Problem beim Update von OOo 2.3.1 auf 2.4.0

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Jericho

Problem beim Update von OOo 2.3.1 auf 2.4.0

Beitrag von Jericho »

Hallo Fachleute!

Ich wollte heute mein OpenOffice unter Windows Vista Home Premium SP1 von der Version 2.3.1 auf die Version 2.4.0 updaten.

Nach dem Start der runtergeladenen exe-Datei bekam ich allerdings folgende Fehlermeldung:

Bild

Nach einem Klick auf "Schließen" ist das Ende der Fahnenstange erreicht. "Ignorieren" wollte ich das nicht.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und evtl. verraten, wo hier der Hund begraben liegt?

Schon jetzt vielen Dank für alle Antworten!

Viele Grüße

Jericho
Jericho

Re: Problem beim Update von OOo 2.3.1 auf 2.4.0

Beitrag von Jericho »

Gibt es denn wirklich niemanden, der mir den einen oder anderen Tipp geben kann? :(
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Bist du als Administrator angemeldet?

Hast du Version 2.3.1 vorher de-installiert? (Voraussetzung fürs Update)

Wenn ja, und der Fehler bleibt, evtl. einmal die Registry nach Einträgen "openoffice" durchsuchen und löschen. Es sammeln sich hier manche "Leichen" an.

Viel Erfolg!
OS WinXPpro; OOo 2.4.1
balu

Beitrag von balu »

Hallo,
  • miesepeter hat geschrieben: Hast du Version 2.3.1 vorher de-installiert? (Voraussetzung fürs Update)
    Wie bitte!?
    Wie soll man denn für ein Produkt ein Update ausführen, wenn es nicht mehr da ist? Das wäre ja so, als wenn ich bei einem Automotor ein Chiptuning durchführen will, aber zuvor den Motor ausbaue.
Und jetzt zum Jerichos seinem Problem.
Kenne mich wohl nicht mit Vista aus, da ich es nicht habe, aber dennoch will ich mal versuchen was ich kann.

Und da stelle ich erstmal ein paar Fragen.
-> Standardfrage: Schnellstarter deaktiviert? Wenn Nein, dann vorher machen und anschließend noch mal versuchen.
-> Sind wirklich keine Prozesse von OOo im Hintergrund aktiv? Wie z.B. soffice.exe
-> Gibt es eine Checksum-Datei für deine Updates? Und wenn ja, hast Du das mal verglichen?
-> Hast Du mal versucht während des Updates den wohl hoffentlich vorhandenen :wink: Virenwächter auszuschalten? Danach aber wieder unbedingt einschalten.
-> Hast Du es mit einem nochmaligem download der Updatedatei probiert? Vielleicht von einem anderen Server?
-> Die Frage nach anmeldung als Administrator ist vollkommen berechtigt. Denn das ist oberste Priorität!!!

Jetzt arbeite erst mal die ganzen Fragen ab, und meld dich dann bitte wieder. Und je nach dem Stand der Dinge, wird dir dann schon wohl weitergeholfen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Jericho

Beitrag von Jericho »

Zunächst mal Danke für die beiden Antworten. BIn ja schon mal sehr froh, dass sich doch noch jemand gemeldet hat.

@miesepeter: Deninstallieren wollte ich das Programm erst mal nicht. Wäre dann ja auch kein Update mehr, sondern eher eine Neuinstallation. Sollte aber alles andere nicht funktionieren, ist es vllt. noch eine Option.

@Balu: Um deine Fragen zu beantworten:

1. In der Taskleiste taucht kein Schnellstartsymbol auf. Habe diesen meines Wissens auch nie aktiviert. (Ich wüsste nicht mal, wo ich das machen muss.)
2. Es liefen im Hintergrund noch zwei Prozesse von OOo (soffice.exe und soffice.bin). Habe beide gestoppt. Hat aber auch nichts genutzt.
3. Mit dem Begriff "Checksum-Datei" kann ich nichts anfangen. Sorry!
4. Antivir hatte ich abgeschaltet.
5. Den nochmaligen Download werde ich noch probieren.
6. Bin ich nicht automatisch als Admin angemeldet? Wenn nein, wie bewerkstellige ich das? Und wie kann ich herausfinden, ob ich als Admin angemeldet bin oder nicht?

Ich schätze, dass mich meine Antworten unter 3. und 6. nicht als wirklichen Spezialisten outen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen!?

Gruß

Jericho
chrk

Beitrag von chrk »

Jericho hat geschrieben:@miesepeter: Deninstallieren wollte ich das Programm erst mal nicht. Wäre dann ja auch kein Update mehr, sondern eher eine Neuinstallation. Sollte aber alles andere nicht funktionieren, ist es vllt. noch eine Option.
Hallo Jericho,
ich habe gerade erst beim Update von 2.4.0 auf 2.4.1 unter Vista erst wieder die Erfahrung gemacht, dass die Deinstallation und Neuinstallation die sicherere Variante ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Fehlermeldung da richtig interpretiere, weil die 8.3 (DOS) Pfadnamen in der Fehlermeldung stehen, aber hast Du vielleicht versucht, OOo 2.4 in den Pfad von 2.3 zu installieren und dazu den Zielpfad manuell angepasst? Vista und Pfadnamen für Systempfade sind eine Geschichte für sich, manuelles Anpassen macht wegen der Localization und virtuellen Pfade/Verknüpfungen keinen Spass. Lass das lieber.

Ich würde Dir zur Deinstallation von 2.3.1 raten und zur (Neu-)Installation der inzwischen verfügbaren 2.4.1, Deine Profile sollten dabei meiner Erfahrung nach importiert werden.
Jericho

Beitrag von Jericho »

Also, ich hab' mich letztendlich doch für die De- und anschließende Neuinstallation entschieden. Hat auch problemlos funktioniert.

Danke nochmal für alle Antworten!
Antworten