Vereehrte Gemeinde,
hat jemand eine Idee wie ich in der CONCAT Anweisung Zeilenumbruch eingeben bzw. einfügen kann.
Z.B. mit SELECT CONCAT (Anrede, ' ', Vorname, ' ', Nachname) AS Ansprechperson ....
habe ich in einem Formular "Herr Max Musterman". Erwünscht ist aber ein Formularfeld mit 3 Zeilen wo steht:
Herr
Max
Musterman
Für jede Hilfe oder auch kleinsten Tipps vielen Dank schon im voraus!
Zeilenumbruch im CONCAT
Moderator: Moderatoren
Zeilenumbruch im CONCAT
Habe keine Angst vom Unbekannten. Denke daran - Titanic haben Profis gebaut, die Arche ein Amateur!
Re: Zeilenumbruch im CONCAT
Hallo Mr. Bobo,
warum nimmst Du im Formular nicht 3 einzelne Felder für Anrede, Vor- und Nachname und ordnest sie untereinander an?
Mit entsprechenden Einstellungen der einzelnen Felder (ohne Rahmen usw.) kommt das optisch einem großen Feld sehr nahe...
Vielleicht eine Alternative?
Ich glaube nicht, dass man mittels CONCAT Zeilenumbrüche umsetzen kann. Zumindest ist mir kein Weg bekannt.
Gruß Barlee
warum nimmst Du im Formular nicht 3 einzelne Felder für Anrede, Vor- und Nachname und ordnest sie untereinander an?
Mit entsprechenden Einstellungen der einzelnen Felder (ohne Rahmen usw.) kommt das optisch einem großen Feld sehr nahe...
Vielleicht eine Alternative?
Ich glaube nicht, dass man mittels CONCAT Zeilenumbrüche umsetzen kann. Zumindest ist mir kein Weg bekannt.
Gruß Barlee
Barlee, Danke für den Tipp.
Das ist keine schlechte Idee aber ich habe das Problem gerade eben anders gelöst. Eigentlich ist es ganz einfach Zeilenumbrüche im CONCAT zu erzeugen:
SELECT CONCAT (Anrede, '\n', Vorname, '\n', Nachname) AS Ansprechperson ....
Fertig!
PS: Mit einem Feld ist das Formular einfach übersichtlicher, in meinem Fall ist es auf jeden Fall so.
Das ist keine schlechte Idee aber ich habe das Problem gerade eben anders gelöst. Eigentlich ist es ganz einfach Zeilenumbrüche im CONCAT zu erzeugen:
SELECT CONCAT (Anrede, '\n', Vorname, '\n', Nachname) AS Ansprechperson ....
Fertig!
PS: Mit einem Feld ist das Formular einfach übersichtlicher, in meinem Fall ist es auf jeden Fall so.
Habe keine Angst vom Unbekannten. Denke daran - Titanic haben Profis gebaut, die Arche ein Amateur!
Hallo Mr. Bobo,

Danke, dass Du die Lösung mitgeteilt hast! Ist ja wirklich einfach...
Gruß Barlee
Jetzt kenne ich einenZumindest ist mir kein Weg bekannt.

Danke, dass Du die Lösung mitgeteilt hast! Ist ja wirklich einfach...
Gruß Barlee