OOO 3.0
Moderator: Moderatoren
-
- **
OOO 3.0
Hallo ich nutze 2.4. Meine Frage, was sind im Groben die Unterschiede zwischen 2.4 und 3.0?
Gruß Hein
Gruß Hein
- komma4
auf Englisch, in einer kurzen und einer längeren Liste
Beachte: die Version 3.0 wird derzeit nur als Entwickler-Testversion heraus gegeben: sie ist nicht zum produktiven Einsatz gedacht
Beachte: die Version 3.0 wird derzeit nur als Entwickler-Testversion heraus gegeben: sie ist nicht zum produktiven Einsatz gedacht
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: OOO 3.0
Sie ist seit gestern öffentliche beta, damit zwar immer noch nicht für produktiv gedacht, aber einen Schritt weiter.komma4 hat geschrieben:Beachte: die Version 3.0 wird derzeit nur als Entwickler-Testversion heraus gegeben: sie ist nicht zum produktiven Einsatz gedacht
Und die neuen features gibt es seit dem (immer noch auf Englisch) auch in schick: http://marketing.openoffice.org/3.0/fea ... tbeta.html
Dolle ist OOo 3 aber noch nicht, war mal nicht von viel mehr die Rede, ich mein da sollte doch mal eine Outlook Konkurrenz einfließen, ein PDF Import und an der Optik wollte man auch was machen? In meinen Augen ist OOo 3 nicht mehr als ein OOo 2.5.
Natürlich weiß ich nicht was da intern unter der Haube so passiert ist, aber als normaler User ist mir das egal, da zählt nur das offensichtliche.
PS. Der MSOXML Import ist auch noch eher schlecht als recht umgesetzt, ich habe hier diverse Dokumente, keines von denen wird korrekt importiert. Aber das kann man den OOo Entwicklern nicht zum Vorwurf machen, dass MSOXML Format ist ein grausames Format...
Natürlich weiß ich nicht was da intern unter der Haube so passiert ist, aber als normaler User ist mir das egal, da zählt nur das offensichtliche.
PS. Der MSOXML Import ist auch noch eher schlecht als recht umgesetzt, ich habe hier diverse Dokumente, keines von denen wird korrekt importiert. Aber das kann man den OOo Entwicklern nicht zum Vorwurf machen, dass MSOXML Format ist ein grausames Format...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
Wie stabil läuft denn das ganze momentan? Kann man es evtl. schon grob nutzenm, wenn man nicht all zu wichitge Aufgaben damit durchführt?
Würde es ja gern mal testen, aber will vermeiden mein stabiles 2.4 überzubügeln.
Habe von wesentlichen Performance-Gewinnen gehört(zumindestens unter Linux). Kann das hier jemand bestätigen(auch unter Windows)?
Würde es ja gern mal testen, aber will vermeiden mein stabiles 2.4 überzubügeln.
Habe von wesentlichen Performance-Gewinnen gehört(zumindestens unter Linux). Kann das hier jemand bestätigen(auch unter Windows)?
Ja, hab das gerade unter Windows auch rausgefunden. Danke für die Antwort.
Alles in allem wirkt 3.0 doch ein wenig flotter.
Die schönere Visualisierung der Kommentare ist mir jetzt so spontan aufgefallen(wenn das auch imho etwas überfällig war).
Die Openoffice-eigene Rechtschreibprüfung(eine Sache, die nach meiner Erfahrung noch viele vom Umstieg abschrecken lässt) konnt ich noch nicht groß prüfen, aber da hab ich auch nichts von großen Fortschritten gelesen).
Die OpenXML-Unterstützung ist wie gesagt noch nicht so das ware, aber acuh würde das nicht negativ ankreiden und hatte auch nicht so viel erwartet.
Bei der MS-.doc-Unterstützung scheint sich nicht viel getan zu haben(wäre/ist wohl auch rückportiert worden). Leider auch ein Sache die mich weiter nicht ganz ohne MS-Office(für die Kommunikation nach außen) auskommen lässt.
Das jetzt nur kurz zur oberflächlichen Betrachtung.
Alles in allem wirkt 3.0 doch ein wenig flotter.
Die schönere Visualisierung der Kommentare ist mir jetzt so spontan aufgefallen(wenn das auch imho etwas überfällig war).
Die Openoffice-eigene Rechtschreibprüfung(eine Sache, die nach meiner Erfahrung noch viele vom Umstieg abschrecken lässt) konnt ich noch nicht groß prüfen, aber da hab ich auch nichts von großen Fortschritten gelesen).
Die OpenXML-Unterstützung ist wie gesagt noch nicht so das ware, aber acuh würde das nicht negativ ankreiden und hatte auch nicht so viel erwartet.
Bei der MS-.doc-Unterstützung scheint sich nicht viel getan zu haben(wäre/ist wohl auch rückportiert worden). Leider auch ein Sache die mich weiter nicht ganz ohne MS-Office(für die Kommunikation nach außen) auskommen lässt.
Das jetzt nur kurz zur oberflächlichen Betrachtung.
-
Hallo Speedator,Speedator hat geschrieben: Die Openoffice-eigene Rechtschreibprüfung(eine Sache, die nach meiner Erfahrung noch viele vom Umstieg abschrecken lässt) konnt ich noch nicht groß prüfen, aber da hab ich auch nichts von großen Fortschritten gelesen).
Bei der MS-.doc-Unterstützung scheint sich nicht viel getan zu haben(wäre/ist wohl auch rückportiert worden).
in der Rechtschreibung wird sich bei OOo auch nicht viel ändern. Hierzu wurden die Gründe bereits mehrfach dargestellt (Lizenzprobleme etc.). Dafür gibt es kommerzielle und nicht kommerzielle Office-Programme die auf OOo basieren (StarOffice, Symphony etc.).
Open XML ist in der derzeitigen Version noch nicht als Standardformat zertifiziert. D. h., im Grunde schon, aber MS muss noch Einiges am Format ändern. Nach dem Open XML zur Zertifizierung einer Veröffentlichung der Format-Spezifikationen bedurfte, steht einem guten Filter nichts mehr entgegen. Anders verhält es sich bei den Vorgängerformaten (*.doc etc.) diese Spezifikationen wird MS wohl kaum veröffentlichen. Es wird sich demzufolge für diese Formate wenig ändern.
Firmen und Behörden werden sich, sofern nicht bereits geschehen, auf ein Standardformat wie ODF oder Open XML festlegen. Sie gewähren damit die Lesbarkeit auch noch nach Jahren und sind plattformunabhängig. Die Formate der Vorgängerversionen dürfen damit zur aussterbenden Rasse gehören.
Künftig wird dann nicht mehr der Produkthersteller gewinnen der das am meisten verbreitete Format betreibt, sondern der das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. In beiden Disziplinen hat MS in der Vergangenheit nicht unbedingt geglänzt.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Diese Spezifikationenen hat MS bereits vor Monaten veröffentlicht, siehe:Anders verhält es sich bei den Vorgängerformaten (*.doc etc.) diese Spezifikationen wird MS wohl kaum veröffentlichen.
Die Ankündigung von MS:
http://www.microsoft.com/presspass/pres ... ityPR.mspx
Ein redaktioneller Artikel auf Heise indem u.A. ein offizieller Vertreter des Marketing von OOo so zitiert wird das OOo diese Praktis begrüßt:
http://www.heise.de/open/Open-Source-La ... kel/103945
Die separate Veröffentlichung von Heise zu den Binärformaten:
http://www.heise.de/newsticker/DOC-und- ... ung/102069
Eine Übersichtsseite von MS (bitte ganz nach unten scrollen):
http://support.microsoft.com/kb/840817/de
Die Artder Veröffentlichung der binären Office-Formate hat sich in den letzten Wochen, augenscheinlich aufgrund der Aktualität mehrfach geändert, derzeitig finde ich Informationen z.B. auf:
http://www.microsoft.com/interop/docs/o ... rmats.mspx
Gruß
Stephan
-
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Information. Es ist nicht zu fassen, MS ändert seine Geschäftspolitik.
vielen Dank für die Information. Es ist nicht zu fassen, MS ändert seine Geschäftspolitik.
Gruß
Peter
Peter
Hallo,
grundsätzlich interessant auch die Heise-Meldung von heute:
http://www.heise.de/newsticker/Microsof ... ung/108277
Ciao
grundsätzlich interessant auch die Heise-Meldung von heute:
http://www.heise.de/newsticker/Microsof ... ung/108277
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Dank der EU ist das schon zu fassen:pmoegenb hat geschrieben:Es ist nicht zu fassen, MS ändert seine Geschäftspolitik.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 10,00.html
oder aus der heutigen (!) FTD (v.a. zum Thema MS und ODF)
http://www.ftd.de/technik/medien_intern ... 58855.html
zum obigen Thema passend der letzte Absatz des FTD-Artikels:
Viele GrüßeNach jahrelangem Rechtsstreit mit der EU und Geldbußen von insgesamt fast 1,7 Mrd. Euro hatte Microsoft Anfang des Jahres angekündigt, Konkurrenten leichteren Zugang zu den eigenen Produkten zu verschaffen. Außerdem wollte das Unternehmen besser mit Anbietern von frei verfügbaren Programmen (Open Source) zusammenarbeiten.
AhQ
Hallo, nur noch mal kurz: Ja, über die Zukunft und wie closed und verkehrt doc und openxml sind, wurd ja schon ne Menge schwadroniert. Wollte ja einfach nur testen, ob es Änderungen gibt, weil es einfach in der Praxis doch relavant ist.
Zu den Rechtschreibprobleme: pmoegenb, könntest mir da ein paar Links zu den Diskussionen geben, bzw. generell zu den Informationen.
Interessant finde ich vorallem das Erwähnen von Lizenzproblemen. Ist es lizenzrechtlich bedenklich eine neue Open-Source-Rechtschreibengine zu entwickeln, bzw. über Hunspell hinauszugehen? Ist es bedänklich ein entsprechendes OpenDictionary zu entwickeln? Oder worauf ist das bezogen.
Dass es auch kommerzielle Versionen mit Rechtschreibprüfung gibt, war klar, es ging mir konkret im OpenOffice, weil dadurch halt viele private Leute abgeschreckt werden. Im übrigen ist die Qualität von z.B. StarOffice bzgl. der Rechtschreibung auch nicht so Bombe(will damit keine Diskussion "MS Offic ist noch schlechter, weil..." lostreten).
Zu den Rechtschreibprobleme: pmoegenb, könntest mir da ein paar Links zu den Diskussionen geben, bzw. generell zu den Informationen.
Interessant finde ich vorallem das Erwähnen von Lizenzproblemen. Ist es lizenzrechtlich bedenklich eine neue Open-Source-Rechtschreibengine zu entwickeln, bzw. über Hunspell hinauszugehen? Ist es bedänklich ein entsprechendes OpenDictionary zu entwickeln? Oder worauf ist das bezogen.
Dass es auch kommerzielle Versionen mit Rechtschreibprüfung gibt, war klar, es ging mir konkret im OpenOffice, weil dadurch halt viele private Leute abgeschreckt werden. Im übrigen ist die Qualität von z.B. StarOffice bzgl. der Rechtschreibung auch nicht so Bombe(will damit keine Diskussion "MS Offic ist noch schlechter, weil..." lostreten).