Hallo Bernd!
Erst mal herzlichen Dank für Deine Hilfe, Mühe und Geduld.
Ich habe mich nun zu der anderen Variante entschieden, nachdem ich bei dem herumexperimentieren festgestellt habe, daß es mit der Farbveränderung des Zellenhintergrundes doch geht.
Ich habe mir nun ein Calc-Dokument erstellt, in das ich via Datenpilot die für mich relevanten Spalten aus der Datenbank importiere. Die Zellen, welche das Datum enthalten, formatiere ich mit der bedingten Formatierung, und lasse ihn dann bei vorhanden sein von entsprechenden Bedingungen auf eine von mir definierte (Farbe Zellenhintergrund) Formatvorlage darstellen.
Das klappt hervorragend, ich bin begeistert.
Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken: Wenn ich nun nach dem Öffnen der Datei auf Daten > Daternpilot > Aktualisieren gehe, dann sind die Formatierungen erst einmal weg. ich hjelfe mir zunächst einmal,damit, daß ich noch einige Zellen am Tabellenende entsprechend formatiere, so brauche ich die dann nur markieren und mit gedrückter Maustaste nach oben fahren, und so das Format wieder auf die anderen Zellen übertragen.
Ich fände es allerdings toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe, mit der man die Formatierung dauerhaft den Zellen zuweisen könnte, auch wenn sich der Inhalt der Zellen ändern sollte (denn darum geht es ja, da ich die Datenbank selbst ja auch ständig aktualisiere).
Ok, herzlichen Dank noch mal,
herzlichen Gruß,
Adana
PS.: Ach ja, sag mal, wem kann man denn Wünsche mitteilen bezüglich Verbesserungen in Open Office (wenn möglich, deutschspracheig)?
[erledigt]Nach Datumsüberschreitung farbänderung darstel...
Moderator: Moderatoren
Re: [erledigt]Nach Datumsüberschreitung farbänderung darstel...
OpenOffice 2.0.4 auf Debian Etch
Hallo Adana
Das die Formatierung weg ist liegt daran dass, wenn du die Daten aus der Datenbank aktualisierst, das praktisch ein Copy/Paste Vorgang ist bei dem die Zellen überschrieben werden.
Du kannst aber den formatierten Bereich kopieren, an einer freien Stelle in der Tabelle nur die Formate einfügen und nach der Aktualisierung dann nur die Formate zurück auf den Datenbereich kopieren.
Das ist im Prinzip das was du ja schon machst, nur wird hier der ganze Bereich kopiert und danach wieder eingefügt.
Das Zurückkopieren der Formate auf den Datenbereich kannst du als Makro aufzeichen und auf eine Schaltfläche legen, dann ist es mit einem Klick erledigt.
Gruss bernd
Das die Formatierung weg ist liegt daran dass, wenn du die Daten aus der Datenbank aktualisierst, das praktisch ein Copy/Paste Vorgang ist bei dem die Zellen überschrieben werden.
Du kannst aber den formatierten Bereich kopieren, an einer freien Stelle in der Tabelle nur die Formate einfügen und nach der Aktualisierung dann nur die Formate zurück auf den Datenbereich kopieren.
Das ist im Prinzip das was du ja schon machst, nur wird hier der ganze Bereich kopiert und danach wieder eingefügt.
Das Zurückkopieren der Formate auf den Datenbereich kannst du als Makro aufzeichen und auf eine Schaltfläche legen, dann ist es mit einem Klick erledigt.
Gruss bernd
Hallo Bernd!
Ja, die Sache mit dem Makro, das hat meine Frau mir schon ein mal gezeigt (in Word), doch unter Open Office scheint es in ähnlicher weise zu funktionieren. Das ist noch mal ein guter Tip, danke Dir!
Ja, das mit der abseits geparkten, formatierten Zelle habe ich schon praktiziert, das geht ganz gut, soweit. Wenn ich das dann mit dem Makro laufen habe, ist das ja auch kein Ding mehr.
Ok, damit wäre das Thema nun endgültig zu meiner Zufriedenheit abgehandelt.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und zahlreichen Tips und Infos!
Herzlichen Gruß,
Adana
Ja, die Sache mit dem Makro, das hat meine Frau mir schon ein mal gezeigt (in Word), doch unter Open Office scheint es in ähnlicher weise zu funktionieren. Das ist noch mal ein guter Tip, danke Dir!
Ja, das mit der abseits geparkten, formatierten Zelle habe ich schon praktiziert, das geht ganz gut, soweit. Wenn ich das dann mit dem Makro laufen habe, ist das ja auch kein Ding mehr.
Ok, damit wäre das Thema nun endgültig zu meiner Zufriedenheit abgehandelt.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und zahlreichen Tips und Infos!
Herzlichen Gruß,
Adana
OpenOffice 2.0.4 auf Debian Etch