Dokument automatisch in mehreren Formaten speichern

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

s3tb

Dokument automatisch in mehreren Formaten speichern

Beitrag von s3tb »

Hallo,

ich würde gerne folgendes realisieren: Wann immer ich ein OpenOffice-Dokument erstelle oder ändere soll beim Speichern desselbigen automatisch das Dokument auch als PDF und als MSOffice-Dokument erzeugt werden (in entsprechenden anderen Ordnern).

Hintergrund: OpenOffice-Dokumente kann ich ja nicht auf meinem Palm Treo mit PalmOS anschauen, wohl aber MSOffice-Dokumente (mit DocumentsToGo) und PDFs. Nun möchte ich aber nicht jedesmal per Hand ein PDF erzeugen müssen und auch nicht standardmäßig das MSOffice-Format verwenden.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Gruß
Stephan
RS

Re: Dokument automatisch in mehreren Formaten speichern

Beitrag von RS »

Hallo Stephan,

das wird nicht ohne Makro gehen, eine einfach Makro-Rekorder-Aufzeichnung wird wohl nicht reichen, und etwas Fertiges habe ich jetzt auf die Schnelle nirgendwo gefunden, aber vielleicht hat ja noch jemand Anderes etwas parat für Dich...

Gibst Du bei der erweiterten Suche im Basic/Java-Forum die Suchworte "speichern automatisch makro" ein, werden leider makro + automatisch ignoriert, speichern liefert aber 427 Beiträge, wobei viele ja zum selben Thread gehören, so dass ein Überfliegen nicht allzuviel Zeit kostet...

3 Suchergebnisse könnten Dir vielleicht schon weiterhelfen, wobei Du dann ja die genannten Codes noch verändern bzw. erweitern müsstest, für Deine Vorgaben...:

viewtopic.php?f=18&t=13840&p=55737&hili ... ern#p55737
viewtopic.php?f=18&t=13371&p=54366&hili ... ern#p54366
viewtopic.php?f=18&t=11612&p=45795&hili ... ern#p45795

Viel Erfolg!

Gruß,

Rebecca
komma4

Beitrag von komma4 »

Mir wäre auch nur eingefallen auf bestehende Makrolösungen zuzugreifen (bspw. den DocumentConverter von DannyB zu nutzen)...
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Es gibt eine fertige Extension für diesen Zweck, OOoMultiSave:
http://www.starxpert.fr/outils/OOoMultiSave/

einzig speichert das alle Formate in einem Ordner, da die Extension jedoch unter LGPL-Lizenz steht, kannst Du das in der Extension ggf. anpassen, so das inb unterschiedlichen Ordnern gespeichert wird.

Gruß
Stephan
Antworten