Diagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bossilein

Diagramm

Beitrag von bossilein »

Hallo,
ich habe eine Tabelle mit einer Altersstatistik mit folgender Aufteilung

Alter männlich weiblich
< 20 3 0
21 - 25 5 5
usw.

Ich möchte das in einem Diagramm darstellen und zwar so, dass die y-Achse die Altersgruppen wiedergibt und die x-Achse die Anzahl der Personen in folgender Aufteilung

40 30 20 10 0 10 20 30 40

So das auf der einen Hälfte m und auf der anderen Hälfte w ist.

Ich hoffe, dass das verständlich ist, was ich möchte.
chrk

Re: Diagramm

Beitrag von chrk »

Hallo bossilein,
25 Zugriffe in 20 Stunden, noch keine Antwort... Das lässt darauf schließen, dass sich Deine Frage nicht so leicht erschließt.

Das Problem liegt vor Allem in der Beschreibung der Tabelle, bzw. in der Tabelle selbst. Die Werte in der Altersspalte lassen sich nicht automatisch den Zehner-Altersstufen zuordnen, die Du für das Diagramm (als Datenpunkte im Säulendiagramm oder als Hauptintervall in Linien- bzw. xy-Diagramm?) vorgesehen hast. Da musst Du nachbessern - entweder hast Du Rohdaten mit Zahlen für jedes Lebensjahr und/oder Du musst die Summen für die gewünschten Altersstufen bilden.

Dann hätte ich für das Diagramm, wie Du Dir das vorstellst den Vorschlag im Anhang, indem Du in der Spalte A (x-Werte/Kategorien) die 40 30 20 10 0 10 20 30 40 abbildest, in Spalte B (y-männlich) die Werte absteigend bis 0 abträgst und Spalte C (y-weiblich) leer lässt. - Für die zweite Hälfte 0 bis 40 machst Du das dann umgekehrt. Im einfachen Säulendiagramm wie im Beispiel lässt sich aber leider der Schnittpunkt der y-Achse auf der x-Achse nicht verschieben, weil die Altersstufen hier von Calc nicht nummerisch (-40 bis +40) verstanden werden, sondern als Kategorien. Die entsprechenden Optionen für Skalieren auf der x-Achse sind deaktiviert.
Dateianhänge
altersstatistik_e.ods
(11.94 KiB) 74-mal heruntergeladen
bossilein

Beitrag von bossilein »

Ich gebe zu, so ganz genau habe ich mich nicht ausgedrückt.

Vielleicht hiflt das zur Verdeutlichung http://www.schader-stiftung.de/wohn_wandel/524.php.

So ein Diagramm hätte ich gern gezaubert.

Trotzdem schon mal DANKE.
chrk

Beitrag von chrk »

o Tannenbaum...

Nein, diesen Diagrammtyp habe ich weder bei OOo (bis 2.4.1) noch bei Excel 2003 gesehen. Ich wüsste auch keinen Trick, wie man die gespiegelten Achsen hinbekommt.

Da müsste wohl eine speziellere Software her.
Dreas

Beitrag von Dreas »

Es gibt schon einen Trick:

Erstens: Wenn es perfekt aussehen soll und das ganze nur einmal zu zeichnen ist, dann würde ich es mit Draw zeichnen.

Alternativ: Wenn sich die Daten öfters mal ändern und man die Funktionalität des Calc-Diagramms haben möchte, dann geht es mit viel Handarbeit so:
  • Erstelle zwei Diagramme mit Diagrammtyp »Balken«.
  • Skaliere beide von -50 bis +50.
  • Trage im ersten Diagramm die eine Altersgruppe als positive Werte ein, im zweiten Diagramm die andere als negative Werte ein.
  • Lege beide Diagramme genau übereinander (Einstellung über »Position und Größe«) und stelle beim obenliegenden Diagramm bei der »Diagrammfläche« die Transparenz auf 100%.
Für die Feinarbeit wirst Du etwas rumexperimentieren müssen:
  • ]Negative Zahlen auf der Achse machen sich hier wohl nicht so gut. Also wird man das Diagramm am besten ohne Achsenbeschriftung machen und die Zahlen später mit dem »Zeichnen«-Werkzeug erstellen.
  • Wenn zwischen den beiden Altersgruppen eine Lücke zur Beschriftung sein soll, wie auf Deinem Link, dann könnte man vielleicht die Skalierung von -60 bis +50 legen. Aber das habe ich jetzt nicht ausprobiert.
Das ganze soll Dir als Anregung dienen. Ich habe im Moment leider keine Zeit mich weiter damit zu befassen.

Gruß Andreas
Dateianhänge
Alterspyramide1.jpg
Alterspyramide1.jpg (17.23 KiB) 1868 mal betrachtet
bossilein

Beitrag von bossilein »

Danke für eure Hilfe, ich habe die Lösung gefunden (mit Hilfe von Excel und ner englischsprachigen Seite mit vielem Suchen):
Es geht wie folgt:
1. eine Altersspalte in ngetiven Zahlen ausdrücken.
2. ins Diagram auf einen Grphen klicken --> Objekteigenschaften --> Optionen --> Abstand 0 % --> Überlapp 100 %
3. y-Achse anklicken --> Objekteigenschaften --> Zahlen --Häkchen bei Quellformat herausnehmen --> als benutzerdefiniertes Format 0;0 eingeben

That´s it.

Anlage anbei.
Dateianhänge
test.ods
(12.92 KiB) 75-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

So ein Diagramm hätte ich gern gezaubert.
Das geht so:

*schreibe in irgendeine Zelle -1, markiere die Zelle und wähle Kopieren im Kotextmenü
*markiere alle Zellen mit den 'männlichen' Werten und wähle Inhalte einfügen und Rechenoperation multiplizieren
*alle 'männlichen' Werte sind nun negativ
(ggf. verwende für diese Werte Formatcode 0;0 damit das Vorzeichen nicht in der Tabelle sichtbar ist)

*markiere jetzt alle Zellen mit Daten, sowie die Überschriften und die Kategorienspalte und füge ein gestapeltes Balkendiagramm ein
*markiere im eingefügten Diagramm die x-Achse und wähle als Minimalwert -40 und als Maximalwert 40
*stelle als Zahlenformat für die x-Achse ein formatcode "0;0" (ohne Anführungszeichen

sieht dann genauso aus wie gewünscht, Beispiel habe ich angehängt.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
demo.ods
(15.3 KiB) 87-mal heruntergeladen
Antworten