Hallo Forum!
Scheitere gleich am Anfang meines Versuches eine DB zu erstellen, und wäre sehr froh über einen kleinen Schubs in die richtige Richtung:
Ich habe eine Tabelle Kunden und eine Tabelle Domains:
TabKunden:
|- 1: KundenID - Integer - Primary Key
| 2: Nachname - Varchar
|
| TabDomains:
| 1: DomID - Integer - Primary Key
| 2: Domname - Varchar
|- 3: Kunde - Integer
Diese Tabellen sind über das Feld 1 in TabKunden und Feld 3 in TabDomains verknüpft, so dass ein Kunde mehrere Domains haben kann.
Jetzt die Frage: Kann ich dass in einem Formular in einem Listenfeld darstellen? Ich hätte gern ein Kundenformular, auf dem eine Listenfeld mit allen Domains angezeigt wird, in dem die Domains des Kunden ausgewählt sind. Also eine Mehrfachauswahl.
Ich habe da nichts zu gefunden. Brauch ich da Makros für oder geht das mit GUI-Mitteln?
Ich benutze momentan die eingebaute HSQLDB, Openoffice.org 2.4 unter Windooze und Linux
Beste Grüße aus Gießen
Gerd Wilhelm
1:n in Listenfeld? Ohne Makro machbar?
Moderator: Moderatoren
-
Re: 1:n in Listenfeld? Ohne Makro machbar?
sehe ich das richtig das du 2 Listenfelder haben möchtest ?
1. das mit dem Kundennamen
2. das in dem du dann die Domains auswählen kannst ?
1. das mit dem Kundennamen
2. das in dem du dann die Domains auswählen kannst ?
der_Zerstreute hat geschrieben:sehe ich das richtig das du 2 Listenfelder haben möchtest ?
Nein, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: Ich hätte gerne ein Formular zur Eingabe von Kundendaten in dem man z.B. Das Feld "Nachname" in ein Textfeld eingeben kann, dass Feld KundenID wird automatisch ausgefüllt (autowert) und in einem Listenfeld kann man alle Domains markieren, die zu dem Kunden gehören.
Gruß aus Gießen,
Gerd
-
Das heißt, du hast in den Domains sagen wir Adressen von Firmen und unter Kunden kommen dann die einzelnen Mitarbeiter .
In dem Auswahlfeld wählst du dann sozusagen die Zugehörigkeit des Mitarbeiters zu Firma x,y oder z . Oder ist mehr so gewünscht das die Mitarbeiter bei Firma X und Y arbeiten ?
In dem Auswahlfeld wählst du dann sozusagen die Zugehörigkeit des Mitarbeiters zu Firma x,y oder z . Oder ist mehr so gewünscht das die Mitarbeiter bei Firma X und Y arbeiten ?
Nein, nicht ganz. Ums klar zu erklären:
Kunden sind z.B. "Anna", "Arthur" und die "Schlupp KG".
Domains sind sowas wie anna-blaumann.de, meine-tolle-website.de, schlupp-kg.de, schlupp-kg.com
D.H. ein Kunde kann mehrere Domains haben.
Ich möchte jetzt ein Formular machen, auf dem ich Kundendaten eingeben kann (Also hier "Nachname") und ein Listenfeld, was mir enweder:
a) alle Domains anzeigt, aber die die zum Kunden gehören ausgewählt (also blau),
b) oder einfach nur die Domains die zu diesem Kunden gehören anzeigt.
Also soll das Listenfeld sowas anzeigen wie
select domname from domains where kunde=X
wobei das X die KundenID des Kunden, der gerade mir dem Formular bearbeitet wird.
Aber das geht wohl nur mit Makros was?
Gruss
Gerd
Kunden sind z.B. "Anna", "Arthur" und die "Schlupp KG".
Domains sind sowas wie anna-blaumann.de, meine-tolle-website.de, schlupp-kg.de, schlupp-kg.com
D.H. ein Kunde kann mehrere Domains haben.
Ich möchte jetzt ein Formular machen, auf dem ich Kundendaten eingeben kann (Also hier "Nachname") und ein Listenfeld, was mir enweder:
a) alle Domains anzeigt, aber die die zum Kunden gehören ausgewählt (also blau),
b) oder einfach nur die Domains die zu diesem Kunden gehören anzeigt.
Also soll das Listenfeld sowas anzeigen wie
select domname from domains where kunde=X
wobei das X die KundenID des Kunden, der gerade mir dem Formular bearbeitet wird.
Aber das geht wohl nur mit Makros was?
Gruss
Gerd
Hallo Gerd
Mit Listenfeldern funktioniert das nicht was du vorhast.
Erstelle ein Formular mit 2 Tabellenkontrollfeldern. Das eine zeigt die TabKunden Tabelle, das andere die TabDomains.
Hänge im Formularnavigator das Formular TabDomains in das Formular TabKunden ein und verknüpfe sie in den Formulareigenschaften (Rechtsklick auf's Formular => Reiter Daten) entsprechend.
Wähle in dem Tabellenkontrollfeld Kunden einen aus und die entsprechenden Domains können in dem DomainTabellenkontrollfeld eingegeben und anschliessend angezeigt werden.
Gruss Bernd
Mit Listenfeldern funktioniert das nicht was du vorhast.
Erstelle ein Formular mit 2 Tabellenkontrollfeldern. Das eine zeigt die TabKunden Tabelle, das andere die TabDomains.
Hänge im Formularnavigator das Formular TabDomains in das Formular TabKunden ein und verknüpfe sie in den Formulareigenschaften (Rechtsklick auf's Formular => Reiter Daten) entsprechend.
Wähle in dem Tabellenkontrollfeld Kunden einen aus und die entsprechenden Domains können in dem DomainTabellenkontrollfeld eingegeben und anschliessend angezeigt werden.
Gruss Bernd
Hallo Bernd!
Vielen Dank für die Hilfe, das funktioniert.
Gruss Gerd
Vielen Dank für die Hilfe, das funktioniert.
Gruss Gerd