Eine Menge Fragen ;)

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Rhyarkh
**

Eine Menge Fragen ;)

Beitrag von Rhyarkh »

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht zu viele Fragen doppelt stelle, aber ich bin mit der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden. Ich habe eine Menge an Fragen bzgl. OpenOffice, da sich aber nicht alle auf den Writer beziehen, aber ich das Thema einmal in dieses Forum hier gesetzt.

1. (Writer)
Wie kann ich es bei einem Zoomfaktor von 100% schaffen, dass mein Blatt in der Mitte des Bildschirms und nicht links ist?

2. (Writer)
Wie kann ich einstellen, dass die Seitenformatierung immer auf DIN A4 gestellt ist? Derzeit ist sie Standardmäßig bei mir auf "Letter" (also "Brief").

3. (math)
Wie kann ich ein "es existiert nicht" schreiben?

4. (dmath)
Hmm...es scheint ja ein Programm zu OO zu geben, das Schaubilder zeichnen kann, Funktionen, Geometrie etc. und das läuft wohl unter dem Namen "dmath". Wie gut ist das? Auch von der Qualität her, dass z.B. die Schaubilder und Funktionen nicht pixelig sind, wie es leider wohl bei Freeware immer der Fall zu sein scheint.

5. (dmath)
Gibt es die Version auch schon auf Englisch (und Deutsch, selber benutze ich OO aber auf Englisch, um einfach bissel die Sprache zu üben) für OO 2.0.1 (also die aktuelle OO Version)? Die Seite zu dmath verwirrt mich etwas, da sie wohl auch ursprünglich französisch ist und ich das nicht kann^^

6. (Alternativ-Programme)
Kennt ihr kostenlose Programme, die das, was dmath zu können scheint, auch können in guter Qualität? Falls das mit dmath nix ist/wird^^

Hmm...irgendeine Frage (oder mehrere?^^) ist mir, glaube ich, gerade entfallen. Reiche ich dann ggf. nach ;)

Gerade das mit dmath wäre wichtig, da ich vermutlich übernächsten Dienstag eine GFS (Referat) in Mathe halten will über die Kepler'sche Fassregel und dafür wohl ein paar Schaubilder eigener Funktionen benötige^^ Habe ein kostenloses Programm gefunden bzw. Shareware ist das, glaube ich, aber da sieht man halt eben auch so Kanten in den Funktionsschaubildern :/

Und weil ich das schon mal gelesen habe, ein kleiner Hinweis:

OO Math hat ja nur so komische Symbole für die Symbole für die Zahlenmengen (N, R, C,...). Ich habe irgendwo her eine Schriftart, die "Bookshelf Symbol 5" heißt. Dort sind diese Symbole/Zeichen auch enthalten und nicht nur mit einem Strich dafür wie z.B. |N, oder |R. Sie sind zwar etwas dicker als ein normaler Buchstabe in Arial, aber sieht immer noch gut aus, wie ich finde^^
"Who needs a blaster? I'm a Wookiee!"
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Rhyarkh,

zu 1 - garnicht
zu 2 - durch verwenden der deutschen Version oder ändern der Standardvorlage
zu 3 - kann ich nichts sagen, bitte in OO Math posten
zu 4 / 5 / 6 - ein Programm dmath ist zumindest mir nicht bekannt.

Mit bekannten Grüßen

Eddy
Rhyarkh
**

Beitrag von Rhyarkh »

Hmm...
wegen dmaths:

http://www.dmaths.com/modules.php?name= ... page&pid=9

Und ändern der Standardvorgabe...nur "wie"?

Folgendes habe ich gemacht:

Format --> Styles and Formatting (F11) --> Page Styles --> Default --> Modify

da kann ich das dann ändern und drücke auf "Ok", aber er übernimmt das nicht für "immer", also für jedes weitere neue Dokument hat er wieder "Letter" (Brief) als Standardgröße.

Scheinbar haben die drüben in Amerika nicht DIN A4 als Standardgröße im Drucker, sondern die Brief/Letter-Größe, hm? Die scheint leicht größer zu sein, deswegen.

PS: Wieso mit "bekannten" Grüßen? Sollte ich dich irgendwoher kennen?^^
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Rhyarkh,

die Eingabe von Standardvorlage beim Suchen fand unter anderem diesen Beitrag: viewtopic.php?t=4903&highlight=standardvorlage

Diesmal mit unbekannten Grüßen

Eddy
Rhyarkh
**

Beitrag von Rhyarkh »

Ah, okay danke :) Das mit der Formatvorlage habe ich jetzt ;)

Soll ich die Fragen bzgl. OO Math und dmaths im OO Math Forum noch posten oder wie soll ich das am Besten machen? Habe bei der Suche gerade z.B. auch gelesen, dass man eher ein Thread pro Frage machen soll, das hab eich ja nun wirklich nicht *g*
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Rhyarkh,

besser ist das im OO Math Forum aufgehoben, zwei Postings, einmal nach der "nichtexistenz" fragen, und einmal wegen dmath.

Mit abendlichen Grüßen

Eddy
Rhyarkh
**

Beitrag von Rhyarkh »

Okay, danke :)

Habe ich gemacht :)

Noch eine kleine Frage hier: Wieso kann man das Blatt nicht zentrieren bei einem Zoomfaktor von 100%? Ein kleiner Bug?
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Rhyarkh,
Noch eine kleine Frage hier: Wieso kann man das Blatt nicht zentrieren bei einem Zoomfaktor von 100%? Ein kleiner Bug?
Weshalb soll das ein Bug sein ? Wenn Dir das so wichtig ist, weshalb nimmst Du dann nicht einen anderen Maßstab wie z. B. Seitenbreite oder Optimal.

Gruß

Peter
Rhyarkh
**

Beitrag von Rhyarkh »

Weil ich lieber bei 100% Zoomfaktor arbeite und bei den anderen alles immer größer dargestellt wird. Ich denke, dass ich bei 100% mittlerweile auch einigermaßen einschätzen kann, wie das nacher auf dem Papier aussieht und das schon beim Tippen, nicht erst in der Seitenansicht/Vorschau.

Und es ist vom Kopf her etwas doof, da man immer auf dem Bildschirm leicht nach links gucken muss *g*

Könnte mir auch vorstellen, dass, wenn man so etwas über Beamer mal zeigt, diejenigen, die ganz rechts sitzen, damit noch mehr Probleme haben^^ (sprich Schulungen, Lehrerfortbildungen und ach, was weiß ich, was es da alles gibt^^ Leider benutzen die meisten da wohl auch Word und nicht OpenOffice, aber vielleicht setzt sich OpenOffice ja irgendwann einmal durch ;) )
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Rhyarkh,
Weil ich lieber bei 100% Zoomfaktor arbeite und bei den anderen alles immer größer dargestellt wird. Ich denke, dass ich bei 100% mittlerweile auch einigermaßen einschätzen kann, wie das nacher auf dem Papier aussieht und das schon beim Tippen, nicht erst in der Seitenansicht/Vorschau.
Es handelt sich also nur um eine Gewohnheit.
Könnte mir auch vorstellen, dass, wenn man so etwas über Beamer mal zeigt, diejenigen, die ganz rechts sitzen, damit noch mehr Probleme haben^^ (sprich Schulungen, Lehrerfortbildungen und ach, was weiß ich, was es da alles gibt^^
Stimmt, aber nur wenn man so unflexibel ist und nur mit einem Maßstab arbeiten kann.

Ich empfehle stets wenn alles so sein wie bei Winword, weshalb dann wechseln.

Gruß

Peter
Rhyarkh
**

Beitrag von Rhyarkh »

Wieso wechseln?

Hmmm...ganz einfach:

- Ich mag Microsoft nicht so
- OO ist kostenlos
- OO scheint trotzdem besser zu sein, auch wenn es vielleicht hier und da noch kleine Mängel gibt

Und du hast Recht: Für den Beamer ist es ggf. sogar besser, wenn man den Zoomfaktor vergrößert ;) Zum Arbeiten benutze ich jedoch wirklich lieber 100%.

Nuja, danke für die Infos :)
kahaes53

fenster andocken

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

Dann dock doch einfach links ein Fenster an, etwa den Navigator oder den Stylisten, dann hast du deine 100 % auch in der Mitte.

Gruß

KHS
kahaes53

Re: Eine Menge Fragen ;)

Beitrag von kahaes53 »

Rhyarkh hat geschrieben:Hallo,

1. (Writer)
Wie kann ich es bei einem Zoomfaktor von 100% schaffen, dass mein Blatt in der Mitte des Bildschirms und nicht links ist?
sollte doch so sein seit der 2.4; seitdem hat es schon Klagen gegeben, dass das so ist ;-)

Gruß
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Antworten