Hallo,
ich erlebe bei einer CALC-Datei plötzlich ein seltsames Phänomen, welches ich nicht mit einem Satz beschreiben kann.
Ausgangslage:
- CALC-Datei mit einem Tabellenblatt und trivialem Inhalt (keine Makros, keine Formeln, keine Referenzen etc.)
- Größe des (mit Daten gefüllten) Bereichs: 15 Spalten (A - O) und 143 Zeilen
- Fenster ist fixiert nach Zeile 1 (Überschrift)
Wenn ich nach unten rolle, werden nur Zeilen bis einschließlich 170 angezeigt. Dann folgt eine graue Fläche ohne Zeilen. Wenn ich das Anzeigefenster auf Tabellenanfang positioniere, deutet der Rollbalken links auf eine lange Tabelle hin; der Schieber nimmt weniger als 5% des gesamten Rollbalkenfeldes ein und ist ganz oben positioniert. Wenn ich den Schieber mit der Maus nach unten bewege, springt er sofort auf eine Zeilennummer größer 170 und ist nach dem "Loslassen" sofort ganz am Ende des Rollbalkenbereichs. Die Anzeige zeigt dann nur noch die Kopfzeile 1 und den grauen Bereich, aber keine Datenzeilen mehr.
In der Tabelle kann ich z. B. mit den Pfeiltasten normal "wandern", wobei sich der kleine Schieber nicht merklich bewegt. Wenn ich allerdings die letzte sichtbare Zeile 170 erreiche, verändert er seine Größe und nimmt den gesamten Rollbalkenbereich ein.
Weiteres Phänomen:
Wenn ich im "leeren" Bereich unterhalb der letzten gefüllten Zeile eine Zeile einfügen will, erscheint die Fehlerneldung "Ausgefüllte Zellen können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden".
Ich weiß mir keinen Rat mehr und kann auch nicht rekonstruieren, wie ich diesen Zustand erreicht habe. Anfänglich sah die Tabelle ganz harmlos und normal aus.
Die Datei habe ich angehängt.
CALC-Blatt nicht erweiterbar (durch Zeilen hinzufügen)
Moderator: Moderatoren
CALC-Blatt nicht erweiterbar (durch Zeilen hinzufügen)
Grüße aus Zündorf am Rhein
Jürgen
Jürgen
Re: CALC-Blatt nicht erweiterbar (durch Zeilen hinzufügen)
Hallo Jürgen,
ich hoffe, Du hast die PN beherzigt.
Jetzt zur Frage: Die Zeilen unterhalb 170 sind ausgeblendet. Markiere die gesamte Zeile 170 mit Klick auf den Zeilenkopf, dann geh ins Menü Format>Zeile>Einblenden. Alles wieder da, und Du wirst sehen, das der vormals ausgeblendete Bereich nicht leer ist.
ich hoffe, Du hast die PN beherzigt.
Jetzt zur Frage: Die Zeilen unterhalb 170 sind ausgeblendet. Markiere die gesamte Zeile 170 mit Klick auf den Zeilenkopf, dann geh ins Menü Format>Zeile>Einblenden. Alles wieder da, und Du wirst sehen, das der vormals ausgeblendete Bereich nicht leer ist.
Danke, Christian, auch für Deinen PN-Hinweis und die Hilfe. Jetzt ist wieder alles "schön".
Gern geschehen.
Jetzt, da alles gegessen ist, zum Verständnis für die Mitleser:
In der Datei waren Daten, die offensichtlich nicht zur Veröffentlichung vorgesehen waren. Darauf wollte ich nicht offen im Forum jeden mit der Nase drauf stoßen. Deshalb habe ich Jürgen per PN darauf hingewiesen, und nun ist der Anhang weg. Und das Problem ist auch noch gelöst.
Jetzt, da alles gegessen ist, zum Verständnis für die Mitleser:
In der Datei waren Daten, die offensichtlich nicht zur Veröffentlichung vorgesehen waren. Darauf wollte ich nicht offen im Forum jeden mit der Nase drauf stoßen. Deshalb habe ich Jürgen per PN darauf hingewiesen, und nun ist der Anhang weg. Und das Problem ist auch noch gelöst.