Daten bearbeiten / editieren [gelöst]

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

elbmic

Daten bearbeiten / editieren [gelöst]

Beitrag von elbmic »

Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe zuvor mit Windows gearbeitet. Schon ein bischen her. Dort habe ich Daten von zwei Vereinen in Access bearbeitet.
Nach Umstellung auf Linux - super Sache übrigens - ( habe Suse 10.3) habe ich lange gesucht, womit ich die Datenbanken dort bearbeiten kann. Habe dann die Daten von Access in csv exportiert und mit KEXI bearbeitet.
Nun möchte ich aber auf Base umschwenken.
Habe somit die aktuellen Daten wieder in csv esportiert und mit CALC geöffnet und abgespeichert.
Diese Tabelle enthällt auch den alten Primärschlüssel.
Nun habe ich mit BASE für beide Vereine jeweils eine neue Datenbank erstellt und die jeweiligen Daten auch ohne Probleme mit den CALC-Tabellen verknüpfen können. Auch die Erstellung von Abfragen und Berichten klappt tadellos.
Problem nur: Ich kann die vorhandenen Daten nicht editieren oder auch keine neuen Daten einfügen.
Die Datenbanken sind schreibgeschützt.
Wie kann ich diesen Schreibschutz aufheben?
Kann man den in der vorhandenen CALC-Tabelle befindlichen Primärschlüssel auch für BASE übernehmen oder wie kann man in die jetzt bestehenden (leider nicht zu ändernden) Dantenbanken einen einfügen?

Falls das so nicht geht: Wie kann man dann die Daten einer vorhandenen Tabelle in BASE übernehmen, ohne jedes Feld einzeln eingeben zu müssen? Würde dann halt nochmals neue Datenbanken erstellen und versuchen, die Daten wieder zu importieren.
Bei dem Versuch dies zu tun wurden von Base jedenfalls alle von der Tabelle ausgewählten und kopierten Daten in einem Feld eingefügt.
Oder kann man einfach die CALC-Tabelle per Drag and Drop in Base einfügen?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß, Michael
Zuletzt geändert von elbmic am Mi, 30.04.2008 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
berndkli

Re: Daten bearbeiten / editieren

Beitrag von berndkli »

Hallo Michael

Die Daten müssen nach Base importiert werden.
Schau mal hier nach. Die ID Spalte musst du in deinem Fall nicht erzeugen weil sie ja schon vorhanden ist.
Nach dem Datenimport musst du in den Basetabellen noch die Datendefinition entsprechend vornehmen.

Gruss Bernd
elbmic

Re: Daten bearbeiten / editieren [gelöst]

Beitrag von elbmic »

Hallo zurück,

und Danke. Hat super geklappt. Nun funktioniert alles. Eigentlich auch supereinfach, wenn man weiß, wie es geht.

Also nochmals DANKE.

Gruß, Michael
Antworten