Prüfungsfragen-Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

ribena

Prüfungsfragen-Datenbank

Beitrag von ribena »

Hallo!

Also was Datenbanken angeht bin ich absoluter Neuling.
Ich habe jetzt versucht mich einzulesen, das ist aber alles gar nicht so einfach für mich.

Was ich vor habe, ist eine Datenbank mit Prüfungsfragen zu erstellen. Genauer gesagt Multiple Choice fragen mit je 4 Antorten, von denen aber nur eine richtig ist.
Die Fragen sollen nach verschiedenen Kategorien geordnet werden.
Dazu habe ich bis jetzt für jede Kategorie eine eigene Tabelle erstellt.

Des weiteren brauche ich ein Formular um die Fragen einzugeben. Kann ich die Fragen für alle Kategorien in einem Formular erfassen oder brauch ich für jede Kategorie ein eigenes?

Am Ende würde ich auch gerne direkt die Prüfung darüber erstellen, sprich ich möchte mir aus jeder Kategorie eine bestimmte Anzahl an Fragen per Zufallsgenerator auswählen lassen und am besten noch die Antworten für jede Frage vertauschen, damit man beim Eingeben nicht darauf zu achten braucht, an welcher Stelle die richtige Antwort eingegeben wird.

Entschuldigt bitte die vielen (dummen) Anfängerfragen und Danke schonmal für alle Antworten!

Ribena
RS

Re: Prüfungsfragen-Datenbank

Beitrag von RS »

Hallo Ribena,

vielleicht helfen Dir die folgenden Links schon weiter: viewtopic.php?f=8&t=12600&p=50242&hilit ... ice#p50242 und http://de.openoffice.org/servlets/ReadM ... sgNo=33805.

Gruß,

Rebecca
ribena

Beitrag von ribena »

Hallo Rebecca!

Vielen Dank für deine Antwort!
Leider hat sie mich nicht wirklich weiter gebracht, da in den von dir verlinkten Threads nur gesagt wird, dass das prinzipiell geht, was ich vor habe, aber leider nciht wie.
Die verlinkten Programme sind beide Kostenpflichtig und uns steht da leider kein Budget zur Verfügung.

Ribena
RS

Beitrag von RS »

Hallo Ribena,

dann hoffe ich, dass Dir hier noch jemand anders konkret helfen kann.

Um die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort zu erhöhen, könntest Du Dein Anliegen auch noch auf der OO-Anwender-Mailingliste schildern: http://de.openoffice.org/probleme.html

Eigentlich sind Doppel-Postings nicht erwünscht, da teilweise die selben Leute im Forum und auf den Listen aktiv sind, aber eben nur teilweise, und das wiederum erhöht Deine Chance auf eine nützliche Antwort.

Viel Erfolg!

Gruß,

Rebecca
ribena

Beitrag von ribena »

Hallo nochmal!

Ich bin nach langem Rumsuchen und Ausprobieren inzwischen soweit gekommen:
Ich habe eine Tabelle für die Fragen (mit je einer Spalte für die ID, die Frage, vier Spalten für die Antworten und einer für die Kategorie) und eine zweite Tabelle mit den Kategorien.
Diese habe ich miteinander verbunden.

Anschließend habe ich ein Formular erstellt, über das ich die Fragen erfassen kann, wobei die Kategorie jeweils per Listen-Feld ausgewählt wird.

Das funktioniert soweit auch alles.

Jetzt fehlt mir nur noch die Funktion mit der ich per Zufall jeweils eine bestimmte Anzahl der erfassten Fragen pro Kategorie zusammen auf ein Blatt kriege.
Dazu habe ich auch beim googeln nichts gefunden.

[Edit]
Das Problem ist natürlich nicht, die Fragen zusammen auf eine Seite zu bekommen, sondern jeweils die Fragen und darunter die 4 möglichen Antworten zu bekommen, wobei nicht nur ein Datensatz pro Seite angezeigt werden soll, sondern soviele, bis die Seite voll ist.

Ich freue mich auf weitere Antworten!
Ribena
Antworten