Hallo!!
Ich schreibe gerade eine grössere Arbeit, die auf mehrere Dokumente aufgeteilt ist und in einem Globaldokuemnt zusammengefasst wird. Ich muss nun noch ein Literaturverzeichnis erstellen.
Ich weiss, dass dies anhand der Literaturdatenbank geht. Jedoch arbeite ich auf mehreren Rechnern, deshalb habe ich mir überlegt, dass das wohl nicht so geeignet ist für meinen Fall, oder?
Jedenfalls gibt es dann ja noch die Wahl -Dokumentinhalt-, dies gilt aber nur für das aktuelle Dokument. Wenn ich also in zweien der Unterdokumente ein Buch referenziere, dann müsste ich es ja in beiden Dokumenten einfügen, oder? Kann ich überhaupt dann ein zusammenstehendes Literaturverzeichnis generieren? Könnte ich im Globaldokument dies tun, somit würde ich ja nur in einem Dokument die Literatureinträge mitführen.
ich habe die Idee gehört, dass sowas mit Hyperlinks auch zu faken geht, hat das mal jemand versucht?
Kann mir jemand helfen?Auch über gute links bin ich dankbar.
Gruss Tillle
Literaturverzeichnis anhand DB oder Dokumentinhalt
Moderator: Moderatoren
Re: Literaturverzeichnis anhand DB oder Dokumentinhalt
Hallo!
danke fuer die Antwort. Werde das jetzt mal mit den Querverweisen versuchen.
Warum geht jedoch nochmal nicht, einfach im Globaldokument eine solche Liste angzugeben und die verweise dann innerhalb des Globaldokuments zu machen?
Also bin mal gespannt ob das was wird;)
Vielleicht kann ich ja auch die DB irgendwie kopieren habe ich mir schon überlegt. Naja das wär dann wohl der nächste versuch.
Gruss Tillle
danke fuer die Antwort. Werde das jetzt mal mit den Querverweisen versuchen.
Warum geht jedoch nochmal nicht, einfach im Globaldokument eine solche Liste angzugeben und die verweise dann innerhalb des Globaldokuments zu machen?
Also bin mal gespannt ob das was wird;)
Vielleicht kann ich ja auch die DB irgendwie kopieren habe ich mir schon überlegt. Naja das wär dann wohl der nächste versuch.
Gruss Tillle
Halllo Tillle,
die externe Literaturdatenbank besteht aus 3 Dateien
1. Literaturdatenbank.odb - Sie verweist auf die eigentliche Datenbank, welche in den DBF und DBT-Dateien gespeichert ist.
2. Literaturdatenbank.dbf
3. Literaturdatenbank.dbt
Wenn Du die beiden DBF und DBT Dateien synchronisiert und dann auf jedem Rechner gleich hast, musst Du nur auf jedem Rechner den Verweis zur Datenbank einstellen.
Bei mir habe ich die beiden Dateien in einen Unterordner gespeichtert und die ODB Datei in OOBase auf meinen beiden Arbeitsrechnern angepasst.
Dazu öffnest Du die Literaturdatenbank.odb wählst links Tabellen und im rechten unteren Fenster Deine Datenbank mit RECHTSKLICK.
Bei Datenbank/Eigenschaften/erweiterte Eigenschaften kannst Du den Pfad zu den DBF und DBT Dateien einstellen. Dann Verbindung testen und wenn es klappt, kannst Du auf die Literaturdatenbank zugreifen.
die externe Literaturdatenbank besteht aus 3 Dateien
1. Literaturdatenbank.odb - Sie verweist auf die eigentliche Datenbank, welche in den DBF und DBT-Dateien gespeichert ist.
2. Literaturdatenbank.dbf
3. Literaturdatenbank.dbt
Wenn Du die beiden DBF und DBT Dateien synchronisiert und dann auf jedem Rechner gleich hast, musst Du nur auf jedem Rechner den Verweis zur Datenbank einstellen.
Bei mir habe ich die beiden Dateien in einen Unterordner gespeichtert und die ODB Datei in OOBase auf meinen beiden Arbeitsrechnern angepasst.
Dazu öffnest Du die Literaturdatenbank.odb wählst links Tabellen und im rechten unteren Fenster Deine Datenbank mit RECHTSKLICK.
Bei Datenbank/Eigenschaften/erweiterte Eigenschaften kannst Du den Pfad zu den DBF und DBT Dateien einstellen. Dann Verbindung testen und wenn es klappt, kannst Du auf die Literaturdatenbank zugreifen.
Zuletzt geändert von RoBo am So, 07.09.2008 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Ich nochmal
Hey, kann mir mal jemand sagen wie es am besten ist, die Literaturlinks einzufügen?
Wobei ich mehrere Dokumente in einem zusammenfasse.
Ich bin grade am überlegen, doch wieder die DB versuchen auf meine Bedürfnisse umzubiegen.
Gruss Tillle
Hey, kann mir mal jemand sagen wie es am besten ist, die Literaturlinks einzufügen?
Wobei ich mehrere Dokumente in einem zusammenfasse.
Ich bin grade am überlegen, doch wieder die DB versuchen auf meine Bedürfnisse umzubiegen.
Gruss Tillle