nur module installierbar???

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

sverris

nur module installierbar???

Beitrag von sverris »

hallo, wollte umsteigen auf oo, will aber nicht das ganze paket auf dem comp. haben (kleine platte...). kann ich einzelne programme einzeln installieren, ohne dass der rest des pakets meinen speicherplatz doch besetzt? jetzt hab ich writer und calc installiert, aber windows sagt mir, die programme würden über 300mb besetzen...???!!! (das wäre nämlich reichlich rückständig, sich die platte vollzumüllen mit sachen, die man nicht braucht.)

danke.
lorbass

Re: nur module installierbar???

Beitrag von lorbass »

sverris hat geschrieben:kann ich einzelne programme einzeln installieren, ohne dass der rest des pakets meinen speicherplatz doch besetzt?
Nein. OpenOffice.org ist ein integriertes Programmsystem. Die verschiedenen Anwendungen werden auch alle mit derselben soffice.exe und nur unteschiedlichen Parametern -calc, -writer, ... gestartet.

Gruß
lorbass
sverris

Beitrag von sverris »

mmh, ich finde das echt etwas hinterm mond, sehr microsoft-artig :(

es war ja doch einmal das ideal von open-"source" und alternativen zu den großen konzernen, mit resourcen sparsam umzugehen...

eine modulare installiermöglichkeit ist doch überaus sinnvoll...
Stephan

Beitrag von Stephan »

eine modulare installiermöglichkeit ist doch überaus sinnvoll
ja, aber es geht ebend vom Grundsatz her nicht wenn das Programm nicht aus Einzelapplikationen besteht und das tut OOo nicht

Gruß
Stephan
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
ich finde das echt etwas hinterm mond, sehr microsoft-artig
Erklärst du das mal genauer?
mit resourcen sparsam umzugehen
Könnte da nicht was anderes gemeint sein als ein paar MB auf der Festplatte?
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
sverris

Beitrag von sverris »

so operiert microsoft mit seinem betriebssystem: den ganzen alten müll immer mitschleppen..., deshalb ist vista so unsäglich geworden. - ein gutes linux dagegen kann man auf einem alten 286er pc laufen lassen.

da verdient MS ja auch besser, wenn man gleich das ganze office-paket vertickt, und nicht ein application allein.

ist bei adobe genau das gleiche: der acrobat-reader ist über 100mb groß, völlig sinnlos, unmengen von daten, die keiner braucht. habe mir eine vollwertigen freeware-pdf-reader installiert, größe: 8mb!

resourcen: je mehr daten, desto mehr energieverbrauch, desto langsamer, desto unübersichtlicher, desto mehr wartung womöglich.
black silence

Beitrag von black silence »

was genau brauchst du von OOo?
wenn du OOo willst willst du ein integriertes gesamtsystem, keine unabhängigen einzelapplikationen

statt writer alleine wuerde zB abiword reichen soweit ich weiß.
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit
Antworten