Ja tach auch,
ich bin sozusagen völliger Neuling auf dem Gebiet Datenbanken. Ich muss für meine Doktorarbeit eine Datenbank aus mehreren Exel Tabellen erstellen. Diese Tabellen haben einen wie ich finde beträchtlichen Daten umfang. Es geht in der ersten Tabelle um knapp 5000 Patienten mit ca. 50 Datenfeldern pro Datensatz. Ich habe die Tabelle in CSV Format gespeichert, habe nen Primärschlüssel erzeugt, doch jedesmal wenn die Tabelle in die leere Datenbank übernommen werden soll kommt erst ne Fehlermeldung die ich nicht verstehe und dann sagt mir das Programm "keine Rückmeldung"
Also kann mir jemand nen Tip geben woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Daniel81
Beim Einfügen von Exel Tabelle andauernd Keine Rückmeldung
Moderator: Moderatoren
Re: Beim Einfügen von Exel Tabelle andauernd Keine Rückmeldung
Versuch mal ohne Primärschlüssel und lass diesen durch die DB erzeugen, ausser du hast die Tabellen schon irgendwie über diesen Schlüssel verknüpft.habe nen Primärschlüssel erzeugt
Kannst du mal die Fehlermeldung posten?kommt erst ne Fehlermeldung die ich nicht verstehe und dann sagt mir das Programm "keine Rückmeldung
Gruss
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
Ja vielen Dank erstma für den Tipp.
Habe das ganze nochmal probiert und zwei der Fehlermeldungen lauten: java.lang.NumberFormatException und Value too long in statement [INSERT INTO"tabelle2"("Aufn.Nr.","Geb.Dat." usw.)VALUES (?,?,?,?,?,)
Dann habe ich es mal versucht die Tabelle die ich habe auf 16 Zeilen und 5 Datenfelder zu kürzen... habe also einfach den Rest weggeschnitten...und siehe da es hat prompt geklappt ohne Probleme...ist die tabelle einfach zu groß? ( ca. 45.000 Zeilen und 59 Datenfelder)
Das Problem ist ich habe die Tabelle nicht selber erstellt sie enthält zwischen den jeweiligen Datensätzen der Patienten viele Leerzeilen und in manche Einträge wurden einfach über mehrere Zeilen also z. B. für ein Datenfeld 3 Jahreszahlen untereinander in 3 untereinanderliegenden Zellen geschrieben und dadurch enstehen automatisch Freiräume zwischen den eigentlichen datensätzen.
Ich hoffe ich muss jetzt nicht etwa die gesamte Tabelle überarbeiten???
Ich hoffe...
Daniel81
Habe das ganze nochmal probiert und zwei der Fehlermeldungen lauten: java.lang.NumberFormatException und Value too long in statement [INSERT INTO"tabelle2"("Aufn.Nr.","Geb.Dat." usw.)VALUES (?,?,?,?,?,)
Dann habe ich es mal versucht die Tabelle die ich habe auf 16 Zeilen und 5 Datenfelder zu kürzen... habe also einfach den Rest weggeschnitten...und siehe da es hat prompt geklappt ohne Probleme...ist die tabelle einfach zu groß? ( ca. 45.000 Zeilen und 59 Datenfelder)
Das Problem ist ich habe die Tabelle nicht selber erstellt sie enthält zwischen den jeweiligen Datensätzen der Patienten viele Leerzeilen und in manche Einträge wurden einfach über mehrere Zeilen also z. B. für ein Datenfeld 3 Jahreszahlen untereinander in 3 untereinanderliegenden Zellen geschrieben und dadurch enstehen automatisch Freiräume zwischen den eigentlichen datensätzen.
Ich hoffe ich muss jetzt nicht etwa die gesamte Tabelle überarbeiten???
Ich hoffe...
Daniel81
Hallo Daniel81,
Bin zwar kein Spezialist, aber deine Fehlermeldung sieht aus, als ob die Felder, z.B. Datum... ein falsches Format, bzw. zu kleine Felder haben. (z.B. Datum 07.06.2008 -> in ein Zahlenfeld mit 4 STellen). Also darauf achten, dass du die richtigen Formate einstellst beim Import.
War nur eine Frage der Zeit, dauerte ca. 2 Minuten bis alles importiert war.
Für diesen Import bin ich so vorgegangen:
Excel mit OOo Calc öffnen,
Alles markieren -> kopieren (Calc bleibt geöffnet).
Nach Base - Tabellen wechseln
Bei den Tabellen rechts klicken und "Einfügen" wählen, dann wird der Importassistent gestartet (Titelleiste: Tabelle kopieren).
Darauf achten, dass du keine Tabelle beim Rechtsklick markierst, sonst wird in diese Tabelle eingefügt.
Wenn du irgendwo unter den bestehenden Tabellen ins "Weisse" klickst, wird eine neue Tabelle erzeugt.
Gruss und viel Glück
Wenn du die Daten importierst, sollte eigentlich in einem Zwischenschritt die Frage nach den Formaten für die verschiedenen Spalten/Felder erscheinen.java.lang.NumberFormatException und Value too long in statement [INSERT INTO"tabelle2"("Aufn.Nr.","Geb.Dat." usw.)VALUES (?,?,?,?,?,)
Bin zwar kein Spezialist, aber deine Fehlermeldung sieht aus, als ob die Felder, z.B. Datum... ein falsches Format, bzw. zu kleine Felder haben. (z.B. Datum 07.06.2008 -> in ein Zahlenfeld mit 4 STellen). Also darauf achten, dass du die richtigen Formate einstellst beim Import.
Hast du zufällig solche Datumsfelder weggeschnitten? das würde meine Theorie von oben bestätigen.16 Zeilen und 5 Datenfelder zu kürzen
Habe selber mal einen kleinen Testlauf gemacht. Waren zwar "nur" 14000" Zeilen mit 12 Spalten, hat aber geklappt.( ca. 45.000 Zeilen und 59 Datenfelder)
War nur eine Frage der Zeit, dauerte ca. 2 Minuten bis alles importiert war.
Für diesen Import bin ich so vorgegangen:
Excel mit OOo Calc öffnen,
Alles markieren -> kopieren (Calc bleibt geöffnet).
Nach Base - Tabellen wechseln
Bei den Tabellen rechts klicken und "Einfügen" wählen, dann wird der Importassistent gestartet (Titelleiste: Tabelle kopieren).
Darauf achten, dass du keine Tabelle beim Rechtsklick markierst, sonst wird in diese Tabelle eingefügt.
Wenn du irgendwo unter den bestehenden Tabellen ins "Weisse" klickst, wird eine neue Tabelle erzeugt.
Gruss und viel Glück