Hallo zusammen,
ich habe in Base in der Entwurfsansicht ein Hauptformular erstellt und diesem einige Kontrollelemente eingefügt. Klappt alles Problemlos. Dieses Hauptformular und auch seine einzelnen Kontrollelemente, habe ich NICHT an die hinterlegte Tabelle gebunden, denn in meinem Datenbankprojekt (es enthält sehr viele, ja auf Abfragen basierende Unterformulare) bringen mir gebundene Kontrollelemente bei der Datenänderung ja nichts.
Nun habe ich in den Eigenschaften dieses Hauptformulars die Formularnavigationsleiste mit JA ausgewählt. Es erscheint aber keine? Kann das mit der fehlenden Bindung zusammen hängen?
Als ich zu dem Hauptformular ein Unterformular erstellen wollte, war das Unterformular im Formularnavigator unter NEU - FORMULAR auch zu erstellen und per UMBENENNEN auch mit einem Namen zu versehen. Dann ging aber nichts mehr, der Formularnavigator bot nur noch 5 Optionen an: NEU, LÖSCHEN, EIGENSCHAFTEN und UMBENENNEN (die 5.habich nicht mehr im Kopf). Mit keiner davon lies sich aber diesem Unteformular ein Kontrollelement zuweisen? Kann das auch mit der fehlenden Bindung des Hauptformulars zusammen hängen?
Dann habe ich das Unterformular mal probehalber als "eigenständiges Formular" angelegt und zwar so:
In Base Eingangsdialog "Tabellen-Abfragen-Formulare" usw. einfach das Hauptformular kopiert, unter neuem Namen gespeichert und die Kontrollelemente teilweise gelöscht bzw. angepasst, wieder Formular und Kontrollelemente NICHT an Tabelle gebunden. Das Ergebniss hat mich überrascht:
Dieses Unterformular ist NICHT im Formularnavigator zu erkennen, aber seine Kontrollelemente sind in der Baumstruktur des Hauptformulars zu sehen. Kann auch das eine "Nebenwirkung" der fehlenden Bindung sein?
Ist also quasi das Konzept Formular- Unterformular(e) nur dann wirksam, wenn die Formulare auch an die Tabellen gebunden sind?
Was ist aber dann mit der Datenänderung auch in (ja auf Abfragen basierenden) Unterformularen? Mir ist schon klar, das dies nur über Zwischenschritte (ResultSet - RowSet) funktioniert. Ist die Bindung dann trotzdem (allein wegen der Anzeige der vorhandenen Daten) sinnvoll oder gar notwendig?
Ich sage Danke für jeden Tipp und freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
henzmen
Unterformular nimmt keine Kontrollelemente an
Moderator: Moderatoren
-
- *
Unterformular nimmt keine Kontrollelemente an
Henzmen
OOo 2.4, MySQL 5.03 auf Debian-Etch
OOo 2.4, MySQL 5.03 auf Debian-Etch