keine Dateneingabe über Fomular möglich bei MySQL möglich

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

millsmess

keine Dateneingabe über Fomular möglich bei MySQL möglich

Beitrag von millsmess »

Hallo

ich aber mit Base über ODBC eine Verbindung zu MySql hergestellt. Tabellen kann ich ohne Probleme bearbeiten , anlegen & ändern.
Nun habe ich über eine Abfrage zwei Tabellen erfolgreich miteinander verbunden und daraus ein Formular erstellt. Wenn ich das Formular öffne erscheint im Kopf in Klammern "schreibgeschützt" und ich kann weder einen neuen Datensatz erstellen, noch Daten in bestehen Datensätze eintragen oder ändern. Die Bestehenden werden aber richtig angezeigt.

Bin noch Datenbank Neuling und nach einigen Stunden suchen langsam verzweifelt.

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Gruß

Millsmess
Rumata
*

Re: keine Dateneingabe über Fomular möglich bei MySQL möglich

Beitrag von Rumata »

Hallo,

das "schreibgeschuetzt hat nichts zu sagen. Schau mal in den Feldern deines Formulars unter Eigenschaften nach, ob bei "aktiviert" und "nur lesen" das richtige steht. Wenn es daran nicht liegt, ich habe auch so meine probleme mit mysql, jedoch genau anders herum. Ich habe Zugriff ueber Formulare, aber ich kann die Tabellen nicht ändern und anlegen ueber Base. Das mach ich mit MySQLAdmin, was auch wesentlich sicherer funktioniert.
AhQ
Re: keine Dateneingabe über Fomular möglich bei MySQL möglich

Beitrag von AhQ »

Hallo millsmess,
millsmess hat geschrieben:habe ich über eine Abfrage zwei Tabellen erfolgreich miteinander verbunden
Haben beide Tabellen einen Primärschlüssel? Wenn eine Tabelle keinen hat, ist Base immer ein bißchen motzig und macht genau das, was Du da beschreibst. Das wäre mal ein kleiner Vorschlag meinerseits.
Rumata hat geschrieben:aber ich kann die Tabellen nicht ändern und anlegen ueber Base. Das mach ich mit MySQLAdmin, was auch wesentlich sicherer funktioniert.
Das funktioniert zwar bei mir, aber der MYSQL-Administrator ist trotzdem meiner Erfahrung nach die erste Wahl. Der macht alles so, wie man es erwartet, Base hat da doch einige Eigenarten (bei Änderung einer Spalteneigenschaft löschen der Spalte und hinten anhängen etc.)

Viele Grüße
AhQ
Antworten