Anfänger-Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

33Martin

Anfänger-Datenbank

Beitrag von 33Martin »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger mit Datenbanken und vor allem Base, und ich versuche, eine Vokabeldatenbank und eine DVD-Datenbank zu erstellen und hänge total. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Die Vokabeldatenbank soll die Vokabel, die deutsche Übersetzung und vier Beispielsätze beinhalten. DAs habe ich über den Assistenten auch schon gemacht und auch schon einige Vokabeln eingegeben.

Jetzt versuche ich über die Formular-Funktion eine Art Karteiblatt anzulegen, auf dem jeweils eine Vokabel (Datensatz) angezeigt wird. Auch das klappt eigentlich über den Assisstenten.

Wo ich aber jetzt auch den Schlauch stehe, ist folgendes Problem: ich habe keine Möglichkeit, mich durch die Datensätze/Vokabeln zu klicken. Ich sehe nur die erste eingegebene Vokabel und kann nicht auf die anderen schalten. Auch bei einer Rechnungs-Beispieldatenbank, die ich mir hier aus dem Forum gesaugt habe, besteht dieses Problem. Genau wie mit meinem Versuch der DVD-Datenbank. Ich weiß, dass dies mit Access und der Formularfunktion dort problemlos klappt.

Was mache ich falsch? Oder geht das mit Base auf diese Weise einfach nicht? Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Art Karteikartensystem mit Base zu erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Martin
AhQ
Re: Anfänger-Datenbank

Beitrag von AhQ »

Hallo Martin,

üblicherweise haben Datenbank-Formulare unten eine Navigationsleiste, mit der man durch die einzelnen Datensätze sich durchklicken kann. Wenn die bei Dir nicht da ist, kannst Du sie über Ansicht -> Symbolleisten einschalten.

Wenn das nicht geht, mußt Du uns das hier genauer erklären, z.B. was Du genau siehst. Odre Du stellst notfalls eine betroffene Datenbank hier rein, damit die mal angeschaut werden kann, ob da was dran faul ist.

Viele Grüße
AhQ
Antworten