OOo 3.0 beta Dateierweiterung nicht registriert

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

chrk

Re: OOo 3.0 beta Dateierweiterung nicht registriert

Beitrag von chrk »

Und, was möchtest Du jetzt wissen?

Irgendwo in den Releasenotes zum Snapshot/Beta (http://development.openoffice.org/relea ... pshot.html) findest Du einen Eintrag "native137"
Enable installation of "OOo 3 Beta" next to "OOo 2.x".
(Windows only, because of Java GUI Installer with installation
without root privileges for Unixes).
Wenn Du dem Link folgst, kannst Du lesen, dass der Installer angepasst worden ist, um die 3.0 Beta parallel zur 2.x zu installieren. Ohne weitere Details zu kennen, gehe ich davon aus, dass u.a. genau die Registrierung von OpenOffice-Dokumenten mit der 3.0 unterbunden worden ist, damit man mit der 2.x für den Produktiveinsatz wie gewohnt weiter arbeiten kann.

Wenn Du das unter Vista zu Fuß erledigen willst, schau Dich mal in Systemsteuerung>Standardprogramme>Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen um, such Dir die Dateitypen raus und weise sie entsprechend swriter, scalc, simpress usw. aus dem 3.0 program\-Verzeichnis (klick auf Durchsuchen!).
chrk

Beitrag von chrk »

@2abacus
Ich habe keine Ahnung. Versuch mal einen anderen Weg als den über die Ordneroptionen (XP) oder den ich für Vista beschrieben habe. Mach statt dessen mal einen Rechtsklick auf eine Datei, und ändere die Zuordnung über den Öffnen-Mit-Dialog (s. Zitat unten).

Ich habe gerade bei OpenOffice.org Ninja noch was zum Thema Verknüpfungen gefunden:
OOo Ninja hat geschrieben:The file associations are not registered. When I click on documents with extensions .odt, .doc, etc., OpenOffice.org 3.0 beta is not the application that opens.

The lack of file association registration is intentional. The beta is unstable and not intended for everyday use: it is intended for testing only.

Accepting that warning, you can register your own file associations. There are several ways. On Windows XP. Right click on the document. Choose Open With - Choose Program. Click Browse, and choose c:\program files\OOo-dev 3\program\simpress.exe.
Quelle: http://www.oooninja.com/2008/05/openoff ... a-faq.html
dreamteam

Beitrag von dreamteam »

Habe das gleiche PRoblem, dass ich die 3.0 testen will und dafür die file-Verknüpfung bräuchte.

Das mit dem "rechts" Klick und durchsuchen kenne ich auch, aber wie mache ich das dauerhaft und nicht für jede Datei einzeln? Weil swriter heist das PRogramm under 2.4 und 3.0

Grüsse

Claus

chrk hat geschrieben:@2abacus
Ich habe keine Ahnung. Versuch mal einen anderen Weg als den über die Ordneroptionen (XP) oder den ich für Vista beschrieben habe. Mach statt dessen mal einen Rechtsklick auf eine Datei, und ändere die Zuordnung über den Öffnen-Mit-Dialog (s. Zitat unten).

Ich habe gerade bei OpenOffice.org Ninja noch was zum Thema Verknüpfungen gefunden:
OOo Ninja hat geschrieben:The file associations are not registered. When I click on documents with extensions .odt, .doc, etc., OpenOffice.org 3.0 beta is not the application that opens.

The lack of file association registration is intentional. The beta is unstable and not intended for everyday use: it is intended for testing only.

Accepting that warning, you can register your own file associations. There are several ways. On Windows XP. Right click on the document. Choose Open With - Choose Program. Click Browse, and choose c:\program files\OOo-dev 3\program\simpress.exe.
Quelle: http://www.oooninja.com/2008/05/openoff ... a-faq.html
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo DonZottel,
wenn Du im "öffnen mit"-Dialog auf Durchsuchen gehst und dort den Writer wählst, steht der zukünftig auch in der Auswahl - allerdings als swriter (Präfix der exe), nicht OpenOffice.org Writer (beschreibender Name).
Antworten