erste Null verschwindet bei Zahlen
Moderator: Moderatoren
erste Null verschwindet bei Zahlen
Ich möchte in meiner Tabelle Kontonummern speichern. Es gibt einige, die mit einer Null anfangen. Bei Calc wird jede erste Null allerdings automatisch gelöscht. Wie kann ich das verhindern?
Re: erste Null verschwindet bei Zahlen
Zwei Möglichkeiten hast Du: entweder formatierst Du die Zellen vor der Eingabe als Text, oder Du gibst vor jeder (!) Kontonummer ein Hochkomma (') ein. Mit dem Hochkomma wird die Eingabe als Text interpretiert.
Allerdings würde in beiden Fällen auch eine evtl. angewandte Sortierung nach ASCII und nicht nummerisch ausfallen, deshalb mein Hinweis, vor jede Kontonummer das Hochkomma zu setzen, damit es nicht inkonsistent wird.
P.S. Den Banken ist es letztlich egal, ob Kontonummern mit oder ohne führende Nullen angegeben werden. Im Zweifelsfall kannst Du das 'Problem' also auch ignorieren.
Allerdings würde in beiden Fällen auch eine evtl. angewandte Sortierung nach ASCII und nicht nummerisch ausfallen, deshalb mein Hinweis, vor jede Kontonummer das Hochkomma zu setzen, damit es nicht inkonsistent wird.
P.S. Den Banken ist es letztlich egal, ob Kontonummern mit oder ohne führende Nullen angegeben werden. Im Zweifelsfall kannst Du das 'Problem' also auch ignorieren.
Re: erste Null verschwindet bei Zahlen
Das ging ja schnell, danke für deine Hinweise!
Ich war mir nicht sicher ob Banken die Nullen ignorieren. Ich frage mich nur, wieso dann welche da stehen?
Ich war mir nicht sicher ob Banken die Nullen ignorieren. Ich frage mich nur, wieso dann welche da stehen?