OpenOffice Base - Zimmver-Inventar-Verwaltung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

detructor15

OpenOffice Base - Zimmver-Inventar-Verwaltung

Beitrag von detructor15 »

Hy,

ich bin auf die Idee gekommen, dass ich die gewonnen Erkenntnisse im Bezug auf Datenbanken und Access (nich hauen, musste paar Sachen damit inner Ausbildung machen) ja auch mal effektiv für mich nutzen könnte ;)

Folgendes Szenario: In meinem Zimmer liegen in allen möglichen Schubladen (eig. ganz gut geordnet) Kabel, Festplatten und Zubehör für iwelche Sachen rum.
Außerdem gibts noch ein Bücherregal mit ordentlich Lesestoff.

Problem: Ich weiß nicht mehr was ich eig. schon hab und was ich noch brauch

Lösung: Datenbank in OpenOffice erstellen und ein hübsches Anzeigeformular dazupacken mit einem schönen Button der mir ermöglicht neue Orte/Gegenstände hinzuzufügen.

Status: Datenmodell bekannt und Tabellen bereits erstellt

Namen/Inhalt der Tabellen: 1. Tabelle: Name: Inventar; Spalten: Primärschlüssel [NUMERIC], Bezeichnung [VARACHAR], Ort [NUMERIC], Kommentar [VARCHAR]
2. Tabelle: Name: Orte; Spalten: Primärschlüssel [NUMERIC], Ort [VARCHAR], Kommentar [VARCHAR]

Verknüpft sind: 1. Tabelle: Ort mit 2. Tabelle: Primärschlüssel [n:1]

soweit so gut.

Jetzt gehts ans Formular, um das ganze zu vereinfachen eine Abfrage erstellen die aus folgenden Spalten besteht: 1. Tabelle: Bezeichnung und Kommentar
2. Tabelle Ort und Kommentar

Jetzt wirklich ans Formular...aber halt...wie komm ich denn hier in die Entwicklungsumgebung?! Warum kann ich hier nur bestehende Makros zuweisen?!
*ab ins ubuntuusers Forum geh und post schreib*

Was ich auf dem Form realisieren möchte: Eine combobox die mit Tabelle 1/Bezeichnung verknüpft ist und eine Autovervollständigung hat [das sollte ja noch nicht das Problem sein].
Jetzt soll bei Bestätigung (sprich drücken der Eingabetaste) geschaut werden ob der Begriff auch wirklich vorhanden ist, anschließend soll ein SQL Statement nach dem Muster
"Select * from abfrage1 WHERE bezeichnung = combobox1.text"
auf die darunter stehende Tabelle angewendet werden, sodass ich nun das entsprechende Inventar vor mir sehe.

Die Tabelle soll hierbei mittels des SELECT statements wie gesagt auf die Abfrage zugreifen.

Wie geht das? Ich hab mich jetzt dummunddämlich gesucht und bekomm das einfach nicht so hin wie ich das möchte: Ich kann die combobox nicht wie gewünscht mit der Tabelle verknüpfen...

Klar, ich könnte das ganze per PHP/MySQL realisieren, allerdings möchte ich das ganze Portabel haben, sodass ich dieses Projekt auch anderen zur verfügung stellen kann bzw. einfach auch auf meinem Lappi hab und wenn mich dann iwie in der Berufsschule oder so einer anlabert ob ich nich was hätte [Kabel etc. kommt oft genug vor] ihm das gleich sagen kann.

Hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich rübergekommen und jemand kann mir helfen.

[Ich hab bislang nur VBA/Access erfahrungen und hatte mir gedacht das OpenOffice Base so ähnlich funzt...mir würde es schon reichen erklärt zu bekommen wie ich ein event [bspw. drücken der Eingabetaste wenn Fokus auf combobox1 liegt] abfangen kann und ein SQL Statement auf eine bestimmte Tabelle anwenden kann].
bienemeier
*

Re: OpenOffice Base - Zimmver-Inventar-Verwaltung

Beitrag von bienemeier »

Hallo,

ich möchte das selbe machen, hast Du schon eine Lösung gefunden??
Bin für jeden Hinweis dankbar!

lg
steffi
Antworten