Wozu mehrere Wörterbücher?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

sternenschwaermer
Wozu mehrere Wörterbücher?

Beitrag von sternenschwaermer »

Hallo zusammen!

Habe immer noch nicht gepeilt, warum ich mehrere Wörterbücher habe, die irgendwie alle gleich heißen:
  • standard
    soffice
    sun
Ich finde auf die Schnelle auch keine Erklärung im Internet, wozu diese 3 sind, wenn doch eines reichen würde...

Grüße,
Thilo
Stephan

Re: Wozu mehrere Wörterbücher?

Beitrag von Stephan »

wozu diese 3 sind, wenn doch eines reichen würde...
ich nglaube es gibt dafür keinen besonderen Grund dafür. Wahrscheinlich wurden diese mal so eingeführt und im Weiteren beibehalten.

Gruß
Stephan
sternenschwaermer

Beitrag von sternenschwaermer »

und was ist der Unterschied zwischen den 3 Wörterbüchern?

Haben diese denselben Wortschatz, teilweise, und kann ich diese zusammenführen?
Stephan

Beitrag von Stephan »

und was ist der Unterschied zwischen den 3 Wörterbüchern?
Das sie einen anderen Namen haben.

Nein, das ist keine blöde Antwort, sondern das was ich weiß, denn ich sagte ja bereits das ich keinen besonderen Grund sehe warum diese existieren und damit auch keinen besonderen Grund das sie bestimmte Namen haben, außer dem das sich das jemand der Entwickler mal so ausgedacht hat.
Haben diese denselben Wortschatz
Ich glaube nicht - sorry, nur ich müßte ja erstmal OOo neu installieren um rauszukriegen welchen Wortschatz die überhaupt im Grundzustand haben, mutmaßlich sogar garkeinen, in Folge ergibt sich der Wortschatz aus den Wörtern die du hinzufügst, denn Du kannst bei unbekannten Wörtern ja wählen welchem Wörterbuch Du sie hinzufügst.
und kann ich diese zusammenführen?
Ja, im Prinzip wie jedes Wörterbuch - unter Extras-Optionen steht wo die Wörterbücher liegen, dort kannst Du die entsprechenden Dateien öffnen und im Klartext vorhandene Wörter extrahieren und ggf. in andere Wörterbücher einfügen.
Da ich teilweise Schwierigkeiten erlebt habe das direkt zu tun überführe ich die Wörter zunächst in eine einfache Textdatei und nutze dann das Makro:
http://www.calc-info.de/makros.htm#wortliste

Ob es hingengen nebenwirkungfrei ist die 3 Wörterbücher nach Zusammenführung ihres Inhalts in ein viertes komplett zu löschen solltest Du einfach ausprobieren, ich bin nicht sicher.

Gruß
Stephan
Antworten