Performance Problem

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sveni88

Performance Problem

Beitrag von Sveni88 »

Hallo liebe OpenOfice-Community!

Ich habe ein Tabellendokument mit zwei Tabellenblättern erstellt. Das erste Tabellenblatt ist für die Eingabe von Vertragsdaten vorgesehen. Dabei wird bei jedem Namen am Ende in eine von acht verschiedenen Spalten eine Nummer (für die Vertragsart; 30 verschiedene) und die Summe des Vertrages eingetragen. Im zweiten Tabellenblatt ist eine Statistik, in der alle Vertragsnummer aufgelistet sind und daneben die Anzahl der Verträge mit der entsprechenden Nummer, die in das Eingabetabellenblatt eingetragen wurden (=ZÄHLENWENN(...)). Daneben erscheint die Summe der unter dieser Nummer abgeschlossenen Verträge (=SUMMEWENN(...)).

Soweit, so gut.

Mittlerweile sind in der EIngabetabelle mehr als 1.000 Verträge erfasst, und erfahrungsgemäß werden noch drei mal so viele dazu kommen. Leider gibt es schon jetzt Performance-Probleme mit dem Programm. Beim Schließen hängt sich der PC ab und zu auf und auch die Geschwindigkeit leidet sehr unter dem Programm. Ich schätze, dass es an der Anzahl der Verträge liegt, dass der PC mit seiner nicht sehr schnellen CPU nicht ganz hinterherkommt. Trotzdem ist die Art und Weise der Zusammenfassung meines Erachtens die einfachste und effektivste. Gibt es eine Möglichkeit, die Performance zu verbessern - durch eine angepasste Struktur, oder andere Formeln, einen Programmcode?

Ich hoffe, dass ich das Thema verständlich erklären konnte!

Beste Grüße
pianoplayer
**

Re: Performance Problem

Beitrag von pianoplayer »

Muss diese Erfassung in einer Tabelle erfolgen oder könnte das auch in einer Datenbank erfolgen? Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Zugriffszeiten etwas reduziert werden.
Sveni88

Beitrag von Sveni88 »

Sinnvoller wäre es schon. Die Logik hinter der Idee mit der Datenbank fehlt mir - warum sollte die CPU (an der es doch sicher liegt?) die Arbeitsschritte schneller verarbeiten können, wenn sie sogar auf ein weiteres Programm zugreifen muss? Da dürfte das Suchen in der selben Tabelle doch schneller von Statten gehen, oder?

Danke für die Antwort!

Beste Grüße
pianoplayer
**

Beitrag von pianoplayer »

Es kann an der CPU liegen, aber auch daran, dass Du (relativ) wenig Arbeitsspeicher hast oder eine kleine oder nicht vorhandene Auslagerungsdatei. Wieviel Arbeitsspeicher hast Du?
Ich kenne die DB nicht so gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort bessere Suchalgorithmen als in der Tabellenkalkulation verwendet werden.
Antworten