MENÜLEISTE ENTFERNEN?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

FachArbeitEr
**

Re: MENÜLEISTE ENTFERNEN?

Beitrag von FachArbeitEr »

Doch... man kann aber welche machen :D
Bild

EDIT: Uuuups.. das sollte hvb nicht kvb heißen:D
hvb

Beitrag von hvb »

Versuch doch mal, das graue Kästchen durch ein Kästchen in pink (16 x 16 Pixel, RGB 255/0/255) zu ersetzen. Das müsste eigentlich transparent angezeigt werden - hab's aber nicht probiert.
FachArbeitEr
**

Nee.. funktioniert leider nicht. wird als rosa angezeigt -wär ja auch zu schön gewesen :?
hvb

Beitrag von hvb »

Mit einem transparenten png funktioniert's aber.
FachArbeitEr
**

Wie kriegt man sowas? ich habs gerade so versucht: Paint shop pro gestartet, neues bild, hintergrundfarbe: transparent und dann als png gespeichert... rausgekommen ist ein weißes Kästchen (in OOO auch weiß)
FachArbeitEr
**

Mit IRfanview hats geklappt!!!
FS985
**

Beitrag von FS985 »

hvb hat geschrieben: Makro aufzeichnen:
Extras - Makros - Makro aufzeichnen (die Aufzeichnung beginnt)
Ansicht - Ganzer Bildschirm (Umschalten in den Vollbildmodus)
Aufzeichnung beenden -> ein Dialog zum Speichern des Makros öffnet sich
-> speichere das Makro unter "Meine Makros - Standard - Modul x(x ist eine Nummer, normalerweise 1)" und gib dem Makro einen Namen (z.B. Muddi)

Makro zuweisen:
Extras - Anpassen - Ereignisse
Speichern in: OpenOffice.org
"Dokument erzeugen" auswählen ("Programmstart" liefert eine Fehlermeldung) - Makro - Pfad zu Deinem Muddi-Makro wählen - OK -OK
So, das habe ich alles gemacht, nur dann will ich das Programm öffnnen und dann zeigt er mir eine Fehlermeldung (Dabei)
Könnte dann nochmal jemand Schritt für Schritt erklären, bzw. den Code aufschreiben, wie ich ein BEENDEN-BUTTON mache??
Danke, das wär prima
Dateianhänge
fehler.JPG
fehler.JPG (82.4 KiB) 2189 mal betrachtet
Ohne mich zwar schwer, aber machbar... :-)
FachArbeitEr
**

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

"Dokument erzeugen" auswählen ("Programmstart" liefert eine Fehlermeldung)- Makro - Pfad zu Deinem Muddi-Makro wählen - OK -OK

Beenden Button: Geh in den Vollbildmodus, klicke hier auf den Nach-unten-Pfeil beim Anzeigewechsel-Button, hier Symbolleiste anpassen, hier auf Hinzufügen klicken und dann im rechten weißen Kasten BEENDEN auswählen - Hinzufügen - Schließen-OK
FS985
**

Beitrag von FS985 »

Hi Danke für deine Antwort.
Das mit dem Beenden hat geklappt, prima.
Aber ich hatte mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich meinte in meinem Formular möchte ich eine Schaltfläche mit Beenden machen.
FachArbeitEr hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

"Dokument erzeugen" auswählen [[]("Programmstart" liefert eine Fehlermeldung)[/u]- Makro - Pfad zu Deinem Muddi-Makro wählen - OK -OK
[
Das hab ich noch nicht gerafft... Kannst du das bitte nochmal für mich erklären, das auch ich es verstehe? Wie denn dokument erzeugen?
FS985
**

Beitrag von FS985 »

Aso, das mit Dokumet erzeugen habe ich jetzt auch gesehen :lol: steht ja 2 reihen weiter unten.
Wenn ich das Makro nun ausführe, funktioniert es auch. Wenn das Formular allerdings geschlossen ist und wird ausgeführt, dann macht er es nicht, dann öffnet er es ganz normal und nicht im Vollbild.

wenn ich das Makro ausführe zu dem Zeitpunkt wo das Formular schon offen ist, dann geht im Vollbildmodus wiederum der Beenden-Knopf nicht...

Es ist zum Haare raufen.

Weiß jemand Rat?
Dateianhänge
fehler2.JPG
fehler2.JPG (14.08 KiB) 2159 mal betrachtet
FachArbeitEr
**

Du solltest deine Sig entfernen...die passt nicht zu dir :P

Wähle den Tab Ereignisse - unten nun „Speichern in Open office“ wählen und in der Liste „Dokument öffnen“ und dann auf (Zuweisen) „Makro“ klicken. Alles mit ok beenden und fertig
FS985
**

Beitrag von FS985 »

Dicker Hund......
Es funktioniert, ich fass es nicht. Und es war die ganze Zeit so einfach :D Ich hatte das Makro die ganze bei Programmstart drinnen... Man man man

Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Ich möchte im Formular drinnen eine Schaltfläche "Beenden" haben. Beim klicken auf diese soll sich das das Formular schließen. Weiß einfach nicht wie es funzt. Weißt du da auch Abhilfe? Du würdest mir das Wochenende versüßen :)
FachArbeitEr
**

Hä?? WO im Forumular? Du meinst im Dokument, also auf ner weißen Seite? Oder willst du ne Symbolleiste mit nem Schließen-Button wie auf meinem Screenshot?
FS985
**

Beitrag von FS985 »

Nein in meinem Formular.

Also, das Formular habe ich extern gespeichert mit zugriff auf die datensätze, das funktioniert ja auch alles.
Jetzt will ich einfach mitten im Formular eine Schaltfläche/Button machen, über diese ich das Formular schließen kann.
Hab mal ein Bildchen dabei gemacht, ist vielleicht einfacher es denn zu verstehen.
Dateianhänge
beenden.JPG
beenden.JPG (22.7 KiB) 2142 mal betrachtet
FachArbeitEr
**

puh.. keine Ahnung. Das passt auch gar nicht in diesen Thread!
Mach nen neuen auf... klingt nicht besonders schwer, und ich denk mal es gibt hier genügend die darauf ne Antwort wissen.
Antworten