen für die Verwendung bestimmter Vorlagen vorgeben. Wie das geht findest du im OOo-Wiki:
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt/ZellFormat
Bei mehr als drei Bedingungen soll die Extension MoTTCo helfen (kenne ich aber nur in der Theorie, hab ich selber noch nicht verwendet):
http://www.ooowiki.de/KomplexeBedingteFormatierungen
Gruß
lorbass
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt/ZellFormat
Bei mehr als drei Bedingungen soll die Extension MoTTCo helfen (kenne ich aber nur in der Theorie, hab ich selber noch nicht verwendet):
http://www.ooowiki.de/KomplexeBedingteFormatierungen
Gruß
lorbass
Re: Nach Datumsüberschreitung farbä�erung darstellen lassen
Hallo Lorbass!
Herzlichen Dank für die Infos, werd ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen.
Gruß,
Adana
Herzlichen Dank für die Infos, werd ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen.
Gruß,
Adana
Re: Nach Datumsüberschreitung farbä��g darstellen lassen
Hallo @all
In Base funktioniert die bedingte Formatierung nicht.
Es besteht lediglich die Möglichkeit die Tabelle bzw. Abfrage die als Basis fü�das Formular dient, nach Calc zu kopieren und dort dann mit der bedingten Formatierung zu arbeiten.
Gruss Bernd
In Base funktioniert die bedingte Formatierung nicht.
Es besteht lediglich die Möglichkeit die Tabelle bzw. Abfrage die als Basis fü�das Formular dient, nach Calc zu kopieren und dort dann mit der bedingten Formatierung zu arbeiten.
Gruss Bernd
Hallo Berndkli!
Danke für die Info, dann kann ich mir das ganze ja sparen *lach*
Danke für die Info, dann kann ich mir das ganze ja sparen *lach*
Re: Nach Datumsüberschreitung farbä��te��assen
Oops!berndkli hat geschrieben:In Base funktioniert die bedingte Formatierung nicht.

Gruß
lorbass
Re: Nach Datumsüberschreitung farbä���tellen lassen
Hallo adana
Du könntest diesen Markiereffekt auch durch eine in einer Abfrage generierten Spalte realisieren, in der bei einer Zeitü�rschreitung ein entsprechender Text ausgegeben wird.
Die Funktionen dazu sind CASE WHEN, DATEDIFF() und CURDATE().
Näh�es dazu hier unter Punkt 9, "Built-in Functions and Stored Procedures".
Bei Interesse frag noch mal nach.
Gruss Bernd
Du könntest diesen Markiereffekt auch durch eine in einer Abfrage generierten Spalte realisieren, in der bei einer Zeitü�rschreitung ein entsprechender Text ausgegeben wird.
Die Funktionen dazu sind CASE WHEN, DATEDIFF() und CURDATE().
Näh�es dazu hier unter Punkt 9, "Built-in Functions and Stored Procedures".
Bei Interesse frag noch mal nach.
Gruss Bernd
Re: Nach Datumsüberschreitung farbänderung darstellen lassen
Hallo Bernd!
Nun, das klingt ganz interessant. Nur leider bin ich mit Base noch nicht so fit (*lach* ich fang grad mal damit an), von daher wäre ich dankbar, wenn Du mir das noch mal detaillierter erläutern könnest, bzw. wo genau ich in der Hilfe/Dokumentation die nötign Infos finden kann.
Den Link werde ich mir gleich mal anschauen, herzlichen Dank dafür.
Gruß,
Adana
Nun, das klingt ganz interessant. Nur leider bin ich mit Base noch nicht so fit (*lach* ich fang grad mal damit an), von daher wäre ich dankbar, wenn Du mir das noch mal detaillierter erläutern könnest, bzw. wo genau ich in der Hilfe/Dokumentation die nötign Infos finden kann.
Den Link werde ich mir gleich mal anschauen, herzlichen Dank dafür.
Gruß,
Adana
Hallo Adana
Ich hab dir mal eine Beispieldatei gemacht.
Wenn du die darin enthaltenen Abfrage im Bearbeitungsmodus öffnest siehst du die SQL Syntax der Abfrage. Diese komplexeren Abfragen kann man nicht mehr in der Designansicht erstellen, ausserdem muss die Schaltfläche "SQL Kommando direkt ausführen" aktiviert sein.
Mit den Funktionen ist es ähnlich wie in Calc, du kannst sie kombinieren und verschachteln, an Bedingungen binden u.s.w.; was sie machen und ihre Struktur erklärt der Link von gestern.
Schau dir mal die Abfrage an und wenn was unklar ist frag noch mal nach.
Gruss Bernd
Ich hab dir mal eine Beispieldatei gemacht.
Wenn du die darin enthaltenen Abfrage im Bearbeitungsmodus öffnest siehst du die SQL Syntax der Abfrage. Diese komplexeren Abfragen kann man nicht mehr in der Designansicht erstellen, ausserdem muss die Schaltfläche "SQL Kommando direkt ausführen" aktiviert sein.
Mit den Funktionen ist es ähnlich wie in Calc, du kannst sie kombinieren und verschachteln, an Bedingungen binden u.s.w.; was sie machen und ihre Struktur erklärt der Link von gestern.
Schau dir mal die Abfrage an und wenn was unklar ist frag noch mal nach.
Gruss Bernd
- Dateianhänge
-
- Feuerwehr.odb
- (3.47 KiB) 104-mal heruntergeladen
Hallo Bernd!
Erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe und die Beispieldatei!
Ich hab sie mir mal angeschaut, und ich denke, daß ich n un das grundlegende Prinzip verstehe. ich werd mir, wie gesagt noch einmal den Link näher anschauen, um die details besser zu begreifen.
Ich werd mich in jedem falle noch einmal wieder melden.
Herzlichen Gruß,
Adana
Erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe und die Beispieldatei!
Ich hab sie mir mal angeschaut, und ich denke, daß ich n un das grundlegende Prinzip verstehe. ich werd mir, wie gesagt noch einmal den Link näher anschauen, um die details besser zu begreifen.
Ich werd mich in jedem falle noch einmal wieder melden.
Herzlichen Gruß,
Adana
Hallo Bernd!
So, ich habe mir nun auch mal den Link angeschaut, jedoch rauchte mir schon nach kurzer Zeit die Birne. Leider ist das ganze in Englisch, und damit habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
Nun gut, das Grundlegende System habe ich verstanden. Zunächst einmal gibt 'select' an, auf welche Felder sich der nachfolgende Befehl auswirken soll.
dann wird also gesagt, daß bei einer Differenz von größer als 1827 Tagen und kleiner als 2557 Tagen, vom eingegebenen Datum zum aktuellen Datum, und bei einer Differenz von gleich oder größer als 2557 Tagen, vom eingegebenen Datum zum aktuellen Datum, - Ja was eigentlich?
Das ist mir jetzt noch unklar. Ich muss ihm ja nun eigentlich erzählen, daß er in den betreffenden Fällen, ja nun eine Aktion durchführen soll, nämlich das betreffende Feld gelb, bzw. rot darstellen. Wie muß die Syntax denn dafür lauten?
Herzlichen Gruß,
Adana
So, ich habe mir nun auch mal den Link angeschaut, jedoch rauchte mir schon nach kurzer Zeit die Birne. Leider ist das ganze in Englisch, und damit habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
Nun gut, das Grundlegende System habe ich verstanden. Zunächst einmal gibt 'select' an, auf welche Felder sich der nachfolgende Befehl auswirken soll.
dann wird also gesagt, daß bei einer Differenz von größer als 1827 Tagen und kleiner als 2557 Tagen, vom eingegebenen Datum zum aktuellen Datum, und bei einer Differenz von gleich oder größer als 2557 Tagen, vom eingegebenen Datum zum aktuellen Datum, - Ja was eigentlich?
Code: Alles auswählen
ELSE 'O.K.' END AS "Alter" FROM "Tabelle1"
Herzlichen Gruß,
Adana
Hallo Adana
Da du ja 2 Bedingungen stellst - mehr als 5 und mehr als 7 Jahre anzeigen - brauchst du auch 2 WENN Funktionen.
Die Syntax sieht übersetzt so aus:
...WENN Bedingung 1(Differenz heutiges Datum- Datum in Datumspalte soll > 5 Jahre UND Differenz heutiges Datum- Datum in Datumspalte soll < 7 Jahre sein) DANN schreibe 'über 5 Jahre' WENN Bedingung 2 (Differenz heutiges Datum- Datum in Datumspalte soll > 7 Jahre sein) DANN schreibe 'über 7 Jahre' SONST schreibe 'O.K.' ENDE (der Funtion) ALS (in eine Spalte) "Alter"...
Das mit den Farben das geht nicht, dafür hast du jetzt ja das Feld wo 'über 5 bzw. 7 Jahre' drinsteht.
Jetzt klarer?
Gruss Bernd
Da du ja 2 Bedingungen stellst - mehr als 5 und mehr als 7 Jahre anzeigen - brauchst du auch 2 WENN Funktionen.
Die Syntax sieht übersetzt so aus:
...WENN Bedingung 1(Differenz heutiges Datum- Datum in Datumspalte soll > 5 Jahre UND Differenz heutiges Datum- Datum in Datumspalte soll < 7 Jahre sein) DANN schreibe 'über 5 Jahre' WENN Bedingung 2 (Differenz heutiges Datum- Datum in Datumspalte soll > 7 Jahre sein) DANN schreibe 'über 7 Jahre' SONST schreibe 'O.K.' ENDE (der Funtion) ALS (in eine Spalte) "Alter"...
Das mit den Farben das geht nicht, dafür hast du jetzt ja das Feld wo 'über 5 bzw. 7 Jahre' drinsteht.
Jetzt klarer?
Gruss Bernd
Zuletzt geändert von berndkli am Fr, 25.04.2008 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Bernd!
Ach so, das mit den Farben funzt nicht, schade, ist dann aber nicht zu ändern. Aber, mit der letzten Erklärung wird das ganze noch klarer.
Ok, dann werde ich mal schauen, wie sich das ganze am sinnigsten umsetzen lässt.
Ich danke Dir herzlichst für Deine Hilfe!
Gruß,
Adana
Ach so, das mit den Farben funzt nicht, schade, ist dann aber nicht zu ändern. Aber, mit der letzten Erklärung wird das ganze noch klarer.
Ok, dann werde ich mal schauen, wie sich das ganze am sinnigsten umsetzen lässt.
Ich danke Dir herzlichst für Deine Hilfe!
Gruß,
Adana
Re: [erledigt]Nach Datumsüberschreitung farbänderung darstel...
Hallo Bernd!
Leider bekomme ich das mit der Bedingten Formatierung nicht hin. Ich habe versucht, die Formel aus Abfrage1 heraus zu kopieren, in eine neu erstellte Abfrage in meine Datenenbank hinein zu kopieren, und die Werte und Zellenbezeichnungen anzupassen, doch ich bekomme nur Fehlermeldungen, irgendwas stimmt mit der Syntax nicht.
Auf welchem Wege kann ich denn eine funktionierende Abfrage erstellen?
Gruß,
Adana
Leider bekomme ich das mit der Bedingten Formatierung nicht hin. Ich habe versucht, die Formel aus Abfrage1 heraus zu kopieren, in eine neu erstellte Abfrage in meine Datenenbank hinein zu kopieren, und die Werte und Zellenbezeichnungen anzupassen, doch ich bekomme nur Fehlermeldungen, irgendwas stimmt mit der Syntax nicht.
Auf welchem Wege kann ich denn eine funktionierende Abfrage erstellen?
Gruß,
Adana
Re: [erledigt]Nach Datumsüberschreitung farbänderung darstel...
Hallo Adana
zu deinem Problem:
1. Die Schaltfläche "SQL Kommando direkt ausführen" muss aktiviert sein.
2.Stimmen die Spalten und Tabellenbezeichnungen? Wenn du am Ende einer Tabellen oder Spaltenbezeichnung in der Tabelle selbst z.B. ein Leerzeichen hast, in der Abfrage aber nicht, wird sie nicht mehr erkannt, Gross- Kleinschreibung, fehlende "" oder Komm(at)as ...alles Gründe für Fehlermeldungen.
3.Stelle deinen Abfragecode mal hier rein, damit man ihn sich mal anschauen kann.
Gruss Bernd
Adana hat geschrieben:Leider bekomme ich das mit der Bedingten Formatierung nicht hin.
"Bedingte Formatierung" ist: Zellen in CALC entsprechend ihren Werten z.B. einzufärben.Bernd hat geschrieben:In Base funktioniert die bedingte Formatierung nicht.
zu deinem Problem:
1. Die Schaltfläche "SQL Kommando direkt ausführen" muss aktiviert sein.
2.Stimmen die Spalten und Tabellenbezeichnungen? Wenn du am Ende einer Tabellen oder Spaltenbezeichnung in der Tabelle selbst z.B. ein Leerzeichen hast, in der Abfrage aber nicht, wird sie nicht mehr erkannt, Gross- Kleinschreibung, fehlende "" oder Komm(at)as ...alles Gründe für Fehlermeldungen.
3.Stelle deinen Abfragecode mal hier rein, damit man ihn sich mal anschauen kann.
Gruss Bernd