Hallo
Also, ich habe mein Literaturverzeichnis immernoch nicht fertig gemacht.
Ich habe: ca 5 Teildokumente, in alle werden Zitierungen auf Literatur sein, wobei dieselbe Zitierung in mehreren Teildokumenten sein kann. Jetzt ist das so: das mit dieser biblio-DB kapier ich mal null! Denn: da sind ja ewig viel Spalten die ich nicht brauche. So dann überlegte ich mir, wie es ja auch öfters zu lesen ist: erstelle meine eigene: aber dann kann ich kein Literaturverzeichnis mehr daraus erstellen (kann das sein??? eigentlich ja nicht). Dann dachte ich Referenzen zu nehmen. Hörte danach aber von jemand, dass ich da bloss nicht machen solle, da mir dann eventuell alles zerreist was mit den Literatursachen zu tun hat.
Meine Frage: Was mach ich denn nun? Was nehme ich? Was ist vor allem "schnell" zu begreifen?
Noch Daten:
Ich arbeite mit oo2.0.2 und oo2.4. (Ich weiss 2.0 ist nicht der Hit, aber das ist nunmal hier drauf)
Literaturangaben sind es zwischen 30 und 50 , wird sich ncoh rausstellen.
Danke für Antworten, Tips, Erfahrungen
Tillle
Was nehmen für Literaturverzeichnis bei mehreren Dokumenten
Moderator: Moderatoren
Re: Was nehmen für Literaturverzeichnis bei mehreren Dokumenten
Hallo Tille,
mit Deinen Angaben bist Du doch mit der openoffice übergreifenden Literaturdatenbank bestens versorgt.
Unter Extras/Literaturdatenbank kannst Du die Datenbank einstellen und die Literaturangaben in der Eingabemaske eingeben.
Mit Einfügen/Verzeichnisse/Literaturverzeichniseintrag... kannst Du die Einträge abrufen.
Wenn Du Deine eigene Datenbank auf allen Rechnern synchronisierst und wie in meinem anderen Beitrag beschrieben anbindest, bist Du gut dabei,
Ansonsten hilft vielleicht dieser Link:
http://www.ooowiki.de/LiteraturVerwaltung
mit Deinen Angaben bist Du doch mit der openoffice übergreifenden Literaturdatenbank bestens versorgt.
Unter Extras/Literaturdatenbank kannst Du die Datenbank einstellen und die Literaturangaben in der Eingabemaske eingeben.
Mit Einfügen/Verzeichnisse/Literaturverzeichniseintrag... kannst Du die Einträge abrufen.
Wenn Du Deine eigene Datenbank auf allen Rechnern synchronisierst und wie in meinem anderen Beitrag beschrieben anbindest, bist Du gut dabei,
Ansonsten hilft vielleicht dieser Link:
http://www.ooowiki.de/LiteraturVerwaltung
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Hallo!!
Cool, danke für deine schnellen Antworten. Ich bin total dankbar.
2 Sachen:
Zunächst:
Wobei eines verstehe ich immer noch nicht. Ich wollte mir eine eingene "kleine" DB anlegen, also nur mit: Kürzel, Name, Titel, Buch, Jahr. So dafür wurde mir beim Assistenten sogar geholfen. Aber: Es ist mal nicth da.
Muss ich sobald ich so eine eigene haben will, gleich diese drei Dokumente anlegen, referenzieren, ...? Geht das also nicht so einfach als dass ich biblio einfach ersetzen könnte oder?
Ein anderer Versuch war, dass ich mit eine neue Tabelle anlegt, die bekomme ich auch, wenn ich auf --Extras-Literaturdatenbank-Pulldownmenü Tabelle gehe--. So, dann wähle ich: meineNeueKleineTabelle aus, in der bereits einträge stehen. So, wenn ich jetzt aber auf: Einfügen ... um einen Datensatz in der Tabelle zu referenzieren, wird mir da NULL als Auswahl gegeben.
???
Zweitens:
Kann ich das Formular von Biblio ändern? Sprich, dass die ersten 7 Spalten das machen was ich will? Ich habe versuct, das in der dBase-Ansicht zu ändern, aber die Spalten waren nicht löschbar.
Vielen Dank! Bald ists rum;)
Tillle
Cool, danke für deine schnellen Antworten. Ich bin total dankbar.
2 Sachen:
Zunächst:
Wobei eines verstehe ich immer noch nicht. Ich wollte mir eine eingene "kleine" DB anlegen, also nur mit: Kürzel, Name, Titel, Buch, Jahr. So dafür wurde mir beim Assistenten sogar geholfen. Aber: Es ist mal nicth da.
Muss ich sobald ich so eine eigene haben will, gleich diese drei Dokumente anlegen, referenzieren, ...? Geht das also nicht so einfach als dass ich biblio einfach ersetzen könnte oder?
Ein anderer Versuch war, dass ich mit eine neue Tabelle anlegt, die bekomme ich auch, wenn ich auf --Extras-Literaturdatenbank-Pulldownmenü Tabelle gehe--. So, dann wähle ich: meineNeueKleineTabelle aus, in der bereits einträge stehen. So, wenn ich jetzt aber auf: Einfügen ... um einen Datensatz in der Tabelle zu referenzieren, wird mir da NULL als Auswahl gegeben.
???
Zweitens:
Kann ich das Formular von Biblio ändern? Sprich, dass die ersten 7 Spalten das machen was ich will? Ich habe versuct, das in der dBase-Ansicht zu ändern, aber die Spalten waren nicht löschbar.
Vielen Dank! Bald ists rum;)
Tillle
Achja danke auch für den Link, aber da war ich auch schon drauf...
Hallo,
hast Du die Spaltenzuordnung gemacht? Sonst weiss OO nicht was es mit Deiner Datenbank anfangen soll.
Naja die Bibliodatei liegt in einem OO eigenen Verzeichnis und da weiss ich nicht wie es mit den Schreibrechten aussieht.
Gruss RoBo
hast Du die Spaltenzuordnung gemacht? Sonst weiss OO nicht was es mit Deiner Datenbank anfangen soll.
Naja die Bibliodatei liegt in einem OO eigenen Verzeichnis und da weiss ich nicht wie es mit den Schreibrechten aussieht.
Gruss RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu