Ja das geht. Du musst dir dann eine eigene SeitenVorlage für diese Seiten anlegen, zB "MeineVorlage". Das geht so:
F11 drücken. UIm Fenster "Formatvorlagen" Seitenvorlagen auswählen. Dann Rechtsklcik auf "Standard" -> neu. diese Seitenvorlage nennst du dann zB "MeineVorlage" und kannst sie so anpassen wie Du sie haben möchtest. Wahrscheinlich übernimmt deine neuerstellte Seitenvorlage den Kopf von der Standardvorlage (weil sie die Eigenschaften von "Standard" erbt). Die Kopfzeile kannste dann aber später einfach ändern wenn Du Deinen zwei Seiten "Meinevorlage" zugewiesen hast.
So nun gibts mehrere Möglichkeiten, um die Seitenvorlage für die beiden letzten Seiten deines Dokuments zu ändern:
Beim komplett neuen Dokument würde ich folgendes machen: Wieder Rechtsklick auf Seitenvorlage "Standard" -> ändern. Dort wählst Du das Register "Verwalten" und änderst "Folgevorlage" auf "MeineVorlage". Jetzt wird automatisch bei einem Seitenumbruch die neue Seite mit Seitenvorlage "MeineVorlage" erstellt. Wenn Du die Seiten für "MeineVorlage" aber schon gestaltet hast, dann würde ich einfach mit dem Cursor in die vorletzte Seite klicken und Doppelklick auf "MeineVorlage" (in dem "Formatvorlagen-Fenster (F11)) machen. Evt. musst Du dass für die letzte Seite wiederholen.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Greetz
kapitel in kopfzeile
Moderator: Moderatoren
Re: kapitel in kopfzeile
Stimmt! ...dann musst Du vor der vorletzten Seite (omg
) einen manuellen Seitenumbruch einfügen:
Einfügen -> Manueller Umbruch. Dort dann bei "Vorlage" Deine Vorlage wählen. Nun musst Du deinen Text da hochkopieren ; D

Einfügen -> Manueller Umbruch. Dort dann bei "Vorlage" Deine Vorlage wählen. Nun musst Du deinen Text da hochkopieren ; D
hallo!!
ich habe zwar aktuell nicht DAS Problem mit der Kopfzeile, aber ein anderes. Also ich habe ein Dokument mit mehreren Kapiteln. jetzt will ich die erste Seite eines Kapitels immer anders haben wie die restlichen. WEnn ich mir ein neues Seitenformat kreiere un dann auf die erste Seite eines Kaptiels drücke und das Seitenformat auswähle, dann wird entweder gar nichts passierne oder alle Seiten werden mit dem Seitenformat formatiert. Ersteres, wenn ich Standard als Folgeformat angebe, letzteres, wenn ich MeinFormat als Folgeformat angebe. Das ganze versuche ich in einem Globalem Dokument, einer .odm Datei zu tun.
Geht das überhaupt was ich da vorhabe?
Ich bin drauf gekommen das zu machen, weil doch die erste Seite von Kapiteln oft anders aussieht.
Danke, Gruss Tilllle
ich habe zwar aktuell nicht DAS Problem mit der Kopfzeile, aber ein anderes. Also ich habe ein Dokument mit mehreren Kapiteln. jetzt will ich die erste Seite eines Kapitels immer anders haben wie die restlichen. WEnn ich mir ein neues Seitenformat kreiere un dann auf die erste Seite eines Kaptiels drücke und das Seitenformat auswähle, dann wird entweder gar nichts passierne oder alle Seiten werden mit dem Seitenformat formatiert. Ersteres, wenn ich Standard als Folgeformat angebe, letzteres, wenn ich MeinFormat als Folgeformat angebe. Das ganze versuche ich in einem Globalem Dokument, einer .odm Datei zu tun.
Geht das überhaupt was ich da vorhabe?
Ich bin drauf gekommen das zu machen, weil doch die erste Seite von Kapiteln oft anders aussieht.
Danke, Gruss Tilllle
-
Hallo Tilllle.
einfach den vorhergehenden Beitrag lesen. Da steht doch etwas von manuellem Seitenumbruch. Bei einem manuellen Seitenumbruch kannst Du die nachfolgende Seitenvorlage ändern.
einfach den vorhergehenden Beitrag lesen. Da steht doch etwas von manuellem Seitenumbruch. Bei einem manuellen Seitenumbruch kannst Du die nachfolgende Seitenvorlage ändern.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hallo Tille,
Jo auch da musst Du den Ansatz mit "Manueller Seitenanbruch" verwenden. Wähle als Folgeformat "Standard" und mach vor jedem neuen Kapitel einen Seitenumbruch.
ALternativ kannst Du auch in der Absatzvorlage "Überschrift 1" bei "Textfluss" "Einfügen" aktivieren und dann "mit Seitenvorlage" ebenfalls aktivieren. Dort wählst Du dann deine gewünschte Vorlage aus. Wenn du dann einen Text in "Überschrift !" änderst, so wird automatisch der Seitenumbruch durchgeführt und die entsprechende Vorlage aktiviert. Als Folgevorlage kommt dann auf der nächsten Seite "Standard", ...
Grüße
Jo auch da musst Du den Ansatz mit "Manueller Seitenanbruch" verwenden. Wähle als Folgeformat "Standard" und mach vor jedem neuen Kapitel einen Seitenumbruch.
ALternativ kannst Du auch in der Absatzvorlage "Überschrift 1" bei "Textfluss" "Einfügen" aktivieren und dann "mit Seitenvorlage" ebenfalls aktivieren. Dort wählst Du dann deine gewünschte Vorlage aus. Wenn du dann einen Text in "Überschrift !" änderst, so wird automatisch der Seitenumbruch durchgeführt und die entsprechende Vorlage aktiviert. Als Folgevorlage kommt dann auf der nächsten Seite "Standard", ...
Grüße