Seitenumbruch in Absatzvorlagen erzwingen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jfc
**

Seitenumbruch in Absatzvorlagen erzwingen

Beitrag von jfc »

Hallo,
ich weiß, dass man in Absatzvorlagen einen Seitenumbruch davor/dahinter erzwingen kann. Das ist auch gut so, aber....
1) Absatzvorlage "Überschrift 1" hat "Seitenumbruch davor"
2) Absatzvorlage "Überschrift 2" hat "Seitenumbruch davor"
Damit erreiche ich auch was ich möchte. Allerdings soll das "Seitenumbruch davor" ignoriert werden, wenn
- der Absatz "Überschrift 1" der erste Absatz des Dokuments ist
- der Absatz "Überschrift 2" direkt auf einen Absatz "Überschrift 1" folgt

Wie kann ich das bewerkstelligen?
jfc
**

Re: Seitenumbruch in Absatzvorlagen erzwingen

Beitrag von jfc »

Hallo Wolfgang,

vielleicht erläutert die folgende Darstellung mein Problem.

Dokument
Überschrift 1
text.....
Überschrift 1
Überschrift 2
text......
Überschrift 2
text......
Überschrift 1
Überschrift 2
text....

Immer wenn "Überschrift 2" ohne zwischengefügten text direkt auf "Überschrift 1" folgt, gibt zwei Seitenumbrüche. Der Umbruch vor "Überschrift 2" müsste dann aber entfallen.
Was ich suche, ist die Möglichkeit, in der "Überschrift 2"-Absatzvorlage eine Bedingung beim Seitenumbruch zu definieren:
Mache unbedingt einen Seitenumbruch vor diesem Absatz, wenn dieser Absatz NICHT sofort auf die Absatzvorlage "Überschrift 1" folgt.

Gibt es solche bedingten Optionen in den Absatzvorlagen ohne das ich programmieren muss?
Grüße aus Zündorf am Rhein
Jürgen
jfc
**

Beitrag von jfc »

Hallo Wolfgang,
hier ist nicht der Jan, aber der Jürgen - Jan gefiele mir auch gut ;-) .

Ja, stimmt. Die Anforderung ist eher akademisch und eine manuelle Lösung wird mich auch nicht überfordern. Meine denke resultiert wohl aus meiner Mainframe-Herkunft. Da gibt es im IBM-Umfeld schon seit dreißig Jahren Script/VS mit DCF (Document Composition Facility) und GML (General Markup Language), die mir als reine Auszeichnungssprache (ähnlich wie HTML) immer schon besser gefallen haben. Da war es ein leichtes, mit einem ÜberschriftsTAG auch gleichzeitig einen bedingten Seitenumbruch zu verbinden. Sowas komfortables wie "...mache einen Seitenumbruch davor, wenn dies nicht der Dokumentenbeginn ist oder wenn mindestens ein Drittel der Seite bereits mit nicht-Überschriftentext belegt ist...".

Aber wie bereits geschrieben - mit "manuellen" Mitteln wie Ctrl+Enter kann ich auch gut leben. Aber danke für Deine Mühe.
Grüße aus Zündorf am Rhein
Jürgen
erdnuss
*

Beitrag von erdnuss »

Hallo
ich weis das es hier schon etwas älter ist, deshalb probier ich es auch nochmal, vieleicht hat jemand eine lösung.
ich hab das gleiche problem, wie oben beschrieben, allerdings will ich es nicht vollautomatisch lösen.
Gibt es eine möglichkeit bei gewissen Überschriften des Seitenumbruch MANUELL zu ignorieren.

Gruß erdnuss
erdnuss
*

Beitrag von erdnuss »

Hallo Rocko,
das was du beschreibt ist genau das was ich machen wollte.
Kannst du mir allerding sagen welches Kontextmenü du meinst? Ich finde den Haken nicht. Ich benutze oo 3.2. Kannst du mir nochmal helfen?

Danke

Erdnuss
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo erdnuss,
welches Kontextmenü du meinst
das, welches Du mit einem Klick der rechten Maustaste erreichst.

Mit ungeklickten Grüßen

Eddy
erdnuss
*

Beitrag von erdnuss »

Jaja....
Sorry hatte Bauklötze auf den Augen hab es die ganze Zeit unter Absatzvorlagen bearbeiten gesucht und da habe ich aber immer ALLE Überschriften bearbeitet.
Beim zweiten hinsehen hab ich den Button Absatz.. und den Haken gefunden.

Danke genau so sollte es sein.
Super

Over and out :wink:
Antworten